[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
developer 2 - Seite 2 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
rscherer
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2009, 17:04

2. Jan 2009, 17:08

@gr-ha

Erstmal danke für das wirklich nützliche Addon.

Ich habe noch folgenden Fehler gefunden: seit der Installation bzw. Aktivierung des Addons bekomme ich auf jeder Seite den folgenden Fehler:
Notice: A session had already been started - ignoring session_start() in .../redaxo/include/classes/class.rex_login.inc.php on line 74
Das liegt daran, dass dort einfach eine Session gestartet wird, ohne zu checken ob schon eine da ist.

Ist es wirklich nötig, dort eine Session zu starten, bzw. kann der Fall überhaupt auftreten, dass an dem Punkt noch keine gestartet wurde?

Wenn ja, dann kannst du das einfach mit

Code: Alles auswählen

if(session_id() == '') {
    session_start();
}
reparieren.

Grüße
Robert

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Jan 2009, 18:46

Hi Robert,

im Normallfall sollten Addons keine Session starten, da das schon vom System her getan wird..

Gruß,
Markus

buzz
Beiträge: 59
Registriert: 21. Dez 2008, 12:20

5. Jan 2009, 01:25

Hallo,

wollte soeben dieses AddOn testen, weil ich es als eine große sinnvolle Erleichterung ansehe Templates und Module auch über das Dateisystem bearbeiten zu können ... gibt es so eine Möglichkeit wohl auch für einzelne Artikel?

Des Weiteren habe ich leider ein Problem, da die Datein im live-edit-Ordner bei meinem Hoster dem User wwwuser gehören. Ich jedoch bei meinem Hoster webXYZ bin. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Skript die Rechte für die Dateine auf 777 setzt? (Dafür vielleicht nicht ausführbar)

Grüße

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

5. Jan 2009, 14:00

Hallo,
cukabeka hat geschrieben:gibt es bestimmte rechte, die ich den FTP-dateien geben muss, damit sie von developer weiterverarbeitet werden?
Die config.inc.php und die ordner live-edit, live-edit/modules und live-edit/templates brauchen schreibrechte.
buzz hat geschrieben:Des Weiteren habe ich leider ein Problem, da die Datein im live-edit-Ordner bei meinem Hoster dem User wwwuser gehören. Ich jedoch bei meinem Hoster webXYZ bin. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Skript die Rechte für die Dateine auf 777 setzt? (Dafür vielleicht nicht ausführbar)
Es müssten eigentlich die Rechte gesetzt werden, die in der master.inc.php bei $REX['FILEPERM'] stehen.

Über das Problem mit den Sessions muss ich mir noch Gedanken machen. Problem ist, dass ich die Session starte bevor es Redaxo tut, es bringt also nichts, wenn ich abfrage, ob sie schon gestartet wurde.

Gruß, Gregor

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

8. Jan 2009, 13:56

So, es gibt eine neue Version (2.0 RC 7).
Das Problem mit der Session sollte nun gelöst sein. Ich hoffe es funktioniert alles.

Gruß, Gregor

Merchenman
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2007, 18:11
Wohnort: Marbella
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2009, 11:38

Das Session Problem ist damit definitiv behoben. Klasse, danke.

Merchenman
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2007, 18:11
Wohnort: Marbella
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2009, 13:29

Ich muss meine Antwort zurückziehen, es funktioniert nicht ganz. Ich habe auf einem Kontaktform ein Captcha der in meine bereits vorhandene Session gesetzt wird, allerdings wird der Code mit dem neuen Develeoper nicht mehr in die Session gesetzt. Also irgendwo wird da immer noch eine Session erzeugt.

Mittlerweile kann ich mich nicht mal mehr ins Backend einloggen, weil ich immer eine Fehlermeldung bekomme.

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to a member function getValue() on a non-object in C:\dev2\landcorpinternational.de\redaxo\include\addons\developer\classes\class.rex_a338_liveEdit.inc.php on line 69
Also irgendwas scheint da richtig faul zu sein.

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

20. Jan 2009, 14:01

Ich habe eine neue Version hochgeladen. (2.0 RC 8)
Damit sollte das Problem mit dem Fatal Error behoben sein.

Im Frontend wird weiterhin eine Session gestartet. Aber wie sich das Addon mit deinem Captcha in die Quere kommt, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, dass es nur an dem Session-Start selbst liegt.
Um da eventuell weiterhelfen zu können, müsstest du schon mehr Infos geben.

Merchenman
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2007, 18:11
Wohnort: Marbella
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2009, 14:30

Bei mir wird am Anfang der Seite eine Session mit dem Namen "Fred" gestartet und spezielle Userdaten aus der Datenbank darein gelesen, was soweit funktioniert. Dann habe ich einen Captcha in einer getrennten Datei, der in diese Session reinschreiben will, aber leider nicht kann und ich weiss nicht wieso, aber dieser Vorgang wird vom Developer Addon unterbrochen. Wenn ich das Addon im Frontend unterbinde, also im developer/config.in.php diese Zeile einfüge

Code: Alles auswählen

if($REX['REDAXO']) 
dann funktioniert alles einwandfrei.

Der Fatal Error ist auf jedem Fall behoben. Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

20. Jan 2009, 14:46

Wenn du mir den Quelltext gibts, schau ich es mir nachher mal genauer an.

Fabchan
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2008, 16:54
Kontaktdaten: Website

26. Feb 2009, 16:55

Habe noch einen Bug gefunden: Wenn man das Addon in einer lokalen Testmgebung unter Mac OS X verwendet, lassen sich Dateien erst mit einem Editor bearbeiten, wenn man in der master.inc.php die Standarddateiberechtigungen auf 777 ändert, ansonsten spuckt z.B. Dreamweaver eine Fehlermeldung aus, wenn man die Dateien speichern will.

Code: Alles auswählen

$REX['FILEPERM'] = octdec(777); // oktaler wert
Eventuell macht es Sinn, an irgendeiner Stelle darauf hin zu weisen.

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

12. Mär 2009, 17:05

Hallo,

es gibt ein Update (Version 2.0 RC 9)

Änderungen:
  • Konfiguration über eigenen Menüpunkt (nicht mehr über den Footer)
  • Ordner einstellbar (Standard: redaxo/include/developer_files; Der Ordner muss innerhalb des include-Ordners sein)
  • Funktioniert nur ab REX 4.2
Gruß, Gregor

Merchenman
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2007, 18:11
Wohnort: Marbella
Kontaktdaten: Website

5. Mai 2009, 13:07

Hallo Gregor,
habe gerade auf Redaxo 4.2 upgedated und dabei auch gleich die neue Version des Developers 2.0 RC9 mitinstalliert. Bis jetzt funktioniert alles bestens. Das man den Ordner einstellen kann ist wirklich perfekt, damit sind die Module und Templates nicht mehr so tief in den Ordern versteckt und leichter zu finden.

Vielen Dank für die neue Version
Mirco

Mirko Steiner
Beiträge: 12
Registriert: 25. Mär 2009, 11:53

7. Jul 2009, 17:38

[ externes Bild ]

göttlich dieses add-on

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

27. Jul 2009, 10:23

developer 2.0 FINAL

Installation verlief fehlerfrei.
Einstellungen speichern hingegen nicht.
Meldung im Backend: Es ist ein Fehler aufgetreten.
Hmm, toll. Und was für ein Fehler? Hier sollte die Meldungsausgabe verbessert werden.
Problem ist in dem Fall, dass das Verzeichnis /redaxo/include/developer_files nicht erstellt werden konnte.

Hier noch zwei Logmeldung von PHP direkt:
[Mon Jul 27 10:11:50 2009] [error] [client 192.168.61.1] PHP Warning: file_put_contents(/www/redaxo/redaxo4_21/redaxo/include/addons/developer/config.inc.php) [<a href='function.file-put-contents'>function.file-put-contents</a>]: failed to open stream: Keine Berechtigung in /www/redaxo/redaxo4_21/redaxo/include/functions/function_rex_other.inc.php on line 372, referer: http://redaxo/redaxo4_21/redaxo/index.p ... =developer
[Mon Jul 27 10:11:50 2009] [error] [client 192.168.61.1] PHP Warning: mkdir() [<a href='function.mkdir'>function.mkdir</a>]: Keine Berechtigung in /www/redaxo/redaxo4_21/redaxo/include/addons/developer/functions/functions.inc.php on line 20, referer: http://redaxo/redaxo4_21/redaxo/index.p ... =developer
Danach folgten noch einduzent weiterer Fehlermeldungen als Folge des gescheiterten Versuchs auf ein nicht vorhandes Verzeichnis zuzugreifen.

Vor dem Schreiben in der config.inc.php sollte diese auf Schreibrechte überprüft werden. Das kann eigentlich auch schon während der Installation in der install.inc.php passieren:

Code: Alles auswählen

$error = rex_is_writable(dirname(__FILE__).'/config.inc.php');
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

27. Jul 2009, 16:16

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die Überprüfung der Schreibrechte habe ich jetzt in die install.inc.php eingebaut.
Es stimmt auch, dass die Meldungsausgabe an sich verbessert werden muss, das mache ich bei Gelegenheit mal.

Gruß, Gregor

Benutzeravatar
gemüsebrühe
Beiträge: 176
Registriert: 14. Feb 2007, 21:31

17. Okt 2009, 02:28

Lob:

Das Developer 2-Add-on ist meiner Meinung nach nun sehr gut. Es funkioniert wirklich prima. :)

Dass man, um im Dateisystem gemachte Änderungen ins Frontend zu übernehmen, zunächst das Backend aktualisieren muss, ist zu verschmerzen, bzw.: man muss dran denken.
Darf ich an dieser Stelle noch mal kurz nachfragen, warum Redaxo den Dateiinhalt in die Datenbank schreibt und nicht - wie andere CMS - mit dem Dateisystem arbeitet?

Denkanstoß:

Ich gebe allerdings zu denken, dass es theoretisch zu einem Problem beim "Parallelbetrieb" kommen könnte:

Szenario:
Ein/e Template/Modul/Aktion wird im Backend bearbeitet.
Nun wird (vom derselben Person oder - realistischer - von jemand anderem) genau diese/s Template/Modul/Aktion im Dateisystem bearbeitet (verändert und hochgeladen), während im Backend weiterhin - ohne zu aktualisieren - gearbeitet wird. Irgendwann wird das/die Template/Modul/Aktion im Backend übernommen/gespeichert.

Folge:
Die Änderung im Dateisystem ist "unter den Tisch gefallen".

Eine Schwäche, die - theoretisch - beim kollaborativen Arbeiten oder aber auch bei einer Unachtsamkeit (Template im Backend geöffnet, dann im Dateisystem bearbeitet und schließlich im Tran im Backend auf "speichern"/"übernehmen" geklickt) für Arbeitsverlust sorgen kann.

Man könnte das Problem so lösen, dass entweder nicht gleichzeitig (im Backend und im Dateisystem) gearbeitet werden kann, oder aber eine Meldung im Backend angezeigt wird, wenn über das Dateisystem das entsprechende Template/Modul aktualisiert wird und/oder wurde (dahingehend, dass Versionen verglichen werden,...).
So clickable, design is lickable.
Code is poetry.

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

6. Okt 2010, 13:15

Es gibt ein Update: Version 2.0.2

- schönere Dateinamen (bei utf-8 wurden Umlaute nicht korrekt umgewandelt)
- ein paar weitere kleine Verbesserungen
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Merchenman
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2007, 18:11
Wohnort: Marbella
Kontaktdaten: Website

7. Okt 2010, 13:32

Hallo Gregor,
vielen Dank dafür. Das ist ja eine wirklich kleine Veränderung. Aber nicht schlecht, damit sind die Dateinamen etwas kürzer, das gefällt mir.

Kann ich dir die englischen Language Files zukommen lassen?

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

7. Okt 2010, 14:04

Kannst du gerne machen, kopiere einfach eine der Dateien hier rein, ist ja nicht so viel...

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Merchenman
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2007, 18:11
Wohnort: Marbella
Kontaktdaten: Website

7. Okt 2010, 14:06

ok, hier ist es schon:

Code: Alles auswählen

# addon:developer en_gb_utf8

a338_name = Developer
a338_config = Settings
a338_templates = synchronize templates
a338_modules = synchronize modules
a338_dir = directory
a338_save = save settings
a338_saved = settings have been saved
a338_error = an error occured

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

7. Okt 2010, 14:14

Danke!

Hat sonst noch jemand Änderungswünsche gerade?

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

fabian.knorr
Beiträge: 33
Registriert: 25. Feb 2009, 18:18
Wohnort: München

Dateisynchronisierung

20. Okt 2010, 18:12

Hallo liebe Redaxo Gemeinde,

ich habe das Developer Addon installiert und hatte keine weiteren Probleme, jedoch werden die Dateien nicht synchronisiert. Die beiden Ordner die vom Addon angelegt werden : Module & Template sind komplett leer!
Ich verwende Redaxo 4.3.1..

Weiss jemand woran das liegen kann?

Grüße Fabian

Benutzeravatar
cukabeka
Beiträge: 821
Registriert: 31. Mai 2006, 00:01
Wohnort: Aschaffenburg

20. Okt 2010, 18:32

hi, hast du die schreibrechte für den ordner geprüft?

fabian.knorr
Beiträge: 33
Registriert: 25. Feb 2009, 18:18
Wohnort: München

20. Okt 2010, 18:43

cukabeka hat geschrieben:hi, hast du die schreibrechte für den ordner geprüft?
Die Rechte vom Template Ordner kann ich nicht ändern! Der User kann nicht geändert werden ... :(
Also die Rechte sind 775

Zurück zu „Allgemeines [R4]“