[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Community - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jan 2008, 00:06

Community

29. Mär 2008, 22:14

Im Moment stehe ich vor der Überlegung wie ich eine Webseite umsetzen sollte. Dabei handelt es sich um eine große Community die folgende Dinge fordert:

Forum
Bildergalerie
Videogalerie
3 Archive (für Artikel, sind nur 3 Hauptbereiche)

Problem ist, es sollte schon etwas Moderner wirken. Heißt, Web 2.0 Standards müssen erfüllt werden. So das die Besucher ihre Bilder, Video(dateien/links), Artikel für die Archive selber einpflegen könnten.

Mit Redaxo lässt sich viel umsetzen, doch Web 2.0 wird nach und nach ein Problem, wenn es darum geht das die User auch hochladen dürfen. Gerade bei der Bildergalerie soll Redaxo keine Seiten einfach mit Bilder generieren. Sondern alle schön mit Kategorien (alternativ Tags) verschachteln und ebenfalls weitere Informationen über ein Bild preisgeben.

Das gleiche gilt für Videos und die Datenblätter und wie gesagt spielt auch mein Lieblings-Problem das auslesen von Artikeln für die Übersichtslisten dabei eine große Rolle.

Ich weiß nicht welches CMS ich dafür einsetzen sollte. Redaxo? Oder doch gleich lieber Drupal?
Gruss,
Sascha

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: Community

30. Mär 2008, 21:24

Sascha hat geschrieben:Heißt, Web 2.0 Standards müssen erfüllt werden.
Wo sind denn diese Standards festgelegt/zu finden?
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

gpo
Beiträge: 322
Registriert: 28. Mär 2006, 02:10

30. Mär 2008, 21:59

Kommentare? Bewertungen? Buntes Design? Bin auch gespannt, was die Web 2.0-Standards sind. Ajax? Akkordeon?? :wink:

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Mär 2008, 22:29

Wer Redaxo als Framework sieht und entsprechende Kenntnisse mitbringt, hat sicher auch kein Problem damit eine auf Web 2.0 getrimmten Seite umzusetzen.

Alle genannten Tools lassen sich problemfrei über Addons realisieren, wie so ziemlich alles andere auch, was mit php und javascript programmiert werden kann.

lg
Joachim

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jan 2008, 00:06

30. Mär 2008, 23:41

Noch habe ich aber nur leichte Grundkentnisse in PHP die gerade mal für Reperaturen oder einfachen Änderungen aussreichen.

Mit den Standards war gemeint das ich dem Besucher das Recht einräume Artikel, Bilder, Medien zu bewerten (5-10 Sterne System) oder zu kommentieren. Ebenfalls das ein User problemlos durch ein Klick Änderungen an die Administration senden kann oder die Bildergalerie selbst füllen kann. (welche Dinge aber im Backend dann freigegeben oder abgelehnt werden können)
Gruss,
Sascha

jackomono
Beiträge: 194
Registriert: 15. Apr 2007, 18:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

31. Mär 2008, 00:33

Bei redaxo wirst Du sowas vermutlich mit "leichten Grundkenntnissen" in PHP nicht hinbekommen.

Drupal bietet das ganze "out-of-the-box" - durch die Komplexität ist das aber mit ordentlich Lernaufwand verbunden.

Goldacker
Beiträge: 148
Registriert: 1. Jul 2007, 13:27
Wohnort: Hamburg / Berlin / Neubrandenburg
Kontaktdaten: Website

Web2.0 Modul

13. Jun 2008, 12:02

Hallo,
ich habe was für deine Community:

Das Web2.0 Modul ermöglicht es aus dem Frontend heraus einen Redaxo-Artikel zu erstellen, so dass User Generated Content möglich werden kann.

Funktionsumfang:
- Leicht skalierbare Formulare und Ausgabe durch Templates
- Pflichteingabeüberprüfung (mit Mail-Adressen- und Dateigrößen-Check)
- Barrierefreier Capatcha/ Spambot-Schutz
- Vorschau- und Korrekturfunktion
- Mail mit Inhalten und Link an Webmaster und an User möglich
- Artikel werden offline gestellt, so dass diese erst durch Webmaster online gestellt werden können
- Editieren der Inhalte mit einem weiteren Modul möglich
- Bilder werden im Medienpool Redaxo konform erstellt
- Mehrsprachigkeit möglich
- Wiederverwendbarkeit der Module im gleichen System ohne erneutes Anlegen
- Modul-Oberfläche zur Konfiguration
- Kein JavaScript – nur PHP und HTML Code

Für einen kleinen Entwickler Beitrag kannst du eine Redaxo 3.x und 4.x Version bekommen, sowie Support mit Updates.

Bis dann

Goldacker

Zurück zu „Sonstiges“