[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Museum und Förderverein - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

Museum und Förderverein

30. Mär 2009, 21:38

Eigentlich,... eigentlich würde ich alles wieder anders machen.

Grüße Euch,

Wenn eine Seite fertig ist, find ich sie danach immer blöd und die Seiten anderer sind sowieso immer besser. Da ich folgendes Projekt für meinen eigenen Verein erstellt habe mach ich mir plötzlich viel mehr Gedanken und Bastelt noch an der Optik, obwohl die Seite längst läuft und sie mir an der Ursprünglichen Fertigstellung Mitte Februar noch super gefallen hat.

Kritik ist nichts, was ich in Massen bekommen würde schließlich reichen die Meinungen von respektvollem "Toll" (weil das Internet natürlich ein komplexes, und für die überwiegend älteren Mitglieder des Vereins, nahezu mystisches Gebilde darstellt) bis zu einem nicht ernst gemeintem "Toll" (weil der oder diejenige ohnehin nicht ins Internet kann und es daher vermutlich nicht angeschaut hat)

Bei anderen Projekten kam immer gleich Lob oder Kritik. Hier nicht. Drum bitte ich um Meinungen, Vorschläge und Kritik unabhängig davon ob ich es umsetzten kann oder will :)

http://www.roemerhauswalheim.de
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

snaft

30. Mär 2009, 23:32

Hi!

Der erste Eindruck ist schon gut, ich hätte folgende Kritikpunkte:

:: Die Seite wirkt, vor allem wenn dreispaltig aufgebaut, sehr gequetscht. Was hältst Du davon, die Seite breiter zu machen und den einzelnen Blöcken mehr Luft zu verschaffen?

:: Die Bilder in den Galerien hätten, so glaube ich, einen Rahmen verdient (aber besser nicht rot!).

:: Ich würde die Navi links etwas nach oben ziehen. Sie verliert sich sonst eventuell. Ich würde den grauen Balken oben einfach bis nach Links ziehen, und Statue und Logo mit integrieren. Somit hättest Du Platz für die Navi.

:: Die Startseite wirkt in sich sehr unruhug. Kann aber grad gar nicht genau sagen, woran es liegt. Das selbe gilt für die Galerieseiten bei vergößertem Bild. Sehr enge Sache.

:: Ich würde die Boxen rechts etwas einheitlicher machen. Das würde auch etwas mehr Ruhe bringen.

Ich glaub, das war´s soweit von mir.

Beste Grüße,
Marc

nente
Beiträge: 46
Registriert: 25. Apr 2007, 13:49

31. Mär 2009, 13:34

Hi Zonk,
optisch find ich die Seite sehr schön, bin aber kein Designer :)

Deswegen von mir eher die technische Kritik:
- Ich würde Styleangaben und Javascripte soweit möglich in externe Dokument auslagern
- Du gibst für deinen HTML/XHTML-Ouput keine Doctype an. Je nachdem ist auch die eine oder die andere Zeile Code syntaktisch nicht korrekt

Grüße
Micha

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

31. Mär 2009, 19:40

Moin,

gefällt mir gut die Website. Nur mir war nicht gleich ersichtlich, wo man raufklicken und wo nicht. Bin etwas mit dem Cursor über die Seite geirrt.

Vielleicht noch das Logo mit der Startseite verlinken?

Warum ist das CSS nicht ausgelagert? Ist zwar aufgrund des Redaxo-Caches eigentlich wurscht, aber ich stell die Frage trotzdem mal in den Raum :-)

Grüße,
Kim

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

31. Mär 2009, 22:03

Hallo,

erst mal Danke für eure Kommentare.

Warum habe ich das CSS nicht ausgelagert?
Ich fand das ganz praktisch so. Ich konnte so das CSS als seperates Template anlegen und einfach einbinden. Änderungen die ich laufend mache, weil ich irgendwas immer noch besser finde, kann ich so sehr bequem machen. Außerdem weiß ich auch nicht, welchen Vorteil ich hätte, wenn ich eine Separate Datei anlegen würde.

Das Logo mit Startseite verlinken?
Prima Idee. Wird umgesetzt.

Richtig. Ich gebe keinen Doctype an.
Sobald ich das gemacht habe hat es immer in irgendeiner form nicht so funktioniert wie ich das wollte. Ich bin kein Profi und froh, dass es in getesteten Browsern IE7 / IE6 und FF ganz ähnlich aussieht. Sobald ich Doctypes verwendet habe war alles kaputt und die gleiche Optik in unterschiedlichen Browsern für mich viel schwerer zu realisieren.

Rahmen in der Galerie:
richtig. Fehlt noch. Danke ;) Das ganze ist ohnehin noch eine etwas schnelle Lösung.

Die Startseite wirkt unruhig:
Ja. Genau das meinte ich. Aber ich weiß auch nicht wie ändern. Die Blöcke will ich eigentlich gerne so lassen.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

7. Apr 2009, 14:19

Seperates Caching ist Dein Gewinn. Wenn sich die Startseite häufig ändert, das CSS aber gleich bleibt, ist es tatsächlich Quatsch, das CSS im HTML unterzubringen. Codeverwaltungstechnisch macht es natürlich, wie Du andeutest, keinen Unterschied.

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

13. Apr 2009, 19:26

So. Hallo.

Ich hatte Zeit und hab mal einige änderungen Umgesetzt:

-> Logo mit Startseite verlinkt
-> Rahmen für die Galerien

und die Startseite hab ich gleich ganz umgemodelt. Ob sich das auf die Inhaltseiten übertragen lässt glaub ich allerdings kaum. Da Muss ich mir noch etwas überlegen.

www.roemerhauswalheim.de
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

benchfrooser
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mär 2008, 21:27

13. Apr 2009, 23:15

http://validator.w3.org/check?uri=http% ... or%2F1.654

Schon mal was vom validen HTML gehört?

stuttgarter
Beiträge: 224
Registriert: 18. Feb 2005, 14:00
Wohnort: stuttgart

14. Apr 2009, 09:39

Hallo

Schoene seite ...
was auch noch nett wäre: hover in der Navigation !

im Contentbereich ist dies umgesetzt, in der Hauptnavigation hingegen unverständlicher weise nicht .-(

Grüßle stutti

Benutzeravatar
ralf.schlott
Beiträge: 625
Registriert: 5. Dez 2007, 21:22
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten: Website

14. Apr 2009, 10:05

Wenn ich nur als User gucke, sage ich: Schöne und vor allem informative Seite. Technisch möchte ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Bei IE7 rutscht die Seite http://www.roemerhauswalheim.de/museum/geschichte.html leider unter die Navigation. Irgendwo im Block wohl breit?

Finde die Seite optisch auf jeden Fall ok.

Gruss
Ralf

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

14. Apr 2009, 10:28

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Hallo Stuttgarter,
Würdest du auch die aktuelle Kategorie in der Hauptnavigation hervorheben? Ich wollte das - weiß gar nicht mehr warum - nicht haben ;) Normaler Hover werde ich umsetzen. War wohl zu faul^^

Hallo Ralf,
ja. Das unterste Bild wurde zu Breit eingefügt. Der Fehler ist nun behoben. War mir nicht aufgefallen. Danke.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

18. Apr 2009, 00:15

So. Noch kurz dank an alle.

Habe noch einige (auch große) Änderungen vorgenommen und werde so langsam wieder zufrieden.

-> vorsichtiger unscheinbarer Hover im Hauptmenü
-> Neuer Header
-> Themenbezogene große Bilder unterm Header
-> Neugestaltung es Bereichs "Themen" - früher "Aktuell"
-> Popups bei Bildvergrößerung neu gestaltet und bei den meisten Bildern mit Beschreibung versehen

Über Kritik was die Änderungen Betrifft würde ich mich Freuen. Ansonsten wars das jetzt ;)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

snaft

18. Apr 2009, 00:39

Hi!

Also kurz und knapp würd ich sagen wollen: Alles tiptop.
Nach meinem Geschmack würd ich die rote Textbox auf der Start-
seite nicht ganz so aufgringlich gestalten, evtl. den HG etwas abschwächen oder nur einen roten Rahmen machen.

Aber ansonsten *thumbs up*

Beste Grüße,
Marc

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“