[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
CSV importieren - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
aart
Beiträge: 97
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Kontaktdaten: ICQ

CSV importieren

29. Dez 2005, 19:15

moin,

habe innerhalb redaxo via phpmyadmin eine neue tabelle 'adressen' angelegt. diese frage ich mittels formular ab, und zeige die daten an.
ich moechte nun ein addon schreiben (das ich dann auch bei interesse zur verfügung stellen kann), mit dem ich eine CSV-datei (aus Access) importieren kann, damit die datensaetze aktualisiert werden koennen.

ich habe folgende fragen:
1. kann ich das addon 'import/export' als basis nehmen (obwohl ja CSV nicht SQL)?
2. was ist bzgl. deutsche umlaute zu beachten?

denn wenn ich mittels phpmyadmin die tabelle 'adressen' exportiere und anschliessend wieder importiere, habe ich kaputte umlaute!!??

gruss und schonmal guten rutsch fuer alle!!
aart

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

29. Dez 2005, 20:00

Hi Art,

zu 1)
import/export wirst du leider nicht als Grundlage nehmen können, da es eigentlich was komplett anderes ist.

zu 2)
Das Problem mit den Umlauten resultiert daraus, dass der PHPMYAdmin einen anderen Charset verwendet als REDAXO. Wenn dein Addon aus REDAXO heraus die Daten einfügt, gibts da keine Probleme.

Gruß,
Markus

aart
Beiträge: 97
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Kontaktdaten: ICQ

30. Dez 2005, 16:32

hi kills,

wie geh ich das denn dann an, wenn ich ein addon neu schreibe und einen csv-import mit redaxo charset (evtl. in einem zweite schritt auch export) realisieren will?

einfachst, ohne irgendwelche spezialitaeten ...
nur ein addon, in dem ein button existiert "import" in nur eine separate tabelle 'adressen'.

gruss
aart

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

30. Dez 2005, 17:38

Hi aart,

du bastelst dir ein "ganz normales" File upload form und verarbeitest anschließend die Inhalte der Datei.
Sollte nicht alzu schwer sein.

Am besten du machst das ganze erstmal "losgelöst" von REDAXO und wenn es dann funktioniert kannst du die ensprechenden Routinen für Installation/Deinstallation etc einfügen

Gruß,
Markus

aart
Beiträge: 97
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Kontaktdaten: ICQ

2. Jan 2006, 13:04

hi kills,

ok, werd ich mal so machen.
eine frage noch: was gibts bzgl. umlaute/sonderzeichen zu beachten?

gruss
aart


btw: ein frohes neues jahr fuer alle!!!

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Jan 2006, 14:39

Hi aart,

Sonderzeichen etc müssen nur im richtigen Charset angezeigt werden.

Frohes Neues!
Markus

aart
Beiträge: 97
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Kontaktdaten: ICQ

4. Jan 2006, 23:02

hi kills,

hatte einen fehler drin, jetzt gehts.
danke

gruus
aart

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Jan 2006, 11:34

Hi aart,

noch eine Ergänzung:

Werte die Werte müssen mit htmlspecialchars() behandelt werden, um valides HTML zu werden.

Gruß,
Markus

Zurück zu „Allgemeines [R3]“