[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Probleme beim Installiern in Schritt 3 / Datenbank anlegen - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Westcoast85
Beiträge: 1
Registriert: 30. Okt 2009, 02:15
Wohnort: Paderborn

Probleme beim Installiern in Schritt 3 / Datenbank anlegen

30. Okt 2009, 02:30

Hallo zusammen,

ich habe leider folgende Problem und würde mich sehr freuen wenn mit jemand helfen kann :P

Beim Installien von Redaxo_4_2_1 bin ich in Schritt 3 von 5
auf Probleme gestoßen.
Ich habe mindesten 20 mal eine Neue Datenbank angelgt und es kommt immer folgende fehlermeldung.
--------------------------------------------------------------------------------------
Table 'rex_action' already exists
Table 'rex_article' already exists
Table 'rex_article_slice' already exists
Table 'rex_clang' already exists
Table 'rex_file' already exists
Table 'rex_file_category' already exists
Table 'rex_module' already exists
Table 'rex_module_action' already exists
Table 'rex_template' already exists
Table 'rex_user' already exists
Duplicate entry '0' for key 1

*
Fehler | Benötigte System-Addons fehlen
o metainfo
+ Fehler beim Kopieren des /files Ordners!
o be_search
+ Fehler beim Kopieren des /files Ordners!


Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein
----------------------------------------------------------------------------------

es währe sehr sehr schön wenn mir jemand sagen kann was ich falsch mache, oder evt. mir jemand helfen kann beim installien...

Liebe Grüße
und Danke im Vorraus !

Westcoast85

tarnschaf
Beiträge: 8
Registriert: 13. Aug 2009, 02:31

3. Nov 2009, 17:24

Hallo,

das wird dir jetzt nicht viel helfen, aber die already exists Meldungen kommen, weil bei der ersten INstallation was schief gelaufen ist, und die Datenbank deshalb "halb" erstellt ist. Eine Neu-Installation funktioniert also nicht mehr, wenn, musst du die alte überschreiben!

Dein eigenltiches Problem scheint aber was mit den Ordner-Rechten zu sein. Hast du den /files Ordner mal auf die Rechte 777 gesetzt? Die Unterordner dort nochmal gelöscht?

Ich hab das Problem aber auch gerade, und beim Anlegen der Files sind die Rechte wieder verändert, so dass sie nicht beschrieben werden können...

Benutzeravatar
diefanz
Beiträge: 83
Registriert: 13. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Cham
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

3. Nov 2009, 20:34

Hallo,
ich habe das Problem auch auf dem Uni Server. Wenn ich es auf meinem All-Inkl Server installieren, läuft alles Problemlos.

Erstelle ich den Ordner und setzte die Rechte auf 777, so wird er wieder gelöscht. *strange*

Bin für alle möglichen Tipps sehr dankbar.

Grüße
Martin
Hallo,
gestatten, ich bin die Signatur!

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 10
Registriert: 26. Okt 2006, 15:29
Wohnort: Bad Neuenahr
Kontaktdaten: Website

Installationsprobleme

4. Nov 2009, 13:32

Hallöli,


1. Beispiel

Gehe doch am besten über MySQL auf die bestehende Datenbank, und lösche alle Einträge. Dann die Installation (am besten mit einem frisch heruntergeladenem Redaxopaket - vielleicht ist mit deinem vorhandenem Paket ja irgendwas im Argen) nochmals starten. Sollte dann auch funktionieren.

2. Beispiel

Falls vorhanden - einfach eine bei dir bestehende, lauffähige Installation benutzen und sie auf den neuen Serverplatz hochladen.
Die Datenbank via MySQL exportieren und in eine neue Datenbank importieren. Bei der "neuen" Installation einfach die Angaben in der master.inc.php ändern und dann dürfte es laufen.

Hoffe ich konnte helfen.
----- One cms to rule everything -----

Benutzeravatar
diefanz
Beiträge: 83
Registriert: 13. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Cham
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

4. Nov 2009, 19:28

Hallo Dave,

ich habe beide Szenarien durchgespielt.
Beim ersten kommt es darauf an was ich für eine Version nehme. Bei Rex4.0 verläuft die Installation ohne Probleme. Nur kann ich mich nicht einloggen. Die URL der Struktur erschein, aber die Login Maske bleibt
Bei Rex4.2.1 bleibt das Rechte Problem.

Bei der zweiten Vorgehensweise habe ich auch das Loginproblem.

Hast du vielleicht noch andere Vorschläge?

Grüße
Martin
Hallo,
gestatten, ich bin die Signatur!

nielsdaxl
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2009, 16:09

20. Nov 2009, 16:16

ich habe damit auch probleme - diese fehlermedung kommt bei mir raus..


*
Fehler | Benötigte System-Addons fehlen
o metainfo
+ Fehler beim Kopieren des /files Ordners!
o be_search
+ Fehler beim Kopieren des /files Ordners!

Benutzeravatar
diefanz
Beiträge: 83
Registriert: 13. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Cham
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

24. Nov 2009, 17:17

So wie es aussieht hast du ein Rechteproblem.
Bei welchem Hoster bist du? all-inkl?

Der Admin des Uni Servers meinte, dass dies am Safe Mode bzw dem Benutzer des Scripts liegt. Dieser müsste im besten Fall www-data (oder so ähnlich) heißen.

Falls du bei all-Inkl bist, gibt es die Option "Besitzrechte".

Grüße
Martin
Hallo,
gestatten, ich bin die Signatur!

nielsdaxl
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2009, 16:09

24. Nov 2009, 17:50

hosteurope ist der host - die 4.1.0 lässt sich übrigens problemlos installieren..

frisch
Beiträge: 2
Registriert: 20. Apr 2008, 17:21
Wohnort: München

25. Nov 2009, 00:40

nielsdaxl hat geschrieben:hosteurope ist der host - die 4.1.0 lässt sich übrigens problemlos installieren..
Ich habe genau die gleichen Probleme mit Host Europe mit redaxo4_2_1. Dabei bin ich erst vor kurzem zu Host Europe gewechselt, weil ich dachte, dass es dort bestimmt keine Problem gibt, da man dort viel mehr einstellen kann ...

Tipps und Tricks:

Wenn ich die Rechte der in der Installationshilfe genannten Dateien auf 777 setze, komme ich bei diesem Schritt weiter.

Dann kam eine Fehlermeldung in Bezug auf die Datei extensions_cssadd.inc.php (Zeile 20, 21), die ich beheben konnte, indem ich diese beiden letzten Leerzeichen der Datei gelöscht habe.

Es tauchte dann eine Fehlermeldung in Bezug zur Datei function_rex_generate.inc.php (Zeile 651) auf, die ich beheben konnte indem ich in dem file-Ordner den erzeugten Unterordnern auch die Rechte 777 gegeben habe.

- - -

Fehler:

Beim Einrichten der Datenbank (egal ob mit Demo, leer oder als Update einer bestehenden 4.1 Datenbank) bekomme ich nun aber eine Fehlermeldung (Parse error: syntax error, unexpected ',') bezüglich der Datei redaxo/include/addons/image_resize/config.inc.php
(line 74) welche ich nicht verstehe. In Zeile 74 steht dort: }ray ('clear_cache', $I18N->msg('iresize_subpage_clear_cache')),
Da bin ich mit meinem Wissen am Ende, kenne mich mit PHP ohnehin kaum aus.
PS: Meine Datenbank bei Host Europe ist eine 5.0.32-Debian_7etch11-log

Benutzeravatar
redlucs
Beiträge: 1
Registriert: 24. Nov 2009, 17:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

25. Nov 2009, 11:06

Hi, hatte dieses Problem auch schon öfter. Konnte es so lösen:

1. Alle Redaxo Dateien auf den Server spielen.
2. Im Ordner files/addons die Ordner be_search und metainfo von Hand anlegen. Rechte auf 777 setzen.
3. Installationsroutine starten.

Wichtig ist allerdings die richtige Reihenfolge. Wenn die Datenbank schon eingerichtet ist diese nochmals löschen. Falls die Ordener be_search und metainfo unter files/addons schon verhanden sind diese auch nochmals löschen.

Hatte auch schon den Fall, dass es zusätzlich nötig war vor Installation und DB-Einrichtung eine leere .txt Datei in die Ordner be_search und metainfo zu spielen.

Ich hoffe das hilft weiter :)
... denn morgen ist heute schon gestern! ;)

gattarina
Beiträge: 11
Registriert: 11. Feb 2008, 13:28
Kontaktdaten: Website

26. Nov 2009, 15:26

Vielen Dank für die Anleitung, ich hatte heute nämlich genau dasselbe Problem mit Host Europe und Redaxo 4.2.1 (nachdem es mit 4.1 immer super geklappt hat) und konnte es mit Hilfe Deines Beitrags ganz einfach lösen! :)

Zurück zu „Allgemeines [R4]“