[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Apache2 und R4 Umlautproblem? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

Apache2 und R4 Umlautproblem?

2. Nov 2007, 22:58

Hi,

hab mir gestern mal die R4 lokal auf mein Edgy installiert und da werden alle Umlaute als Fragezeichen dargestellt. Ich geh mal davon aus, dass es eine Apacheeinstellung ist, da 1. der Inhalt in der DB korrekt drin steht, 2. auf'm XP Laptop FF die Umlaute ebenfalls als Fragezeichen dargestellt werden.

Hat jemand ein Tipp woran das liegen kann? Würde gerne meine lokale System soweit konfigurieren, dass ich dort soweit alles gescheit testen kann.
Gruß,
Lars

TiCar
Beiträge: 250
Registriert: 15. Jan 2006, 10:37

2. Nov 2007, 23:05

interessanter Weise wirds im Backend korrekt angezeigt *wunder*

AddDefaultCharset ISO-8859-1

in der Apache Konfig DAtei hat jedenfalls Abhilfe gebracht.
Gruß,
Lars

stella
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2009, 09:20

Anfänger mit Neuinstallation 4.1.0 online

4. Feb 2009, 10:07

Also im backend sieht das so aus:
test ööÖääÄÜüü
Und HP- Ausgabe ist so:
test ööÖääÄÜüü

Nun kann ich leider kein Apache nicht konfigurieren ??? (Webspace bei Kontent)
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Sowohl mit Kollation utf8_bin als auch mit utf8_unicode_ci.
Selbst ein umstellen auf ascii_bin brachte nix.
Wie von TiCar schon gesagt, bei der Erstellung wird alles richtig gespeichert, nur die Ausgabe haut nicht hin.
Ich habe nur die mitgelieferte Beispieldatenbank und würde neu anfangen wollen, somit fällt der import auch flach.
Vielleicht kann mir jemand sagen woran es liegen könnte und ob ich das ändern kann.
Danke, ich weiß, dass dies ein leidiges Thema ist, jedenfalls für mich.

Zurück zu „Sonstiges“