[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Search FullText mit Checkboxen und Dropdownlisten - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

Search FullText mit Checkboxen und Dropdownlisten

12. Nov 2008, 12:39

Hallo liebe Gemeinde,

ich muss eine Suche mit verschiedenen Auswahloptionen realisieren.
1. Soll ausgesucht werden in welcher Kategorie gesucht wird per Dropdownliste
2. Verschiedene Optionen, die mit bei der Suche berücksichtigt werden

Wie Punkt 2 funktionieren kann, ist mir ungefähr klar, z.B. wenn eine Option per Checkbox zur Suche hinzugefügt wird:

Code: Alles auswählen

<input type="checkbox" value="+Foo" id="foo" name="rexsearch" /><label for="foo" class="chkbx"> Foo</label>
Allerding ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die Kategorie übergeben kann in der gesucht werden soll:

Code: Alles auswählen

<select name="catgory_id" size="1" onchange="CheckAuswahl()">
<option selected>ausw&auml;hlen...</option>
<option value="11">Finca</option>
<option value="12">Ferienwohnung</option>
<option value="13">Hotel</option>
</select>
Das hier wird wahrscheinlich nicht funktionieren, oder?

Liebe Grüße
elricco

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

12. Nov 2008, 15:50

Ok, das übergeben der Kategorie ist doch nicht so schwer (nachdenken hilft).

Code: Alles auswählen

$search->path = $_GET['cat_id'];
Das sollte es ja schon bringen, lieber $_GET oder $_REQUEST (das letzteres auch im Beispielsuchmodul verwendet wird)?

Denn ansonsten habe ich auch das Problem, dass es mir noch nicht einmal anzeigt "Nichts gefunden" obwohl ich mich momentan mit dem Beispielmodul probiere...

Edit: Bzw. zeigt er mir nichts an, wenn ich es mit Kategorie ID übergebe, ohne bekomme ich ein Suchergebnis. Und das obwohl ich ein Wort verwende welches auf jeden Fall in der Kategorie vorkommt.

Irgendjemand eine Idee?

Danke im Vorraus,
euer elricco

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

12. Nov 2008, 16:29

So, Problem 2 ist gelöst.

Da ich in einer Unterkategorie suchen wollte, musste ich die Werte wie folgt anpassen damit es in der Kategorie sucht, in der es suchen soll:

Code: Alles auswählen

<select name="cat_id" size="1" onchange="CheckAuswahl()">
<option value="" selected>ausw&auml;hlen...</option>
<option value="8|10">Finca</option>
<option value="8|11">Ferienwohnung</option>
<option value="8|12">Hotel</option>
</select>
Erklärung: value="Hauptkategorie|Unterkategorie"

So, jetzt bin ich soweit schonmal schlauer, mal schauen ob das mit Punkt 1 so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Ihr seid alle herzlich eingeladen mir diesbezüglich Vorschläge zu machen oder Lösungen anzubieten :wink:

Danke für die Aufmerksamkeit
euer elricco
Zuletzt geändert von elricco am 12. Nov 2008, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elricco
Beiträge: 197
Registriert: 22. Jun 2007, 00:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten: Website

12. Nov 2008, 19:54

So langsam wird das was, allerdings haut er mir nochn Fehler raus, wenn ich in einem value einer checkbox oder radiobutton schreibe:

Code: Alles auswählen

value="+Nordosten"
und zwar produziert er dann folgende Warnung:

Code: Alles auswählen

Warning: preg_match_all() [function.preg-match-all]: Compilation failed: PCRE does not support \L, \l, \N, \U, or \u at offset 11 in /mnt/web8/42/91/51915691/htdocs/neu/redaxo/include/addons/search_fulltext/classes/class.search_index.inc.php on line 243
hat irgendjemand eine Idee dazu?

Zurück zu „Allgemeines [R4]“