[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
http://www.rextemp.de - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/

Welches Lizenzsystem (Die Erklärungen zu den einzelnen Lizenzsystemen sind weiter unten zu finden)

Lizenzsystem 1
22%
2
Lizenzsystem 2
Keine Stimmen
0
Lizenzsystem 3
22%
2
Lizenzsystem 4
56%
5
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9
Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

17. Jan 2009, 02:11

oh oh :)

ich mach da immer md5 aus email und timestamp - dazu noch ein paar random-zahlen 8)

Code: Alles auswählen

$dan = rand(15, 900) . rand(15, 1000) . rand(0, 99) . rand(0, 900) . rand(100, 900);
$dan = md5(time() . $email . $dan);
schreib ich dann in die db und vergleiche mit dem wert aus _get .

Code: Alles auswählen

<?php
$sqlse = new sql;
$sqlse->setQuery("select id from rex_2_user where login_activation = '0' and user_email = '" . $_GET['email'] . "' and activation_key != '' and activation_key = '" . $_GET['regid'] . "' limit 1");
if ($sqlse->getRows() > 0){
    $sqlse->setQuery("update rex_2_user set login_activation = '1', activation_key = '' where user_email = '" . $_GET['email'] . "' and activation_key = '" . $_GET['regid'] . "' limit 1");
    header("Location: http://www.xxx.at/37-0-Loginseite.html?reg=true");
    exit();
} else {
    header("Location: http://www.xxx.at/37-0-Loginseite.html?reg=false");
    exit();
}
?>

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

17. Jan 2009, 11:24

Warum so kompliziert?

?confirm=my@email.de&check={md5($serverSideKnownPassword.$emailaddress)}

Und das dann beim Eintreffen der URL checken. Dann musst Du nichts in der DB speichern, brauchst die DB nicht mal anzufassen, wenn das, was da ankommt nicht iO ist.

Das o.g. kann man dann natürlich noch mit irgendwelchen geheimen Regeln verfeinern (z. B. anderes Passwort bei anderem TLD-Anfangsbuchstaben oder sowas). Alles ohne überflüssige Datenhaltung.

Jedenfalls hat man damit der Sicherheit genüge getan. Wenn es so ein echter Security-Profi auf Dich abgesehen hat, kann man sich sowieso nie wirklich sicher fühlen.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Start Verschoben aber nicht aufgehoben

2. Feb 2009, 13:38

Liebe Leser,

Auf Grund von technischen Problemen mit dem Dienstleister einiger Zahlungsmöglichkeiten, wird der Start von Rextemp, Community Marketplaces auf den 16.02.2009 verschoben.

Damit aber alle Interessenten schon mal einen kleinen Einblick auf unser Sortiment bekommen, möchten wir Euch heute eines unserer Produkt-Highlights vorstellen:

PICDIARY - 3D Bildergalerie

Wir bitten euch um euer Verständnis und freuen uns auf den kommenden Start mitte Februar.

Liebe Grüße
Michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

netmanix

3. Feb 2009, 11:49

Nicht, dass Ihr Ärger mit cooliris bekommt. Prüft mal lieber ob die auf diese Darstellung nicht evtl. ein Patent haben oder sowas ... Könnte ziemlich teuer werden. Sieht ziemlich nach einem Plagiat aus.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

3. Feb 2009, 12:43

Hallo netmanix,

Das schließe ich einfach mal aus, da Cooliris ja nicht das Bildmaterial selbst erstellt hat, sondern lediglich eine weitverbreitete Programmiersprache nutzt, um fremdes Bildmaterial in einer Perspektivansicht darzustellen.

Das Internet ist voll von 3D Bildergallerien, welche in den verschiedensten Programmiersprachen erstellt wurden. Angefangen Javascript über Java, bis zu Adobe Flash. Ein Beispiel wäre http://flashloaded.com/, oder http://www.flashdevelopment.de/. Sicherlich hat Cooliris sämtliche Rechte an deren Quellcode, welcher diversen Copyrights unterliegt. Jedoch spricht nichts gegen eine Applikation die der Datstellung ähnelt.

Den Begriff Plagiat finde ich ein wenig unglücklich gewählt, da wir schließlich nichts nachahmen, sondern unsere eigene Arbeit und Zeit in das Produkt investiert haben, ohne uns etwas davon abzuschauen. Zumal noch zusätzlich der Aspekt der speziellen Anpassung an ein Redaktionssystem im Vordergrund steht.

Das sich die Darstellungen ähneln ist weniger schlimm, das haben Imagewalls einfach nunmal so an sich ;-)

Trotzdem danke für den freundlichen Hinweis.

Liebe Grüße
Michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

4. Feb 2009, 11:56

Hallo Michael,
Den Begriff Plagiat finde ich ein wenig unglücklich gewählt, da wir schließlich nichts nachahmen, sondern unsere eigene Arbeit und Zeit in das Produkt investiert haben, ohne uns etwas davon abzuschauen. Zumal noch zusätzlich der Aspekt der speziellen Anpassung an ein Redaktionssystem im Vordergrund steht.
Das würde im Zweifelsfall den Kopf aber nicht aus der Schlinge ziehen.
Ob es gefährlich ist, das zu imitieren, vermag ich nicht zu beurteilen.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

5. Feb 2009, 03:25

TInKim hat geschrieben:Warum so kompliziert?

?confirm=my@email.de&check={md5($serverSideKnownPassword.$emailaddress)}
ganz so sehe ich das nicht.

immerhin möchtest du sicherstellen daß der benutzer auch tatsächlich zugang zum emailpostfach hat welches er eingetragen hat....
und freischalten möchtest du den user doch auch - also ganz "ohne" die datenbank anzurühren wird es nicht gehen.
und bevor ich da irgendwelche "sicherheitstricks" für die domainendungen ausdenke, nehme ich einfach irgendwas und knalle es in die datenbank. wenn der wert stimmt, kann ich davon ausgehen daß der user tatsächlich über einen link den er im mailpostfach fand auf die seite kam.

aber jeder wie er glaubt :D

helga
Beiträge: 137
Registriert: 17. Apr 2007, 14:48
Kontaktdaten: Website

10. Feb 2009, 19:24

netmanix hat geschrieben:Moment, stop!
Wenn ich ein Modul / Addon / oder Template erstelle, dieses aber nur Funktionen des unter GPL gestellten Systems nutzt, ist es doch nicht gleich der GPL unterworfen.
Aber genauso sieht es aus, das dieses Modul als Gesamtwerk angesehen werden muß und dieses nur mit den vorhandenen Funktionen von Redaxo als Modul funktionsfähig ist. Also benutzt ein Modul Codeteile von Redaxo, sodass auch diese Lizenz weitergegeben werden muß !

Genauso war es mit OS und XT, wo man sich dann entschied, sich nur den Support bezahlen lies. Den DL der Version bekam man zwar nur im Supportzugang, aber man war/ist berechtigt, dieses DL auch auf anderen seiten zu publizieren, was auch getan wird.

nik
Beiträge: 112
Registriert: 9. Dez 2008, 21:17

10. Feb 2009, 21:50

Aber genauso sieht es aus, das dieses Modul als Gesamtwerk angesehen werden muß und dieses nur mit den vorhandenen Funktionen von Redaxo als Modul funktionsfähig ist. Also benutzt ein Modul Codeteile von Redaxo, sodass auch diese Lizenz weitergegeben werden muß !
Immer mehr habe ich das Gefühl, dass man das hier selbst nicht genau weiß, was von den Addons/Modulen/Templates denn nun noch unter die GPL Vererbung fällt und was nicht. Deswegen hatte ich das auch schon mal hier im Board gefragt.
Wie Peter schon geschrieben hat, stehen wir dem Kunden dafür gegenüber in der Pflicht, für ein bezahltes Produkt eine dementsprechende Qualität, sowie einen professionellen Support zu liefern.
Ohne jemandem ans Bein pieseln zu wollen - sicher wird das so verstanden werden - das Redaxo-Basissystem scheint mir noch lange nicht fertig (Stichworte: Medienschutz, register globals, Charsets, eval-Problematik, Fehlerbehandlung), geschweige denn so professionell, dass es in sich unkaputtbar ist und damit selbst den hohen Ansprüchen gerecht wird, die hier für Rextemp angestrebt werden.

helga
Beiträge: 137
Registriert: 17. Apr 2007, 14:48
Kontaktdaten: Website

11. Feb 2009, 00:37

nik hat geschrieben:Immer mehr habe ich das Gefühl, dass man das hier selbst nicht genau weiß, was von den Addons/Modulen/Templates denn nun noch unter die GPL Vererbung fällt und was nicht. Deswegen hatte ich das auch schon mal hier im Board gefragt.
wie schon gesagt, sowie ein Modul nicht eigenständig läuft, benötigt es Codteile von Redaxo und somit tritt die GPL in Kraft.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

11. Feb 2009, 16:31

Wir haben uns mal das Buch Die GPL kommentiert und erklärt näher angeschaut und folgende Textabschnitte für aussagekräftig empfunden.

ps. Ich hoffe mal das wir jetzt keine Copyrights-Verletzung begehen, wenn wir hier ein paar Texte zitieren ;-)
... Wann nun ein abgeleitetes Werk vorliegt, wird durch die GPL nur in Umrissen erläutert und kann nicht immer zweifelsfrei geklärt werden. Das liegt auch daran, dass unzählige Möglichkeiten denkbar sind, wie Programmbestandteile miteinander zusammenwirken können; die Regelung in der GPL muss somit naturgemäß recht abstrakt bleiben. Daher ist es letzendlich eine Wertungsfrage, in welchen Fällen man von eigenständigen Code-Bestandteilen ausgeht und wann man Code-Bestandteile als von einem Programm abgeleitet bezeichnet ...
... Über Schnittstellen können sowohl eigenständige Programme als auch abhängige Bestandteile angebunden werden. Daher kann nur anhand des Umstandes, dass eine Schnittstelle verwendet wird, noch keine Aussage darüber getroffen werden, ob der so eingebundene Code unter der GPL lizenziert werden muss ...
... Unabhängig von der Frage, wann ein abgeleitetes Werk im Einzelfall vorliegt, ist der Vertrieb von eigener Software alleine immer dann unter einer beliebigen Lizenz zulässig, wenn sie keinen GPL-Code enthält. Selbst wenn die Verbindung der eigenen Software mit dem GPL-Programm ein abgeleitetes werk ergeben würde, wäre der alleinige Vertrieb gestattet. Das liegt daran, dass in diesem Fall nicht das bearbeitete Programm vertrieben wird, sondern nur eigener Code ...
liebe Grüße
Michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

nik
Beiträge: 112
Registriert: 9. Dez 2008, 21:17

11. Feb 2009, 16:34

Danke für die Arbeit, auch wenn die Sachlage unbefriedigend bleibt.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

12. Feb 2009, 10:26

Mediastuttgart hat geschrieben:
... Unabhängig von der Frage, wann ein abgeleitetes Werk im Einzelfall vorliegt, ist der Vertrieb von eigener Software alleine immer dann unter einer beliebigen Lizenz zulässig, wenn sie keinen GPL-Code enthält. Selbst wenn die Verbindung der eigenen Software mit dem GPL-Programm ein abgeleitetes werk ergeben würde, wäre der alleinige Vertrieb gestattet. Das liegt daran, dass in diesem Fall nicht das bearbeitete Programm vertrieben wird, sondern nur eigener Code ...
Sehr schönes Beispiel !

Wenn ich also eine Klasse oder Funktion "rex_irgendwas" nutze, nutze ich bereits GPL-Code sprich fällt auch das eigene Werk unter GPL.

Nutze ich dagegen eine API (wie zb. SOAP bei Magento), kann ich ein beliebiges Lizenzmodell nutzen.

Eigentlich ist alles gut erklärt. Nur unsere lieben Anwälte versuchen ständig die Regelung so zu biegen daß es ihnen passt.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

12. Feb 2009, 10:52

Das Problem an der Sache ist, dass es noch kein verbindliches Urteil in der Sache gibt und bis jetzt nur Auslegungen existieren, deshalb ist das alles mehr oder wenig schwammig.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

12. Feb 2009, 12:14

21 O 6123/04

zb. auf: http://www.ecombase.de/xt-commerce-supp ... l-2004.php


//Edith: Man könnte jetzt das Urteil zerpflücken und behaupten "das ist hier aber was gaaaanz anderes" aber grundsätzlich geht es nur um die Frage ob bei der Erweiterung eines unter GPL stehenden Werkes die Lizenz auch auf die Erweiterung zurückfällt oder nicht. Und da die Antwort ja ist, ist die Sachlage ganz klar.
Zuletzt geändert von alex2911 am 12. Feb 2009, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

12. Feb 2009, 12:25

alex2911 hat geschrieben: Wenn ich also eine Klasse oder Funktion "rex_irgendwas" nutze, nutze ich bereits GPL-Code sprich fällt auch das eigene Werk unter GPL.
Das ist so nicht ganz richtig. Dies gilt im Einzelfall nur wenn Klassen includiert werden. Wird lediglich auf eine Funktion/Schnittstelle zurückgegriffen gilt folgendes:
Daher kann nur anhand des Umstandes, dass eine Schnittstelle verwendet wird, noch keine Aussage darüber getroffen werden, ob der so eingebundene Code unter der GPL lizenziert werden muss
Letzendlich liegt es im Ermessen des Copyright-Holders, in diesem Falle Redaxo, in wie weit er eine solche Nutzung von Schnittstellen als abgeleitetes Werk betrachtet.

Ein wichtiger Aspekt ist im Rechtsfall immer noch, ob das eigentliche Programm/Wirt, welches unter der GPL Lizenz steht, verändert mitvertrieben, bzw. überhaupt mitvertrieben wird, oder nicht.
Auszug aus dem Urteil Az.: 21 O 6123/04 hat geschrieben:.. Dieses Idealmodell gilt freilich nur, solange der Verletzer nur Mittelsmann ist, dessen Beitrag sich auf die bloße Weitergabe der Software beschränkt. Hat er selbst die Software bearbeitet, also verändert, und diese Überarbeitung weitergegeben, kommt es zu einer Störung des GPL-Modells ...
lg
Michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Benutzeravatar
alex2911
Beiträge: 567
Registriert: 20. Jul 2005, 04:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten: Website

12. Feb 2009, 14:23

Eine Schnittstelle bei Redaxo gibt es aber nicht.
Als Schnittstelle würde ich eine standardisierte Kommunikationsmöglichkeit zwischen Programm und externe Anwendungen bezeichnen.
Dies liegt hier nicht vor. Im Gegenteil: Kein Modul / Addon in Redaxo würde ohne Redaxo laufen. Auch greift ein Modul / Addon auf Klassen / Funktionen von Redaxo zurück.

Aber von Deinem Standpunkt gesehen mögest Du Recht bekommen :roll:

//Und: Edith
Das ist ne lustige Sache. Vor wenigen Tagen habe ich mich ausführlich (Geb. Feier war langweilig....) mit einer frisch gebackenen Juristin unterhalten. Wir haben köstlich darüber gelacht daß alles im Leben nur eine Sache der richtigen Formulierung ist.
Das hast Du jedenfalls schon drauf !

Fügst oben das Wort "Funktion" vor "Schnittstelle" und kannst somit etwas aus dem Urteil zitieren ohne dabei rot zu werden :D :D :D

Aber Tatsache ist: Eine Funktion gehört ganz klar zum Programm und dadurch ist es geschützt. Nutzt Du diese Funktion mit, vererbt sich das Copyright bei GPL auf Deinen Code.

Eine Schnittstelle hingegen wurde genau deshalb geschrieben. Es erlaubt die Kommunikation mit dem unter GPL stehendem Programm und externer Software.

nik
Beiträge: 112
Registriert: 9. Dez 2008, 21:17

12. Feb 2009, 14:41

Vorab: Bei weitem kein Jurist
Eine Schnittstelle bei Redaxo gibt es aber nicht.
Als Schnittstelle würde ich eine standardisierte Kommunikationsmöglichkeit zwischen Programm und externe Anwendungen bezeichnen.
Das ist aber eine Auslegungssache. Die gesamten im CheatSheet aufgeführten Klassen könnte man sogar sehr gut als Schnittstelle ansehen - sie bieten Zugriff auf die Daten der Anwendung, aufbereitet als Zugriffsobjekt.
Wie sonst sollte man sich aus programmiertechn. Sicht eine Schnittstelle vorstellen?
Kein Modul / Addon in Redaxo würde ohne Redaxo laufen. Auch greift ein Modul / Addon auf Klassen / Funktionen von Redaxo zurück.
Das stimmt nicht. Bspw. habe ich ein Addon mit eigener DB-Anbindung, Fehlerverfolgung, Formularverwaltung ... geschrieben, das sich lediglich ins Backend als Menüpunkt einklinkt und für eine homogene Darstellung das Tabellenlisting Redaxos benutzt.


Zumindest bei solchen Themen ist die juristische Auslegungspraktik und Argumentation anhand von Präzedenzfällen eine echt nervige Sache.
.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

12. Feb 2009, 14:52

nik hat geschrieben:Bspw. habe ich ein Addon mit eigener DB-Anbindung, Fehlerverfolgung, Formularverwaltung ... geschrieben, das sich lediglich ins Backend als Menüpunkt einklinkt und für eine homogene Darstellung das Tabellenlisting Redaxos benutzt.
Ok, aber das ist nicht der Normalfall.

Wie auch immer. Ich finde die Diskussion sehr spannend, und das Redaxo-Team hatte diese GPL-Problematik ja auch angesprochen, als es um die eigene Position zu Rextemp geht.

Das wichtigste scheint mir aber: Wo kein Kläger, da kein Beklagter. Und Jan wird sicher nicht klagen ;-)

Lg,
Peter.

nik
Beiträge: 112
Registriert: 9. Dez 2008, 21:17

12. Feb 2009, 15:03

Ok, aber das ist nicht der Normalfall.
Sicher nicht. Aber Rechtsthemen sind zu komplex, um sie pauschal behandeln zu können. Eine Abgrenzung als Denkmodell täte gut. Vielleicht auch dahingehend, dass Redaxo seine Schnittstelle klarer definiert und Altlsten langsam loswird. Bspw. kann man über Funktionen, Objekte, direkt über die DB oder über Konstanten je nach Kontext die gleichen Ziele erreichen, das ist für mich keine klare Schnittstelle.
Wo kein Kläger...
Darum gehts ja auch nicht (obwohl man schon Fälle erlebt hat, in denen gute Beziehungen an solchen Sachen zerbrechen und dann eben doch rechtsrelevant werden). Es wäre einfach wünschenswert zu wissen, welche Konsequenzen das eigene Handeln hat, gerade, wenn man mit Redaxo Kundenapplikationen umsetzt, also noch eine weitere Partei beteiligt ist. Letzten Endes will man ja auch denen die Zusammenhänge/Rechtslage vermitteln können.

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

19. Feb 2009, 14:53

alex2911 hat geschrieben:
TInKim hat geschrieben:Warum so kompliziert?

?confirm=my@email.de&check={md5($serverSideKnownPassword.$emailaddress)}
ganz so sehe ich das nicht.
(...)
aber jeder wie er glaubt :D
Hehe, richtig :-)
Hauptsache, es ist nicht so kinderleicht, das zu manipulieren, wie es zuerst (oder noch immer?) war.

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

19. Feb 2009, 14:58

nik hat geschrieben:Das stimmt nicht. Bspw. habe ich ein Addon mit eigener DB-Anbindung, Fehlerverfolgung, Formularverwaltung ... geschrieben, das sich lediglich ins Backend als Menüpunkt einklinkt und für eine homogene Darstellung das Tabellenlisting Redaxos benutzt.
In dem Fall würde ich jedenfalls drauf wetten, dass Du so ein Produkt unter die von Dir gewollte Lizenz stellen darfst und Dich nicht um die GPL kümmern musst.

helga
Beiträge: 137
Registriert: 17. Apr 2007, 14:48
Kontaktdaten: Website

19. Feb 2009, 16:09

nik hat geschrieben:
Wo kein Kläger...
Darum gehts ja auch nicht (obwohl man schon Fälle erlebt hat, in denen gute Beziehungen an solchen Sachen zerbrechen und dann eben doch rechtsrelevant werden). Es wäre einfach wünschenswert zu wissen, welche Konsequenzen das eigene Handeln hat, gerade, wenn man mit Redaxo Kundenapplikationen umsetzt, also noch eine weitere Partei beteiligt ist. Letzten Endes will man ja auch denen die Zusammenhänge/Rechtslage vermitteln können.
der Kläger könnte aber in diesem Fall irgendwann man Rextemp werden, wenn ein User/Kunde von ihm sein Produkt weitervertreibt, da er davon ausgeht, dieses Produkt steht unter GPL durch Redaxo selber.

gpo
Beiträge: 322
Registriert: 28. Mär 2006, 02:10

22. Feb 2009, 16:01

Eine Woche Serverarbeiten? Das nenne ich einen erheblichen Fehlstart!

stuttgarter
Beiträge: 224
Registriert: 18. Feb 2005, 14:00
Wohnort: stuttgart

Rextemp

24. Feb 2009, 12:55

Scheint so als kannst es kaum mehr abwarten?

Das Thema ist ja auch ziemlich heiß...

ich hoffe ja auf ein paar preiswerte komplette Templates... für REX 4.1

Grüßle

Zurück zu „Sonstiges“