[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
MySQL Frage zu AUTO_INCREMENT=2; - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

MySQL Frage zu AUTO_INCREMENT=2;

30. Mär 2010, 23:44

Kann mir jemand verraten was AUTO_INCREMENT=2 ; am Ende der Tabelle bedeutet bzw. wofür die = 2 stehen.

Code: Alles auswählen

-- 
-- Tabellenstruktur für Tabelle `%TABLE_PREFIX%290_branchen`
-- 

DROP TABLE IF EXISTS `%TABLE_PREFIX%290_branchen`;
CREATE TABLE `%TABLE_PREFIX%290_branchen` (
  `id` int(11) NOT NULL auto_increment,
  `haendler_branche` varchar(255) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (`id`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=2 ;
google & MySQL 5.1 Referenzhandbuch bringen mich leider nicht weiter

:oops:

Benutzeravatar
timo.huber
Beiträge: 305
Registriert: 22. Dez 2009, 13:26

31. Mär 2010, 10:40

Hi,

wenn du nen Eintrag erstellst hat er die ID 2 (fängt also nicht bei 1 an)
$glaskugel = new rex_glaskugel();
$loesung = $glaskugel->getLoesung("problem");
foreach ($loesung as $l)
{
echo $l;
}

mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

31. Mär 2010, 11:22

Hallo Timo,

danke für Deine Antwort.

Und warum macht man so etwas? Hält man die ID 1 für etwas anderes frei?
Dient die als Speicher oder wird die wieder überschrieben?
Ich habe mir die install.sql von REXHAENDLER angeschaut und dort wird auch AUTO_INCREMENT=4 ; verwendet.
Nun frage ich mich natürlich warum?

Benutzeravatar
timo.huber
Beiträge: 305
Registriert: 22. Dez 2009, 13:26

31. Mär 2010, 13:43

hoi,

das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Sehr weit hergeholt ist die Vermutung dass eine Testdatenbank erstellt wurde, diese mit Einträgen befüllt wurde. Und das sql Statement für die Erstellung der Tabelle durch ein Tool erstellt wurde dass eben den Aktuellen AI Wert übernommen hat :?

ne eine Vermutung, hat aber bestimmt andere Gründe :P

mfg
$glaskugel = new rex_glaskugel();
$loesung = $glaskugel->getLoesung("problem");
foreach ($loesung as $l)
{
echo $l;
}

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

31. Mär 2010, 14:21

Huhu!

Ganz ehrlich, ihr seid gut damit beraten, nicht zu wissen, was es damit auf sich hat. =)

Da die AUTO_INCREMENT-Spalte meistens sowieso der Primärschlüssel ist und somit per Definition frei von jeglicher Semantik ist, also ausschließlich zur Identifikation von Datensätzen dient, ist der Wert, der per AI erzeugt wird, uninteressant. Wichtig ist nur die Eindeutigkeit.

Ich vermute mal, dass das von mina gepostete CREATE-Statement per PhpMyAdmin erzeugt wurde und dort eben der Startwert für den AI-Wert mit exportiert wurde.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

1. Apr 2010, 21:18

Huhu,

danke Euch beiden. Und ich hab mich schon durch sämtliche MYSQL Seiten im Internet gewühlt, ohne etwas brauchbares zu finden.

Mir reicht es aus, dass ich es bei meiner Datenbank nicht anwenden muss.

@xong

Die Datei ist die install.sql vom rexhaendler und eigentlich wollte ich für ein
Test-Addon nur eine Beispieldatenbank verwenden, von der ich mir einige Tipps holen wollte.

:wink:

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

5. Apr 2010, 13:27

Hi,

das ganz macht schon Sinn.

Redaxo Beispiel:
du exportierst Module und Aktionen, um Sie in einer anderen Redaxo Installation einzufügen. Wenn du jetzt das autoinkrement weglässt, beginnt Mysql neu Sätze mit der id=1. Da in deinem Export z.b. ein Satz mit der id=5 enthält, wurde beim einfügen von neuen Sätzen dann später versucht werden, die id=5 nochmal einzufügen. Das läuft dann auf Fehler..

Gruß Markus

Zurück zu „Sonstiges“