[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Buchtipp für CSS-Einsteiger Little Boxes - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
hapo
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2007, 13:12
Wohnort: Köln

Buchtipp für CSS-Einsteiger Little Boxes

17. Aug 2007, 12:37

Hallo hab als Anfänger ein wenig Literatur gewälzt und bin fündig geworden.

Little Boxes
Ist zwar schon länger auf dem Markt aber ich habe es jetzt erst gelesen.
Also für Einsteiger in CSS (und HTML) wie mich finde ich das Buch ziemlich gut.
Will hier keine Buchbeschreibung machen (siehe AMAZON) aber ich finde vor allem, dass die Sache sehr anschaulich dargestellt wird. Vor allem beim Umgang mit Klassen, Blockelementen und Inlineelementen, Positionierungen und Floats hat sich bei mir im Kopf der Nebel gelichtet.
Übrigens die Beispieldateinen zum Buch kann man auf der Homepage des Autors herunterladen und dank der guten Kommentierung auch ohne Buch so einiges lernen.
Günstiger Preis (20 €)

Yaml-Dokumentation
Auch gut finde ich die Dokumentation zu Yaml unter www.yaml.de. Hier werden die Css Techniken recht ausführlich dargestellt und verglichen mit denen Yaml arbeitet - ist also quasi wie ein Lehrbuch für CSS - aber vielleich eher für fortgeschrittenere Leser.

Bulletproof Webdesign
hat mir persönlich nicht so gefallen. Ist z.T. finde ich sehr speziell und irgendwie zu konkret auf dieses (ideale) Beispielprojekt im Buch bezogen. Natürlich muß man das für seine Zwecke anpassen - naja mein Fall ist es nicht. Und der Preis ist auch ziemlich happig.



Alles nur meine Meinung!

Also schaut vielleicht mal da rein.
Ich bin ein php-, mysql-, javascript-, html-, css-, ...- und redaxo - Anfänger.

Rapunzel
Beiträge: 38
Registriert: 18. Jun 2007, 20:17

29. Aug 2007, 19:46

Ein Buch zu purer Technik zu lesen ist mir zu spröde. Wenn ich was nachschlagen muss schaue ich unter selfhtml.org nach. Da ist einfach alles beschrieben mit Syntaxverzeichnis usw. . Auch das Prgramm, welches ich benutze ( Topstyle Pro) ist sehr intuitiv.
Es gibt aber dennoch ein Buch, welches sehr inspirierend ist:
Zen und die Kunst des CSS Designs (Dave Shea). Dort sind einige ausgewählte Seiten von www.zencssgarden.com zusammengetragen und besprochen.
Öffnet die Augen was man eigentlich allles anstellen kann mit dem gleichen HTML Grundgerüst.

hapo
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2007, 13:12
Wohnort: Köln

Zen ist schon klasse

31. Aug 2007, 10:15

Hallo !

Ich habe das Zen-Buch auch gelesen. Man muß ja nur mal auf die Site von Zen-Garden gehen und man wird seines Lebens nicht mehr froh. Soviel Kreativität und tolle Ideen, dass ist schon der Wahnsinn.

Selhtml ist schon gut aber für Einsteiger finde ich nur einige Kapitel (z.B. Layout mit CSS) wirklich geeignet. Das andere hat ja mehr den Charakter eines Nachschlagewerkes und um nachzuschlagen muß man erst einmal wissen wonach man eigentlich suchen muß :D . Und mich persönlich hat soviel Information am Anfang erst eimal erschlagen.

Als Anfänger braucht man mehr eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und vor allem schnelle Erfolge.
Das ist es ja auch, was Redaxo so gut macht. Mit der mitgelieferten Demo kann man schnell etwas erreichen und das motiviert.
Ich bin ein php-, mysql-, javascript-, html-, css-, ...- und redaxo - Anfänger.

Benutzeravatar
smac
Beiträge: 130
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten: Website

31. Aug 2007, 11:28

Rapunzel hat geschrieben:Dort sind einige ausgewählte Seiten von www.zencssgarden.com zusammengetragen und besprochen...
http://www.csszengarden.com ist die Seite, die Rapunzel meinte. Nich, das es noch Missverstände gibt ;) 8)

Rapunzel
Beiträge: 38
Registriert: 18. Jun 2007, 20:17

4. Sep 2007, 21:23

Fehler sind dazu da, gemacht zu werden......
*wird rot*

Was ich an der Zen-Geschichte so toll finde ist, daß jede Seite das gleiche HTML Gerüst hat. Nur eine kleine Style Datei und ein paar Grafiken sind halt anders..... einfach Klasse!

Zurück zu „Sonstiges“