[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
petition: ein developer modus für redaxo! - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/

Braucht REDAXO einen Developer-Modus?

Ja, dringend, und zwar im Core
18%
6
Ja, aber ein gutes Addon irgendwann reicht mir
41%
14
Ja, aber das bestehende Developer-Addon genügt vollkommen
3%
1
Nein, ich bin zufrieden mit Copy/Paste, um anspruchsvolle Module und Templates zu coden
38%
13
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34
Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

petition: ein developer modus für redaxo!

14. Mai 2008, 14:17

Ich habe mich vor ein paar tagen mit gemüsebrühe zum developer-addon per PM unterhalten, und wir haben uns beide gewundert, warum es kaum leute gibt, die sich über die sehr unkomfortablen editiermöglichkeiten in REDAXO wundern.

ich bin sehr glücklich, dass es das developer-addon gibt, aber es ist schon sehr in die jahre gekommen und insgesamt etwas unzuverlässig. was mich wundert, ist dass anscheinend ansonsten niemand größere probleme damit hat, mit dem üblichen copy/paste-weg in redaxo module und templates zu coden. meiner meinung und erfahrung nach ist das nur für ca. 2 minuten und 5 änderungen durchzuhalten.

daher möchte ich hier mal anregen, eine solche funktion in redaxo in zukunft fest einzuplanen. hier könnte eine ideensammlung entstehen, wie das aussehen könnte:

- ablage im dateisystem mit namen des moduls als dateiname
- zusätzlich angabe der ID
- tatsächliche live-updates, d.h. keine wartezeit und page-reload, wenn man etwas im code geändert hat: redaxo bezieht die daten für module dann direkt aus dem filesystem
- developermodus an- und abschaltbar im backend

jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr dazu steht..

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

Re: petition: ein developer modus für redaxo!

14. Mai 2008, 14:54

cukabeka hat geschrieben: was mich wundert, ist dass anscheinend ansonsten niemand größere probleme damit hat, mit dem üblichen copy/paste-weg in redaxo module und templates zu coden. meiner meinung und erfahrung nach ist das nur für ca. 2 minuten und 5 änderungen durchzuhalten.
Ich denke, viele haben das editieren aus dem Backend ausgelagert (gerade was Templates angeht, Module sind ja nicht so der große Aufwand und meist greift man auf existierende Lösungen zurück). Wir zumindest machen das seit langem so und sind damit mehr als zufrieden (direkt per Editor über FTP).

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
gemüsebrühe
Beiträge: 176
Registriert: 14. Feb 2007, 21:31

14. Mai 2008, 15:09

Was bedeutet "ausgelagert"?

Mir/uns ist klar, dass kein ernstzunehmender Entwickler "im" Backend codet, aber der reine Copy&Paste-Vorgang ist eigentlich überhaupt nicht hinnehmbar.
Ich möchte aber bitteschön zum Programmieren eine php/include(-Datei) mit aussagekräftigem Dateinamen und vernünftiger Endung haben, damit ich in meinem Editor der Wahl schnell und mit Syntaxhighlighting arbeiten kann.

Letztendlich hat _jedes_ Projekt eigene Ansprüche und muss somit individuell bearbeitet werden.
Da ist es mit "Multilist-Modul" aus dem Download-Bereich laden und kopieren nicht getan...
---------------------------
Alles in allem:
JA zur Core-Integration.

(ein "Nein" kann es eigentlich nicht geben, man kann im Notfall/"unterwegs" immer noch im Backend etwas flicken)
So clickable, design is lickable.
Code is poetry.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

14. Mai 2008, 16:12

Hi zusammen,

sinnvoll ist das sicher, aber nicht im Core. "Normale" User wird es mehr verwirren wie helfen.

Ich persönlich verwende diese Firefox Extension:
http://addons.mozilla.org/firefox/4125

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

14. Mai 2008, 17:40

gemüsebrühe hat geschrieben:Was bedeutet "ausgelagert"?
Die Templatedateien liegen im Filesystem und werden da direkt bearbeitet.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

14. Mai 2008, 17:54

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:
gemüsebrühe hat geschrieben:Was bedeutet "ausgelagert"?
Die Templatedateien liegen im Filesystem und werden da direkt bearbeitet.

Rüdiger
den trick kenne ich, und ich war recht glücklich damit - leider funktioniert er nur bei templates, nicht bei modulen. außerdem ist es ein trick. redaxo sollte das ohne tricks können.

@markus: das habe ich ausprobiert, auch ne gute idee, funktioniert aber auch nur halb, weil das textdateien sind, die aptana nicht als PHP interpretiert. außerdem muss ich trotzdem noch auf den speichern-button drücken und bin nicht mit STRG+S bedient.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

14. Mai 2008, 18:34

Als Trick sehe ich das nicht unbedingt, sondern empfinde es so als äußerst komfortabel. Sicher hat das Developer-Addon seine Berechtigung für Leute, die gern über diesen Weg arbeiten, aber im Core hat die Funktion meiner Meinung nach nix verloren. Das Gute an REDAXO ist ja, dass sich jeder seinen eigenen Workflow rund um das schlanke Grundsystem aufbauen kann. Bei den Modulen ist es so, dass man im Lauf der Zeit seinen Pool aufgebaut hat, mit dem man 90% der Anwendungsfälle abdecken kann. Den haben wir z.B. in einer zentralen Installation und syncen die benötigten Module dann in die jeweils aktuelle Seite. Das läuft absolut geschmeidig.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

14. Mai 2008, 19:05

Hej,
gemüsebrühe hat geschrieben:ein "Nein" kann es eigentlich nicht geben
zeigen die aktuellen Ergebnisse (3/3/0/4) aber anders.

Ich bin auch dagegen das in den Core aufzunehmen. Rüdiger hat ja bereits eine schöne Erklärung abgegeben.



vg Thomas

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

14. Mai 2008, 19:25

Bei den Modulen ist es so, dass man im Lauf der Zeit seinen Pool aufgebaut hat, mit dem man 90% der Anwendungsfälle abdecken kann. Den haben wir z.B. in einer zentralen Installation und syncen die benötigten Module dann in die jeweils aktuelle Seite. Das läuft absolut geschmeidig.
seh ich absolut nicht so. ich finde das handling von modulen in redaxo außerordentlich ungeschmeidig. das ändert nichts daran, dass redaxo großartig ist, sonst würde ich darüber ja nicht hinwegkommen.

aber alleine kleine änderungen an der HTML-ausgabe werden auf diese art und weise nervenaufreibend ohne ende. und da hilft auch keine bibliothek von flauschigen modulen: wenn ich das CSS in einem projekt anpassen will, komme ich um massive handarbeit am modul nicht herum.

und richtig anstrengend wird es, wenn das modul etwas anspruchsvoller ist oder man mit seinem PHP-latein am ende angekommen ist und man ein paar code-varianten durchprobieren muss. oder unbekannte OOFramework-Funktionen ausprobieren will. oder oder oder. die freude an redaxo wird dann ganz enorm getrübt.
wenn ich nicht einfach irgendwelche 08/15-Module übernehme, sondern selbst neue funktionen benötige, wird es ungemütlich. insofern verstehe ich nicht, warum module weniger aufwand sein sollten als templates. für mich sind module immer der PHP-code-lastigste teil, die templates sind vor allem HTML-coding.

ich kann mir vorstellen, dass das für leute, die mit dem handling und dem kern von redaxo vertraut sind, kein extremes hindernis ist (obwohl ichs mir selbst dann noch nervig vorstelle). aber wer versucht, sich mit PHP und redaxo anzufreunden, dessen elan wird an dieser stelle schnell ausgebremst.

wenn die sache im core wäre, wäre sichergestellt,d ass sie zuverlässig ist und auch jedem einsteiger zur verfügung steht, der schon mal etwas mit HTML zu tun hatte.

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

14. Mai 2008, 22:22

Hi,

das Thema wäre doch ideal für ein Addon. jQuery ist ja mit der 4.1 schon mit an Board und dann gibt es auch noch Joachims jQuery for Backend wo man sich was abschauen kann ;-)

Jetzt nur noch schnell einen anständigen WYSIWYG/SyntaxHighlight/HasteNichtGesehen-Editor reinbauen und fertig.

Da bleibe ich lieber bei meinem gewohnten PSPad und mit It's All Text (Danke Markus) läuft alles wie geschmiert ;-)
Aber ich für meinen Teil entwickle unter Windows, Firefox, PSPad und alle REDAXO-Versionen auf meinem Stick (natürlich unter dem geschmeidigen REDAXOWinstaller) :D :D

Viele Grüße
Anderas

Benutzeravatar
gemüsebrühe
Beiträge: 176
Registriert: 14. Feb 2007, 21:31

16. Mai 2008, 14:21

cukabeka hat geschrieben: wenn die sache im core wäre, wäre sichergestellt,d ass sie zuverlässig ist und auch jedem einsteiger zur verfügung steht, der schon mal etwas mit HTML zu tun hatte.
Ganz genau.
Ich kann nicht nachvollziehen, was an einer Core-Implementierung "verwirrend" sein soll??

In einem redaxo-Unterordner liegen Module und Templates sinnvoll benannt als php-Dateien und lassen sich so mit _jedem_ Editor bearbeiten.

Um mal ein Beispiel zu nennen:
Wordpress-Themes lassen sich (für Anfänger) im Browser editieren, für Designer und solche, die es werden wollen, selbstredend aus dem Dateisystem.
Bekanntermaßen wird das System von Einsteigern wie "Profis" geschätzt.

Ich will aber Redaxo. Und ich will Templates im Dateisystem. Nativ!

Ahja...
Ich weigere mich, IM Browser zu programmieren.
Das ist doch Kickifatz...

edit: It's All Text! ist eine feine Sache, aber auch nicht das Wahre...
So clickable, design is lickable.
Code is poetry.

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

16. Mai 2008, 14:48

Hej,
gemüsebrühe hat geschrieben:edit: It's All Text! ist eine feine Sache, aber auch nicht das Wahre...
Was hast du bereits festgestellt bzw warum bist du damit unzufrieden?

vg Thomas

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

16. Mai 2008, 15:02

ich finde 3 dinge sehr lästig:

1. es kommt ein .txt dabei raus, was von aptana nicht als php interpretiert wird. das meinem editor beizubringen kostet mich zeit und nerven und ist nicht sinnvoll.
2. ich muss trotzdem im browser "speichern" anklicken. somit muss ich mit mindestens 3 offenen fenstern jonglieren. ich will strg+s!
3. das ist auch nur eine notlösung und kompliziert (und will redaxo nicht gerade "einfach, flexibel und sinnvioll" sein?). ich schließe mich da gemüsebrühe an:
Ich will aber Redaxo. Und ich will Templates und Module im Dateisystem. Nativ! Unkompliziert! Flexibel!

Benutzeravatar
gemüsebrühe
Beiträge: 176
Registriert: 14. Feb 2007, 21:31

16. Mai 2008, 16:57

@cukabeka

...*word*


@Thomas

Feine Sache, da eine nette, nützliche Idee.

Trotzdem eben keine Dauerlösung (da nicht im Dateisystem, "Dateinamen" nach wie vor unübersichtlich; ich möchte auch bei 10 offenen Dokumenten ordentlich programmieren können, ohne aus Versehen ins falsche Fenster zu pasten,...).

Mehr ein "hey, dafür habe ich doch jetzt Zauertool XYZ, mit dem ich gerade ratzfatz das neue php-Tutorial überarbeiten kann"-Tool.

:?: Was spricht denn grundsätzlich gegen die Implementierung :?:

Mal Hand aus der Hose...
gibt es etwas komfortableres als

Syntax-Highlighting + Strg+S = neues Redaxo-Template

?
So clickable, design is lickable.
Code is poetry.

harrybrader

17. Mai 2008, 00:01

Hier und ganz einfach einzubauen
http://www.cdolivet.net/editarea/

Viel Spaß

Benutzeravatar
gemüsebrühe
Beiträge: 176
Registriert: 14. Feb 2007, 21:31

17. Mai 2008, 00:22

Worauf ich hinaus möchte:


Ich arbeite im Editor, nicht im Browser.
So clickable, design is lickable.
Code is poetry.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

17. Mai 2008, 10:12

Hej Leute,

wenn man das Developer Addon aktualisieren würde (es funktioniert in der Tat nicht ganz fehlerfrei), wäre doch eigentlich allen gedient, oder?
Die einen können im Dateisystem arbeiten (was ich persönlich auch bevorzugen würde, trotzdem müsste das für mich nicht im Core sein). Die Gegner hätten das dann nicht im Core.

@Rüdiger: Kannst Du Deinen Workflow etwas näher/konkreter erklären?
Was hast Du geändert, um die Templates dateibasiert zu bearbeiten? Und wie machst Du das konkret mit dem "Syncen" von Modulen. Wüde mich interessieren ...

Lg,
Peter.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

17. Mai 2008, 10:23

Hi,

wenn Ihr ein Update des Developer Addons wollt, könnt Ihr da sicher bei vscope anfragen, der macht euch bestimmt ein Angebot.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

17. Mai 2008, 20:48

Hallo,

ich bin auch dagegen, es in den Kern einzubauen (aus den genannten Gründen). Aber über ein funktionierendes Developer Addon würde ich mich auch freuen.
harrybrader hat geschrieben:Hier und ganz einfach einzubauen
http://www.cdolivet.net/editarea/
Danke für den Link, ich habe es gleich mal ausprobiert und finde es schon gar nicht so schlecht, vorallem die Vollbildfunktion. Daher habe ich es mal als Addon bereit gestellt: http://www.redaxo.de/180-Addondetails.html?addon_id=324
Nicht so schön finde ich, dass es nicht html und php-syntax gleichzeitig unterstützt und es keine zeilenlängenbegrenzung (mit zeilenumsprung) gibt.
Außerdem funktioniert es im Opera (mein Standard-Browser) zumindest bei mir teils nicht richtig. Beispielsweise bei den Modulen erscheint der Editor nur bei der Eingabe. Mache ich das Häkchen unter der Ausgabe weg, erscheint auch dort der Editor. Will ich jetzt von dem allerdings die Größe ändern, ändert sich die Größe vom Eingabe-Editor.
Kann das jemand bestätigen, oder ist es nur bei mir so? Oder weiß vielleicht sogar jemand, woran das liegen könnte?

Gruß, Gregor

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

17. Mai 2008, 22:18

Peter.Bickel hat geschrieben: @Rüdiger: Kannst Du Deinen Workflow etwas näher/konkreter erklären?
Was hast Du geändert, um die Templates dateibasiert zu bearbeiten? Und wie machst Du das konkret mit dem "Syncen" von Modulen. Wüde mich interessieren ...
Wenn Du Dir mal die Demo von REXsale installierst, siehst Du das am praktischen Beispiel. Für das syncen der Module haben wir uns ein simples Addon gebastelt, was die Quelldatenbank ausliest und die gewählten Module dann wieder direkt in die Zieldatenbank schreibt. Funktioniert so natürlich nicht serverübergreifend, da externer Datenbankzugriff meist unterbunden ist. Bei Interesse schicke ich Dir das gern mal zu.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
vscope
Beiträge: 477
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Austria/Vienna
Kontaktdaten: ICQ Website

Addon Neu

23. Mai 2008, 10:14

hi,

Habe den Thread durchgelesen und gebe kurz meine Meinung dazu ab :)

Ich finde das Developer Addon durchaus als feines Instrument um schnell und sicher Redaxo Projekte zu realisieren. Der Externe Editor ist einfach das schnellste Tool. STRG+S und fertig :)

Die Version die ich damals erstellt habe ist aber leider komplett veraltet.
Durch die neuen EXT Points könnte man das Addon ganze einfach komplett vom Core getrennt realisieren. Leider fehlt es mir aber an der Zeit das zu machen. Bin bis Ende des Jahres mit einem Riesenprojekt eingedeckt.

Kann nur anbieten von einem Bekannten einen KV für ein solches Addon einzuholen. Wenn sich genügend Leute finden die dieses Addon finanziell unterstützen wäre es möglich es schnell zu realisieren.

cu

vscope

vincent vega
Beiträge: 17
Registriert: 3. Mai 2007, 22:15

13. Aug 2008, 13:15

Was würde es ungefähr kosten?

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

6. Sep 2008, 12:05

ich möchte zwischendurch nur mal anmerken, dass es offenbar schon mal überlegungen gab, die installation von modulen zu vereinfachen:

http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R2.ModulExImport

und was den voranschlag betrifft, schreibe ich vscope jetzt mal ne PM. so. :wink:

iwerstler
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mär 2007, 17:15

Mein Grund für Developer Addon

30. Sep 2008, 21:16

Ich benutze SVN um meine Redaxo-Projekte zu klonen und auf verschiedenen Entwicklungsrechnern parallel zu arbeiten.

Mit dem Developer-Addon kann ich auch bei mächtigen Modulen und Templates mich per SVN über mehrere Versionen bis zur finalen Version hangeln oder bei Bugs schnell alte Versionen oder Standardmodule verschiedener Installationen vergleichen.

Aber da reicht mir auch das Add-on. Ich patche es ggf. noch so, dass die Dateien an einem für mich schneller zu erreichenden Ort liegen, aber ansonsten ist es super.

Ingo

Zurück zu „Allgemeines [R4]“