[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Frage zu Textile-Tabellen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
bit
Beiträge: 35
Registriert: 9. Dez 2007, 17:39
Kontaktdaten: Website

Frage zu Textile-Tabellen

20. Mai 2008, 11:56

Hallo zusammen,

ich versuche gerade über das Standard "Text [textile]" Modul Tabellen für einen Fahrplan zu erstellen.

Die Felder der ersten Zeile sollen über zwei Spalten gehen (colspan="2").

Mit den Infos aus dieser Doku hab ich's dann so versucht:

|\2. Hinfahrt |\2. Rückfahrt |
| Ort1 | 19:12 | Ort3 | 00:20
| Ort2 | 19:43 | Ort2 | 00:21
| Ort3 | 19:45 | Ort1 | 00:48

Das funktioniert aber nicht. Der Code wird nicht in eine Tabelle umgewandelt.

Mache ich was falsch oder kann das "Redaxo-Textile" das einfach nicht?

Gruß
Jürgen

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

20. Mai 2008, 12:10

Doch das "Redaxo-Textile" kann das auch!)

Du musst allerdings den Backslash mit einem Backslash "escapen", da die zuweisung an die Variable mittels HEREDOC vorgenommen wird und dabei einige spez. Zeichen besonders behandelt werden müssen. Das Dollarzeichen oder die öffnende spitze Klammer zb. auch. Bei letzteren beiden wird das allerdings selten der Fall sein, da die möglichen Konstrukte doch eher unleserlich sind.
Beispiele
das wird als $variable interpretiert. Das ggf. {$auch}
Zuletzt geändert von zehbaeh am 20. Mai 2008, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

20. Mai 2008, 12:18

EDIT...selbst gequotet...doh
Zuletzt geändert von zehbaeh am 20. Mai 2008, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

bit
Beiträge: 35
Registriert: 9. Dez 2007, 17:39
Kontaktdaten: Website

20. Mai 2008, 12:41

du meinst also einfach so?

|\\2. Hinfahrt |\\2. Rückfahrt |
| Ort1 | 19:12 | Ort3 | 00:20
| Ort2 | 19:43 | Ort2 | 00:21
| Ort3 | 19:45 | Ort1 | 00:48

Das funktioniert leider auch nicht.

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

20. Mai 2008, 13:15

Ja so war das gedacht.
Ich hab mir den original Quelltext des Moduls aber nochmal angeschaut, und festgestellt das der NICHT die HEREDOC Übergabe verwendet.
Allerdings funktioniert das Escapen hier mit dem Original-Modul wie gewünscht, sprich es wird ein Colspan erzeugt.

Wie REX_VALUE jetzt behandelt wird, und welche Konsequenzen welche Zeichen haben, bedarf einer genaueren "Untersuchung" der entsprechenden Funktionen/Methoden im Core, was mir im Moment nicht möglich ist.

Vielleicht hilft ja schon ein Einblick in den bei Dir erzeugten HTML-Quelltext, denn solltest Du bitte posten.

bit
Beiträge: 35
Registriert: 9. Dez 2007, 17:39
Kontaktdaten: Website

20. Mai 2008, 13:47

Ich hab den Fehler gefunden. Ich hab nur in der ersten Zeile die | am Ende, in den anderen Zeilen fehlt das Zeichen.

Jetzt klappts. Danke für die Hilfe.

zehbaeh
Beiträge: 556
Registriert: 17. Okt 2006, 11:52
Wohnort: Solingen

20. Mai 2008, 14:08

Ja stimmt das fehlt, Backslashes müssen aber dennoch escaped werden und nur die, Variablenexpansion funktioniert mit dem Standard-Modul nicht.

Ich hab mir die entsprechenden Funktionen im Core jetzt auch nochmal angeschaut. Die HEREDOC-Syntax ist jetzt nicht mehr notwendig weil per "htmlspecialchars" die bei Zuweisungen der form $bla='REX_VALUE' fehlerträchtigen Anführungszeichen schon vorher in die entsprechenden Entities umgewandelt werden.

Die doppelten Backslashes müssen angegeben werden weil die geposteten Werte mittels "stripslashes" vorbehandelt werden.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“