[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Modul oder AddOn? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

Modul oder AddOn?

6. Aug 2007, 23:46

Hi,

da ich noch nicht so fit bin mit Redaxo, stehe ich gerade vor einer Entscheidungsfrage.

Ich möchte auf einer Page, Pool von Fahrzeugen einpflegen. D.h. ca. 30 Datenfelder und ca. 10 Bilderfelder. Normal hab ich da bisher einfach immer ein Modul gemacht, wo man die Daten eingeben konnte und dann ausgegeben wurden. Ok, mit den ~30 Datenfeldern komme ich mit den value1-20 nicht hin (1. Problem), würde aber bestimmt eine Lösung dazu geben, in dem man noch fielistfelder mißbraucht.

Da ich mit AddOns keinerlei Erfahrung habe, stellt sich mir aber die Frage, ob ein AddOn, also eine Verwaltung der Fahrzeugdaten auf längere Sicht sinnvoller ist, also als Extra Menüeintrag besser wäre, oder doch einfach in der Struktur als verschiedene Artikel hinterlegen (wäre deutlich einfacher und schneller gelöst von mir). Wie sind da eure Erfahrungen, ab wann macht man ein AddOn und für welche Anwendungszwecke?

Wäre z.b. ein Ansatz, dass bei einer AddOn Lösung es dem späteren Verwalter ein einfaches wäre weitere Felder selber zu modelieren, was bei einer Modullösung nicht möglich wäre. Wäre das z.b. ein Punkt für ein AddOn?
Gruß,
Lars

TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

7. Aug 2007, 00:35

Öhm, ich merke gerade das es ein Problem gibt.

Ab der Verwendung der value11-20 scheint das nicht mehr mit dem Ersetzer zu finktioneren. Zumindest werden die REX_VALUE[11] - REX_VALUE[20] nicht mehr im Formular ersetzt, sondern stehen in Klartext im Eingabefeld drin *grübel*


Eingabe:

Code: Alles auswählen

<table>
<tr><td>Leistung:</td>		<td><input type="text" size="50" name="VALUE[1]" value="REX_VALUE[1]" /></td></tr>
<tr><td>Motor:</td>		<td><input type="text" size="50" name="VALUE[2]" value="REX_VALUE[2]" /></td></tr>
<tr><td>Motorleistung:</td>	<td><input type="text" size="50" name="VALUE[3]" value="REX_VALUE[3]" /></td></tr>
<tr><td>Bohrung x Hub:</td>	<td><input type="text" size="50" name="VALUE[4]" value="REX_VALUE[4]" /></td></tr>
<tr><td>Drehzahl:</td>		<td><input type="text" size="50" name="VALUE[5]" value="REX_VALUE[5]" /></td></tr>
<tr><td>Ladedruck:</td>		<td><input type="text" size="50" name="VALUE[6]" value="REX_VALUE[6]" /></td></tr>
<tr><td>Verdichtung:</td>	<td><input type="text" size="50" name="VALUE[7]" value="REX_VALUE[7]" /></td></tr>
<tr><td>Nockenwellen:</td>	<td><input type="text" size="50" name="VALUE[8]" value="REX_VALUE[8]" /></td></tr>
<tr><td>Ventiltrieb:</td>	<td><input type="text" size="50" name="VALUE[9]" value="REX_VALUE[9]" /></td></tr>
<tr><td>Ansaugbrücke:</td>	<td><input type="text" size="50" name="VALUE[10]" value="REX_VALUE[10]" /></td></tr>
<tr><td>Abgaskrümmer:</td>	<td><input type="text" size="50" name="VALUE[11]" value="REX_VALUE[11]" /></td></tr>
<tr><td>Turbolader:</td>	<td><input type="text" size="50" name="VALUE[12]" value="REX_VALUE[12]" /></td></tr>
<tr><td>Wastegate:</td>		<td><input type="text" size="50" name="VALUE[13]" value="REX_VALUE[13]" /></td></tr>
<tr><td>Abgasanlage:</td>	<td><input type="text" size="50" name="VALUE[14]" value="REX_VALUE[14]" /></td></tr>
<tr><td>Einlass:</td>		<td><input type="text" size="50" name="VALUE[15]" value="REX_VALUE[15]" /></td></tr>
<tr><td>LLK:</td>		<td><input type="text" size="50" name="VALUE[16]" value="REX_VALUE[16]" /></td></tr>
<tr><td>Ablassventil:</td>	<td><input type="text" size="50" name="VALUE[17]" value="REX_VALUE[17]" /></td></tr>
<tr><td>Einspritzanlage:</td>	<td><input type="text" size="50" name="VALUE[18]" value="REX_VALUE[18]" /></td></tr>
<tr><td>Motorsteuerung:</td>	<td><input type="text" size="50" name="VALUE[19]" value="REX_VALUE[19]" /></td></tr>
<tr><td>Ladedruckregelung:</td>	<td><input type="text" size="50" name="VALUE[20]" value="REX_VALUE[20]" /></td></tr>
<tr><td>Zündung:</td>		<td><input type="text" size="50" name="FILELIST[1]" value="REX_FILELIST[1]" /></td></tr>
<tr><td>Antrieb:</td>		<td><input type="text" size="50" name="FILELIST[2]" value="REX_FILELIST[2]" /></td></tr>
<tr><td>Pleuel:</td>		<td><input type="text" size="50" name="FILELIST[3]" value="REX_FILELIST[3]" /></td></tr>
<tr><td>Block:</td>		<td><input type="text" size="50" name="FILELIST[4]" value="REX_FILELIST[4]" /></td></tr>
<tr><td>Kolben:</td>		<td><input type="text" size="50" name="FILELIST[5]" value="REX_FILELIST[5]" /></td></tr>
<tr><td>Bremse:</td>		<td><input type="text" size="50" name="FILELIST[6]" value="REX_FILELIST[6]" /></td></tr>
<tr><td>Fahrwerk:</td>		<td><input type="text" size="50" name="FILELIST[7]" value="REX_FILELIST[7]" /></td></tr>
<tr><td>Felgen:</td>		<td><input type="text" size="50" name="FILELIST[8]" value="REX_FILELIST[8]" /></td></tr>
<tr><td>Reifen:</td>		<td><input type="text" size="50" name="FILELIST[9]" value="REX_FILELIST[9]" /></td></tr>
<tr><td>Bemerkung:</td>		<td><input type="text" size="50" name="FILELIST[10]" value="REX_FILELIST[10]" /></td></tr>
...

Liegt das jetzt an mir oder mach ich da was falsch?
Gruß,
Lars

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

7. Aug 2007, 01:27

Du kannst nur 10 nutzen. Mehr gibt es nicht. Aber mit diesem Addon http://www.redaxo.de/176-Aktiondetails.html?action_id=3 gibt es mehr.

Ob es als addon sinnvoller wäre ist eine frage des komforts. Wenn du das ganze in einer mysql tabelle abspeichern willst und eine verwaltung dazu dann ist ein addon die bessere wahl. Auch kannst du dort die daten immer wieder an verschiedenen stellen einsetzen.
Bei einem Modul kannst du bestimmte einschränkungen aber du kannnst wenn du willst auch sachen mit mysql usw in einem modul umsetzen.
Auch eine frage des geschmacks.

TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

7. Aug 2007, 09:00

Hi,

hm, gibt es eigentlich ein AddOn mit dem man prkatisch beliebig viele DB-Felder in einer Tabelle erzeugen kann, den Feldern entsprechend Beschreibungen verpassen kann (Steuertabelle) und darüber hinaus, er ein entsprechendes Modul generiert oder man sich über das AddOn generieren kann, was dann souzsagen die als autoamtische Eingabemaske funktioniert?


Ok, ich glaub das war unverständlich :(

Noch mal von vorne

Am Anfang steht ein AddOn, das eine Tabelle rex_42_xdb anlegt. Das AddOn installiert eine entsprechende Maske in der man beliebig viele Felder erzeugen kann, praktisch ein phpmyadmin in Redaxo. der Clou dabei ist dann, dass man über eine weitere Konfigurationsmaske sich dann ein Modul zusammenstricken kann oder es aus den erzeugten Felder automatisch erzeugt wird). Sozusagen ein Modulgenerator a la Access, für eine Eingabemaske.

Naja, ich hab mal angefangen mein erstes AddOn zu stricken, da ich mir obiges schon fast gedacht habe. Blick da aber noch nicht ganz durch, da die Anleitung da nicht sehr ausführlich zu sein scheint. hab mir dann mal anhand des News-AddOns von Sigg das zu Gemüte geführt, aber da wird viel mehr gemacht, als ich vermutlich benötige *urgs* Mal sehen wie weit ich komme und wie oft ich euch noch auf den Senkel gehen muss deswegen :(
Gruß,
Lars

Zurück zu „Allgemeines [R3]“