[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Fatal error: Cannot redeclare ... unter MS IIS - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
wheez
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2008, 18:01

Fatal error: Cannot redeclare ... unter MS IIS

3. Mär 2008, 13:21

Hallo,
ich habe leider einige Probleme Redaxo auf einem IIS vernünftig zum laufen zu bringen. Bisher hatte ich Redaxo nur auf Linux im Einsatz und hatte nie größere Probleme - aber jetzt muss ich das ganze eben wie gesagt auf einem IIS (leider) eines Kunden installieren.

Einige Fehler die meistens mit Rechten zu tun hatten und nur durch ausprobieren einzugrenzen waren, konnte ich bereits beheben - aber ein seltsames Problem tritt immer wieder auf:

Fatal error: Cannot redeclare ... irgendwelche Funktionen - meistens Datums-/Zeitfunktionen

Was die Fehlermeldung bedeutet ist mit natürlich klar - nur kann ich diese nicht nachvollziehen. Das komische dabei ist dass die Meldung nur ab und zu auftaucht - und wenn die selbe Seite erneut geladen wird ist sie meistens wieder weg.
Es scheint mir irgend ein Session- /Cacheproblem zu sein, nur weiß ich nicht an welchen Schrauben ich da drehen könnte - hat dazu jemand vielleicht eine Idee?

System:
IIS 6.x
PHP 5.x

Vielen Dank,
WHEEZ

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Mär 2008, 13:41

Hi wheez,

am besten einfach mit folgendem Versuchen:
http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R3.FA ... tredeclare

Gruß,
Markus

wheez
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2008, 18:01

3. Mär 2008, 14:46

Das hab ich schon gefunden und auch schon versucht die betroffenen Funktionen damit zu versehen - aber wenn ich das eine "Loch" gestopft habe, kommt wieder ein neues. Ich habe vielleicht schon 10 Funktionen "behandelt" und es tritt weiterhin auf - immer wieder bei anderen Funktionen. Das muss also ein grundlegendes Problem des IIS sein und es kann ja nicht der Sinn sein alle Funktionen umzuschreiben...

Bei den betroffenen Funktionen handelt es sich übrigens um Standard-Funktionen von Redaxo - nix eigenes... und ich kann es wie gesagt nicht auf bestimmte einschränken

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Mär 2008, 19:06

Hi,

anscheinend werden die Dateien bei dir doppelt eingebunden, daher kommt das dann zu stande... Verwendest du REDAXO "ganz normal" oder hast du das irgendwie in einer größeren Umgebung oder als Teil einer größeren Applikation/Anwendung laufen?

Viele Grüße,
Markus

wheez
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2008, 18:01

3. Mär 2008, 19:31

Alles ganz normal - einzeln und nix spezielles. Ich habe das identische System hier auf meinem Testserver unter Linux laufen - alles ohne Probleme.

ganz seltsam ist diese Meldung:

Code: Alles auswählen

Cannot redeclare fill_data()
Ich finde die funktion fill_data() nirgendwo - gibts die überhaupt?

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Mär 2008, 20:01

Hi,

das ist keine Funktion von REDAXO selbst, evtl in einem Template/Addon/Modul

Gruß,
Markus

wheez
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2008, 18:01

4. Mär 2008, 07:28

Sorry - hast recht... der eine kam tatsächlich über ein Modul - grundlegend habe ich das Problem aber noch mit nativen Redaxo-Funktionen.

wheez
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2008, 18:01

19. Mär 2008, 09:24

hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich? Das Problem besteht noch immer... Zwar sind die Meldungen jetzt seltener geworden, aber sie kommen noch ab und zu vor.
Gerade eben z.B.:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot redeclare rex_create_lang() (previously declared in D:\ftproot\ago-wcm\redaxo\include\classes\class.i18n.inc.php:197) in D:\ftproot\ago-wcm\redaxo\include\classes\class.i18n.inc.php on line 217
Die Fehlermeldung selbst ist schon irgendwie seltsam weil die Zeile 217 die letzte Zeile in dem Script ist und bestimmt keine Funktion aufruft...

Es ist halt sehr schwer wenn sich ein Fehler so versteckt und nicht durch eine gewisse Aktion rekonstruierbar ist. Mir scheint es so als ob es speziell auf dem Server (Win/IIS) so eine Art Cache für Klassen/Funktionen gibt der manchmal nicht richtig geleert wird und es dann zu solchen Kollisionen kommt...
... vielleicht weiß noch jemand wo man ansetzen könnte...

WHEEZ

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Mär 2008, 12:31

Hi,

das klingt sehr sehr komisch... könntest du mal testhalber nen apache auf dem winsystem installieren und mit den gleichen Dateien mal testen..?

Viele Grüße,
Markus

wheez
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2008, 18:01

19. Mär 2008, 16:59

Kann ich leider nicht - der Server ist nicht unter meiner Kontrolle (sonst wär es kein Win-Server :) )

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Mär 2008, 17:21

Hi,

gannz komisch.. ich vermute auf irgendeinen Fehler im Webserver oder einem Webservermodul.. Sonst würde das ganze ja nicht auf zigtausend Apache bereits laufen... ?

Sorry, mehr kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Gruß,
Markus

wheez
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2008, 18:01

19. Mär 2008, 17:34

Ich schließe einen Fehler in Redaxo auch aus - muss was mit dem Server sein. Bei allen meinen anderen Installationen hat es auch noch nie Probleme in der Art gegeben. Exakt das gleiche System habe ich hier auch testweise auf einem Apache laufen - völlig problemlos.

Mann - das ist echt ärgerlich wie viel Zeit man mit MS-Servern verplempern kann... man sollte für Kunden die das - aus welchen Gründen auch immer - unbedingt haben wollen einen MS-Aufschlag berechnen...

Vielen Dank für Deine Hilfe - vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee in wo da der Hund begraben sein könnte...

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

19. Mär 2008, 17:39

Hi,

notfalls mal FTP und restliche Zugänge via PM zu mir.. :)

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R4]“