[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Sprungnavi per Auswahlboxen? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

Sprungnavi per Auswahlboxen?

30. Aug 2007, 07:28

Hi,

ich hab hier eine große Exceltabelle mit Daten drin und würde diese gerne so verarbeiten das man sich dem Ergebnis annähert. So diese typische Auswahl wenn man bei Firmen Treiber runter laden will und nach dem Produkt sucht.

Ich für mein Teil würde die Tabelle in eine mySQL übertragen und dann per PHP ein Formular mit einer Auswahlbox darstellen, der die erste Spalte der Tabelle einliest. Klickt er auf weiter, wird die nächste Spalte ausgelesen, usw. bis er seine Daten dastehen hat.

Die Frage ist, gibt es schnellere oder bessere Methoden, seine Auswahl immer weiter einzuschränken?
Gruß,
Lars

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Aug 2007, 07:59

Hi Lars,

du könntest auch die Tabelle mit Schlagworten versehen (Tagging).

Viele Grüße,
Markus

TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

3. Sep 2007, 11:34

HI Markus,

danke für deine Hilfe, komme da aber nicht ganz mit was du meinst (Tagging in der Tabelle)?

Hab die XLS als CSV gespeichert und mir ein kleinen Import geschrieben, um die Daten in eine mySQL DB zu bekommen. Die Lösung steht nun auch soweit und jetzt geht es ein Schritt weiter und hab noch ein paar Frage:

1. Kann ich bei einem Formular <form name='hersteller' action=...>...</form> per PHP auch auf den Namen des Formulars zugreifen? Wenn ja wie?
Gruß,
Lars

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Sep 2007, 12:39

Hi,
TiCar hat geschrieben:1. Kann ich bei einem Formular <form name='hersteller' action=...>...</form> per PHP auch auf den Namen des Formulars zugreifen? Wenn ja wie?
nein, warum auch?

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
o.bildesheim
Beiträge: 49
Registriert: 3. Sep 2007, 09:45
Wohnort: Oestrich-Winkel
Kontaktdaten: Website

3. Sep 2007, 15:42

TiCar hat geschrieben:HI Markus,

1. Kann ich bei einem Formular <form name='hersteller' action=...>...</form> per PHP auch auf den Namen des Formulars zugreifen? Wenn ja wie?
Hallo!

Ich würde hier den Hersteller als hidden-Parameter/ -Input-Feld implementieren und nicht als Formularname.

Es wäre übrigens auch denkbar, das "Heranführen" über eine Art "Navigationsstruktur" zu lösen oder/ und mit client-seitigen Techniken zum Filtern (z.B. mittels jQuery und Ausblenden nicht passender Zeilen o.ä.) zu kombinieren.

Beste Grüße,
Oliver Bildesheim
http://www.bitconsultancy.de

TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

4. Sep 2007, 01:13

kills hat geschrieben:Hi,
TiCar hat geschrieben:1. Kann ich bei einem Formular <form name='hersteller' action=...>...</form> per PHP auch auf den Namen des Formulars zugreifen? Wenn ja wie?
nein, warum auch?

Gruß,
Markus
Um mir z.b. den hidden Parameter zu schenken ;) :D (siehe ein Posting weiter unten)

Passt scho, hab das ganze noch mit onchange="submit()" erweitert und so schenke ich mir ein klick. Interessant dabei ist, dass er bei der 2. Auswahl, also eine 2. Änderung in der ersten Auswahl Box ignoriert und alles auf Anfang zurück stellt. Bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wieso er das so macht.
Gruß,
Lars

Zurück zu „Sonstiges“