[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Artikel-List-Modul - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/

Wenn Du das Modul hinreichend getestet hast, wie würdest Du es bewerten

Umfrage endete am 11. Feb 2008, 21:55

Gut, die vielen Optionen kann ich gebrauchen
56%
5
Brauchbar, die meisten Optinen werde ich nie brauchen
44%
4
Weniger gut, ist mir zu kompliziert, mit eigenen Anpassungen wäre ich überfordert.
Keine Stimmen
0
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9
zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

Artikel-List-Modul

28. Jan 2008, 21:55

Hallo,

Aus verschiedenen Gründen habe ich die öffentliche Entwicklung des Moduls bis auf weiteres eingestellt. Ich danke für das Interesse.

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von zehbaeh am 11. Feb 2008, 19:05, insgesamt 17-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jan 2008, 00:06

29. Jan 2008, 00:38

Super, du hast das Modul sogar früher releasen können. Glückwunsch.

Ich werde es mir sicher in den nächsten Tagen genauer anschauen, vorher muss ich persönlich noch einiges planen und das Layout für mein aktuelles Projekt überarbeiten.

Eine Frage hätte ich aber zu deinem Modul. Du hattest ja in meinem Post "Artikelliste" auf dein Modul hingewiesen. Kann ich damit auch irgendwie den Wunsch Punkt 2 realisieren? Das wäre für mich nämlich sehr wichtig für ein Artikellisten-Modul.

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

29. Jan 2008, 11:09

Hallo Sascha,

Zu deinem Punkt 2., im Prinzip ist das möglich, wenn ich dich denn richtig verstanden habe. In module.output.php ist bereits eine Ersatzfunktion REPLACE_SLICE enthalten (allerdings von mir aus gutem Grund explizit als EXPERIMENTELL gezeichnet).
Mit Hilfe dieser kannst Du im Ausgabeformat zb. folgende Angaben machen:

#SLICE[ctype=2, number=2, value=1]

damit könntest Du zb. aus der zweiten Inhaltsspalte den Wert "REX_VALUE[1]" aus dem zweiten Block ausgeben lassen.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

29. Jan 2008, 13:01

Was macht das Modul?

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jan 2008, 00:06

29. Jan 2008, 13:33

Wie der Name Artikel-List-Modul schon sagt: Artikel listen

Heißt mit diesem Modul kannst du Artikel auflisten lassen

In diesem Bild kannst du die Einstellungsmöglichkeiten schon sehen. Im Grunde hat sich zehbaeh die Mühe gemacht eine erweitertes Artikellist-Modul zu entwickeln. So muss man nicht immer solche Module selber im Code anpassen, sondern kann direkt beim erstellen der Artikelliste die Optionen bequem auswählen.

zu zehbaeh:
Ich schau mir das mal Zuhause genauer an, befinde mich nich auf der Arbeit.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

29. Jan 2008, 14:02

Holla, sieht mächtig aus.
Denke, dass es für einen Admin geeignet ist. Bezweifle aber, dass ein "Redakteur" damit umgehen kann.
Für Spezialfälle bietet es jedoch alle erdenklichen Möglichkeiten.

Vielen Dank dafür.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Jan 2008, 14:06

Hi,

es wäre wohl sinnvoll, wenn die vielen optionen anhand von Rechten einschränkbar wären..
Du kannst dich ja dabei an die standard rechte wie advancedMode[] oder admin[] hängen.

Ausserdem würde ich die einzelnen Abschnitt auf/zuklappbar machen.

Gruß,
Markus

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

29. Jan 2008, 14:16

Hallo kills,
das hört sich gut an.
Kannst Du mir ein Besipiel geben wie ich advancedMode[] oder admin[] in einem Modul nutzen kann? Denke, dass ich es zukünfig gerne in Modulen anwenden möchte um sie benutzerfreundlicher zu gestalten.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Jan 2008, 14:23

Code: Alles auswählen

if($REX_USER->hasPerm('advancedMode[]'))
{
  // Berechtigung vorhanden
}

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

29. Jan 2008, 14:35

Super, Danke.

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

29. Jan 2008, 14:50

kills hat geschrieben: Ausserdem würde ich die einzelnen Abschnitt auf/zuklappbar machen.
Markus
Du meinst die Bereiche "Anzeigeoptionen", "Anzeigelimitierung / Paginierung" etc. sollten auch ein/ausklappbar sein?.

PS: Wem das nach zu viel Aussieht (zur Übersicht habe ich bei diesem Screenshot extra alle ausklappbaren Optionen ausgeklappt) dem empfehle ich einen Blick in module.input.php. Dort ist beschrieben wie sich Optionen deaktivieren lassen (auch ich Abhängigkeit von Berechtigungen).

Beispiel (aus besagter Datei):

Code: Alles auswählen

if(!$REX_USER->hasPerm('admin[]')) 
    array_push($x, 'puv', 'pur', 'all'); 
Das deaktiviert zb. die Optionen: "Paginierungsvariable", "Url-Rewrite für Paginierung" sowie "Ohne Angabe der Startkategorie die oberste Ebene (Root) verwenden".

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

Version aktualisiert 0.993

31. Jan 2008, 18:40

*PUSH*
Korrekturen und Erweiterungen - siehe Changelog.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

31. Jan 2008, 21:51

Tipp: Für "Aufklapp"-Features könntest Du Dir mal jQuery und insbesondere Joachims jQuery-Addon fürs Backend ansehen. Damit kann man ziemlich leicht Ajax-Auf- und ZUfaltungen realisieren.

Viele Grüße,
Peter.

Edit: Vergiß mein Posting. Ich hab Dein Modul erst jetzt mal bei mir hinzugefügt und sehe, dass Du das ja schon drinne hast.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

1. Feb 2008, 10:07

hier wäre es toll wenn jQuery oder sowas Bestandteil des Systems wären.
Ich finde, dass es wenig Sinn macht für sowas Addons zu installieren.
So installieren wir immer mehr Addons, die mit der eigentlichen Website nichts zu tun haben. Irgendwann kommt es dann zu unnötigen Kollisionen.
Und ich hasse Javascript-Fehler. ;-)

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

1. Feb 2008, 10:10

Es ist geplant, ein JS-Framework fest zu intergrieren, und ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass das höchstwahrscheinlich jQuery sein wird.

Schöne Grüße,
Peter.

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

Version 0.994

1. Feb 2008, 19:17

*PUSH*
Erweiterungen - siehe Changelog.

PS: Kann mir jemand sagen wie ich mit JS die Text-Farbe von Links im Kontext des Redaxo-Modul-Formulars auslesen kann?

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

Version 0.995

3. Feb 2008, 20:13

Das ist die vorraussichtlich letzte öffentliche Version des Moduls.

Korrektur, Änderungen und Erweiterungen siehe Changelog.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

4. Feb 2008, 12:21

Also das Ding ist fanatastisch, man kann es nicht anders sagen. Ich werde Tage brauchen, um alle Optionen auszuprobieren und auszuschöpfen.
Was mir eben auffiel: Eine Sortierung nach Priorität (also so, wie man selbst die Reihendfolge der Artikel/Kategorien festlegt), wäre nicht verkehrt.

Grüße,
Peter.

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

Version 0.996

4. Feb 2008, 21:57

pbickel hat geschrieben: ...
Was mir eben auffiel: Eine Sortierung nach Priorität (also so, wie man selbst die Reihendfolge der Artikel/Kategorien festlegt), wäre nicht verkehrt.
Stimmt, das habe ich eingebaut, und weil ich auch noch ein paar Unzulänglichkeiten entfernen konnte hier noch eine aktualisierte Version 0.996.

Änderungen/Neues/Fixes wie gehabt im Changelog (siehe ersten Post im Thread)

Download Link 0.996:
http://www.uploadarea.de/upload/sb492sp ... azif6.html

PS: Sortieren nach Prio mit Daten aus mehreren Kategorien:
Erstes Kriterium "Kategorienbezeichnung", zweites "Priorität" (Aufsteigend)

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

Version 0.997

5. Feb 2008, 21:35

Diese Version fixt unter anderem einige die Validität betreffende Fehler (BE/FE).

Weitere Änderungen/Erweiterung im Changelog im ersten Beitrag.

Download 0.997:
http://www.uploadarea.de/upload/noltd1x ... iiyu2.html

tichy
Beiträge: 175
Registriert: 23. Sep 2007, 23:43

6. Feb 2008, 16:05

Ich bekomme nur das hier raus :

Fatal error: Call to a member function getChildren() on a non-object in C:\web\xampp\htdocs\neustadt\redaxo\include\module\articlelist\output.inc.php on line 206

tichy
Beiträge: 175
Registriert: 23. Sep 2007, 23:43

6. Feb 2008, 16:11

gibt es davon auch eine Simpel variante?

Wo einfach nur die Artikel einer Kategorie ausgelesen und in einer Liste mit Links ausgegeben werden?

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

6. Feb 2008, 19:59

tichy hat geschrieben: ---1---
Fatal error: Call to a member function getChildren() on a non-object in C:\web\xampp\htdocs\neustadt\redaxo\include\module\articlelist\output.inc.php on line 206

---2---
gibt es davon auch eine Simpel variante?

Wo einfach nur die Artikel einer Kategorie ausgelesen und in einer Liste mit Links ausgegeben werden?
Zu ---1---
Das ist ein Folgefehler (category = NULL), der in OOCategory::getRootCategories oder
OOCategory::getCategoryById entstanden ist.
Da beide mit gültigen Werten aufgerufen werden sollten, sonst wäre bereits früher ein Fehler enstanden, muss die Datenbank inkonsitent sein. Oder Du hast explizit der Option 'sci' einen ungültigen Wert zugewiesen.

Für diesen Fall habe ich jetzt noch vor der Zeile 204 die folgende Zeile eingefügt:

if($category === NULL) return;

Sowie ein paar Zeilen darunter die Zeile:

if($aci && ($aci == $cat->getId())) continue;

geändert in:

if(($cat === NULL) || ($aci && ($aci == $cat->getId()))) continue;

Damit entstehen dort nicht mehr diese Fehler, es wird allerdings auch nicht das angezeigt werden, was erwartet wurde (was in diesem Fall aber auch nicht möglich ist).

Zu ---2---
Im Prinzip lassen sich alle nicht benötigten Optionen deaktivieren (siehe module.input.php), wahrscheinlich ist die Verwendung einer anderen Artikelliste in deinem Fall aber sinnvoller.

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

Version 0.998

7. Feb 2008, 18:20

Verbesserte Fehlerbehandlung und ggf. im BE Fehler und Informationsanzeige.

Weitere Änderungen siehe Changelog im ersten Beitrag des Threads:

Download 0.998:
http://www.uploadarea.de/upload/np3xjmw ... g7gfk.html

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

Version 0.999

9. Feb 2008, 15:07

Änderungen / Erweiterung / Korrekturen siehe Changelog im ersten Beitrag des Threads.

Aktuelle Version zur Zeit wegen Problemen mit Versionen (hatte falsche Version mit einigen Berechnungsfehlern eingepackt) nicht verfügbar. Sorry

Mal was buntes.) Simples Schema einiger neuer Info-Platzhalter:
[ externes Bild ]

Zurück zu „Allgemeines [R4]“