[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
AddOn Sidemap für Backend gesucht? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

AddOn Sidemap für Backend gesucht?

12. Aug 2007, 16:30

Hi,

wollt mal fragen, ob es sowas wie eine Sidemap/Baum-Strukturansicht für das Backend Menüpunkt Struktur gibt, wo man die Seiten und Ordern direkt auswählen und editieren kann.

Ich hoffe es war verständlich was ich meinte, wenn nicht schaut mal bei Typo3 rein, da gibts sowas. Vll. hat sich hier schonmal jemand die Mühe gemacht :) Fände ich eine gute Idee und eine absulte Bereicherung, da man bisher sich immer durch den komletten Baum hangeln muss, wenn man von A nach B gelangen will, um Inhalte zu ändern ;)
Gruß,
Lars

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

13. Aug 2007, 02:09

Nein hats glaub ich noch nicht gegeben. Also hab ich mich schnell hingesetzt und sowas gebaut.
http://franz007.at/files/be_sitemap_0.1.zip
ist noch nicht perfekt aber so ca das was du wolltest oder?

TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

13. Aug 2007, 08:56

:shock: :D

Ich würde sagen PERFEKT und vorallem flott Stell das mal als AddOn online, das die anderen auch was von haben ;) Ich denke auf der Basis werde ich es noch etwas erweitern und auf meine Bedürfnisse anpassen.

vielen Dank
Gruß,
Lars

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

17. Aug 2007, 22:37

Vielleicht kannst Du Deine Ideen hier noch posten? Das wäre Super!!

Meine HP kommt so langsam aber sicher an 100 Kathegorien und da ist so ein Werkzeug eine tolle Sache!

Gruß Kalle

TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

18. Aug 2007, 07:15

Hi,

meine Idee/Erweiterung würde dahin gehen, dass nicht nur der Baum da steht, sondern zum Baum auch noch die Chance von umbenennen, Metadaten, löschen, offline/online, ... So wären ein paar direkte Einstellungen möglich. Da ich aber gerade mit meinem ersten AddOn beschäftigt bin, reicht mir das erstmal so wie es ist.
Gruß,
Lars

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

18. Aug 2007, 13:05


Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

18. Aug 2007, 14:04

Darf ich hier auch ne Idee anbringen?
Was ich schon immer mal machen wollte, aber zeitlich noch nicht geschafft habe, ist eine Sitemap, die dem Entwickler und Kunden als Übersicht dient, welche Seiten zu welchem Prozentsatz fertiggestellt sind.

- Im Frontend (oder auch Backend) sichtbar, da sie eben nur während der Entwicklungszeit benötigt wird.
- Klassische Sitemap
- Die Möglichkeit, für alle Seiten eigene Spalten anzulegen und zu verwalten. Denkbar wären z.B. die Spalten Layout, Inhalt, Programmierung oder so.
- Diese Spalten sollten mit einem Status gekennzeichnet werden können, also entweder einer Prozentangabe und/oder einer Farbe (rot/gelb/grün).

So hätte man auf einem Blick eine prima Übersicht, welche Seiten man noch zu bearbeiten hat. Verwalten könnte man die Spalten über die Metadaten, was im neuen Redaxo natürlich erheblich leichter wäre als in älteren Versionen.

Ich schaffe das im Moment nicht zu bauen. Aber vielleicht ist es ja eine Anregung, wenn Ihr weiter an Franz' prima Addon basteln wollt ...

Viele Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

18. Aug 2007, 15:05

@peter: Klingt interessant, am ehestens umzusetzen wie du schon gesagt hast mit den Metadaten, aber ist es wirklich sinnvoll das noch für die 3.2er umzusetzen? Am besten gleich für die 3.3er.

Hier gibts ganz frisch die 0.2er Version des be_sitemap - Addons. Den Screenshot oben habe ich aktualisiert.
http://franz007.at/97-0-besitemap-backe ... addon.html

wgmx
Beiträge: 79
Registriert: 25. Mai 2005, 21:03
Wohnort: México D.F.
Kontaktdaten: ICQ

19. Aug 2007, 05:15

Hallo Franz,

bei mir steht die Sitemap sowohl in Opera 9.23 als auch im IE7´über der normalen Backend-Struktur, und nicht links daneben, wie ich es auf Deinem Screenshot sehe. Wie kann ich das richten?

Nochmal danke für das tolle Addon.
Gruss aus Mx
Wieland

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

19. Aug 2007, 10:30

wgmx hat geschrieben:bei mir steht die Sitemap sowohl in Opera 9.23 als auch im IE7´über der normalen Backend-Struktur, und nicht links daneben, wie ich es auf Deinem Screenshot sehe. Wie kann ich das richten?
Es fehlen die für das Addon notwendigen CSS-Angaben im Addondownload!
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

19. Aug 2007, 13:42

Koala hat geschrieben:Es fehlen die für das Addon notwendigen CSS-Angaben im Addondownload!
Nein die fehlen nicht, habs grad neu installiert und da funktionierts. Sind zb die Artikel blau und der online/offline 1er oder 0er ist Rot oder Grün, dann passt das mit dem CSS.

Das es im IE6 nicht klappt kann ich bestätigen, muss jetzt aber arbeiten gehen, ich melde mich am Abend wieder.
Getestet habe ich bis jetzt Firefox 2.0.0.6 in WinXP und Ubuntu und dort funktionierts IE6xp funktioniert noch nicht.

wgmx
Beiträge: 79
Registriert: 25. Mai 2005, 21:03
Wohnort: México D.F.
Kontaktdaten: ICQ

19. Aug 2007, 14:57

Bei mir siehts so aus (nur die Sitemap):
Opera:[ externes Bild ]

IE7: [ externes Bild ]

Gruss aus Mx
Wieland

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

19. Aug 2007, 22:27

franz007 hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:Es fehlen die für das Addon notwendigen CSS-Angaben im Addondownload!
Nein die fehlen nicht, habs grad neu installiert und da funktionierts. Sind zb die Artikel blau und der online/offline 1er oder 0er ist Rot oder Grün, dann passt das mit dem CSS.
Im Code sieht man zwar so etwas wie: class="besitemaponline", aber es ist nirgends etwas dazu zu finden.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

20. Aug 2007, 03:06

Koala hat geschrieben:Im Code sieht man zwar so etwas wie: class="besitemaponline", aber es ist nirgends etwas dazu zu finden.
Doch oben im head ist ein <style> mit dem CSS. besitemaponline sind die grünen 1er.

Ich hab die darstellungsprobleme gelöst. Getestet habe ich IE6 in WinXP 1024er Auflösung, Opera 9.23 auf Ubuntu feisty 1280er Auflösung.
Ich hatte mit dem floaten soweit dass es in allen genannten funktioniert hat, bin dann aber auf eine Tabelle umgestiegen da beim verkleinern des Fensters die Struktur (richtigerweise) immer nach unten gerutscht ist. Bei der jetztigen Lösung mit tabelle wird einfach die sitemap verkleinert.
Ich schau das ichs heute (montag) online stelle, muss noch einen bug beheben.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

20. Aug 2007, 08:18

Hi zusammen,

sieht nett aus!

Ich würde diese Sitemap rechts neben dem eigentlichen REDAXO unterbringen, nicht links neben der Strukturverwaltung. D.h. Das Links ganz normal REDAXO ist und diese Sitemap rechts daneben (so hoch wie header+body+footer zusammen). Dann ensteht nicht so ein zerrupfter gesamteindruck.

Code: Alles auswählen

--------------------
| Header   |    M   |
------------ 
| Body     |    A   |
------------
| Footer   |    P   |
--------------------
Eine andere möglichkeit wäre, dass man den Header und den Footer breiter macht...
p.bickel hat geschrieben: Die Möglichkeit, für alle Seiten eigene Spalten anzulegen und zu verwalten. Denkbar wären z.B. die Spalten Layout, Inhalt, Programmierung oder so.
Dafür könnte man das MetaInfo Addon verwenden!

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

20. Aug 2007, 11:22

kills hat geschrieben: sieht nett aus!
danke, hört man gerne
kills hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

--------------------
| Header   |    M   |
------------ 
| Body     |    A   |
------------
| Footer   |    P   |
--------------------
Wer kann so einer zeichnung wiederstehen, in der 0.3er version ist die Sitemap rechts.

Hier zum download die frische 0.3er Version:
http://franz007.at/97-0-besitemap-backe ... addon.html

Änderungen:
  • # neu
    • * sitemap in der Übersicht jetzt auf der Rechten Seite
      * Layout funktioniert auch bei anderen Browsern (getestet IE6, Firefox 2.0, Opera 9)
      * In der Übersicht wird nur die sitemap der aktuellen Sprache angezeigt
    # bugfix
    • * sitemap wird auf "index.php?page=structure" nicht angezeigt wenn man ausgeloggt ist
ps:
weiß jemand wie man die artikel der Root kategorie ausliest?

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

20. Aug 2007, 11:37

Ein dickes Dankeschön von uns für dieses Addon, spart uns Arbeit, weil wir genau das auch gerade gebraucht haben :)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

20. Aug 2007, 11:41

Ich find auch, dass es jetzt schön rund geworden ist.
Danke!

Peter.

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

22. Aug 2007, 13:27

Ich schließe mich dem Dank von Peter an!

Bei einer HP von 4 Ebenen erspart mir dieses Addon eine Menge Klicks!

Die Entwickler sollten über eine Aufnahme dieses Features in den Kern nachdenken (vielleicht nicht sofort, weil bei so schneller Entwicklung bestimmt noch ein paar kleine Bugs auftauchen aber grundsätzlich gewinnt das Backend ungemein!).
Wenn das nicht diskussionsfähig ist, sollte man es zumindest in die Beispiele aufnehmen!

Gruß Kalle

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

23. Aug 2007, 12:56

Vielen dank für die Blumen.

Ob eine Aufnahme in den Kern wirklich in frage kommt weiß ich nicht. Ich denke eher nicht da Redaxo ja schön Klein und fein bleiben soll. Im Demo wäre es schon besser. Dazu fehlen aber noch ein paar sachen.
  • *Redaxo 3.3 support
    *Unterstützung der Rechte der jeweiligen Benutzer (wenn einer nur auf eine best. Kategorie zugriff hat ist es nicht sinnvoll die ganze Sitemap anzuzeigen. Da sollte zumindest alles auf das er keinen Zugriff hat ausgegraut werden.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

23. Aug 2007, 13:19

Also soweit ich weiß, wil das Entwicklerteam solche Features nicht im Kern aufnehmen. Ic hatte nämlich schon mal ähnliche Dinge angeregt.

Viele Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

23. Aug 2007, 13:41

Ja genau das meine ich auch. Finde ich auch besser weil sonst Redaxo irgendwann auch so Aufgeblasen groß ist wie andere CMSe.
Wie gesagt wann dann in die/eine Demo.

Kalle01
Beiträge: 310
Registriert: 10. Jan 2007, 21:27
Wohnort: Mettmann, NRW
Kontaktdaten: Website

24. Aug 2007, 13:56

Ich verfolge die Diskussion über die Aufnahme von Features in den Kern auch schon eine Weile. Grundsätzlich stimme ich auch zu, dass der Redaxokern klein bleiben sollte.

Ich sehe jedoch einen gewissen Unterschied zwischen der Anregung dieses Feature (ich habe bewust nicht dieses Add on geschrieben!) aufzunehmen und der Überlegung ein Gästebuch sofort mit einzubauen. Wir sprechen hier von einem Backendfeature, das die Bedienbarkeit des Backends massiv (meine persönliche Meinung) verbessert. Vielleicht muss man in diesem Zusammenhang auch über die From einer zukünftigen Struktur nachdenken.

Und natürlich kann dies nicht "morgen" passieren. Erst müssen die Funktionen absolut rund sein -siehe Statement Franz007 und alle Bugs und Probleme beseitigt sein.

Interessant ist doch auch dass eine solche Funktion bereits auf der Wunschliste aufgetaucht ist.

In diesem Zusammenhang eine kleine Fehlermeldug zum Addon:
Artikel im Root werden nicht angezeigt (kann man ggf. aber auch als Absicht deklarieren).

Gruß Kalle

Benutzeravatar
franz007
Beiträge: 276
Registriert: 16. Aug 2006, 00:36

24. Aug 2007, 16:30

Wenn dann wäre es innvoll die Sitemap direkt in den kern zu integrieren und nicht nur mein addon. Jetzt habe ich das nämlich über die extension OUTPUT_FILTER gemacht und eine wirkliche sitemap im kern wäre da schon schneller bzw schöner.
Kalle01 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang eine kleine Fehlermeldug zum Addon:
Artikel im Root werden nicht angezeigt (kann man ggf. aber auch als Absicht deklarieren).
Ja ich weiß. Das ist einfach darum weil ich (wie ich hier schon mal erwähnt hatte) einfach nicht weiß wie man die Artikel der root kategorie ausliest.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

24. Aug 2007, 16:39

Hi,
franz007 hat geschrieben:
Ja ich weiß. Das ist einfach darum weil ich (wie ich hier schon mal erwähnt hatte) einfach nicht weiß wie man die Artikel der root kategorie ausliest.[/quote]

Code: Alles auswählen

OOArticle::getRootArticles($ignore_offlines, $clang)
Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R3]“