[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Nach Update auf 4.3.1 Probleme mit Umlauten - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
bit
Beiträge: 35
Registriert: 9. Dez 2007, 17:39
Kontaktdaten: Website

Nach Update auf 4.3.1 Probleme mit Umlauten

2. Jul 2010, 22:36

Hallo zusammen,

ich hab heute ein Update von 4.2.1 auf 4.3.1 gemacht. Die Seite war in UTF-8 und daher hab ich jetzt auch wieder deutsch UTF-8 ausgewählt.

Jetzt werden aber statt der Umlaute nur noch Fragezeichen angezeigt. Warum ist das so. Hab ich was falsch gemacht oder ist das ein Bug?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

2. Jul 2010, 23:25

Hier habe ich beschrieben, wie du vorgehen musst: http://forum.redaxo.de/sutra80790.html#80790
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

bit
Beiträge: 35
Registriert: 9. Dez 2007, 17:39
Kontaktdaten: Website

4. Jul 2010, 16:39

Ich hab's jetzt geschafft. Mit deiner Beschreibung konnte ich allerdings nichts anfangen. Den beschriebenen Bug hab ich bei mir nicht gefunden. War der nur in 4.2.1?

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

4. Jul 2010, 17:32

bit hat geschrieben:Den beschriebenen Bug hab ich bei mir nicht gefunden. War der nur in 4.2.1?
Ja!
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

5. Jul 2010, 11:58

Dieses Problem mit dem Umwandeln in Fragezeichen gab es in der Beta Version definitiv noch nicht.

Es ist nämlich so, dass Redaxo 4.3 wenn man beim Setup die vorhandene Datenbank aktualisiert, sämtliche Sonderzeichen in Fragezeichen umwandelt, egal ob es sich um eine "verhunzte" Datenbank handelt, dann werden die Hieroglyphen in Fragezeichen umgewandelt, oder man bereits einen export von 4.2 in 4.3 importiert hat, dann werden die richtigen Sonderzeichen in Fragezeichen umgewandelt.

Muss man denn nach dem Import einer 4.2 Datenbank unbedingt das Setup nochmal ausführen, damit die geänderte Datenbankstruktur übernommen wird?

Wenn ja, hat sich hier bei den aktuellsten Versionen ein Bug eingeschlichen, den es in der 4.3 Beta noch nicht gab. Egal wie man es macht, die Umlaute sind nach der Datenbankaktualisierung weg.

Gruß, Sabrina.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

5. Jul 2010, 12:04

Hallo Sabrina!

Du musst die Datenbank der 4.2 über das Im-/Export-Addon sichern.
Nach dem Update auf 4.3 kannst du dann die Sicherung wieder einspielen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

5. Jul 2010, 12:31

Das ist schon klar, aber muss ich nach dem Einspielen unbedingt noch mal das Setup ausführen, um die Datenbankstruktur zu aktualisieren???

Denn dabei gehen die Umlaute wieder verloren!

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

5. Jul 2010, 12:44

Sabse hat geschrieben:Das ist schon klar, aber muss ich nach dem Einspielen unbedingt noch mal das Setup ausführen, um die Datenbankstruktur zu aktualisieren???

Denn dabei gehen die Umlaute wieder verloren!
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Hier nochmal meine Vorgehen.
Ich nehme eine jungfräuliche Redaxo 4.3.1-Installation und installiere diese mit einer leeren Datenbank.
Dann melde ich mich an und spiele eine Export-SQL-Datei ein, die innerhalb einer Redaxo 4.2.1-Installation erzeugt wurde.

Da muss keine DB-Struktur aktualisiert werden...
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

5. Jul 2010, 13:00

Doch, muss wohl aktualisiert werden.

Ich habe es gerade noch mal getestet, und festgestellt, dass man ohne Aktualisierung nicht mehr auf die Metadaten zugreifen kann, nach der Aktualisierung kann man die vorhandenen Metadaten wieder bearbeiten.

Im mittlerweile gelöschten Redaxo 4.3. Beta Forum gab es auch einen Thread dazu, wo alle Neuerungen in der Datenbank aufgeführt wurden.

Und mit der Beta hat die Methode "Export aus Redaxo 4.2. Einspielen und anschließend Setup erneut ausführen" einwandfrei geklappt.

bit
Beiträge: 35
Registriert: 9. Dez 2007, 17:39
Kontaktdaten: Website

5. Jul 2010, 13:04

Xong hat geschrieben:Hallo Sabrina!

Du musst die Datenbank der 4.2 über das Im-/Export-Addon sichern.
Nach dem Update auf 4.3 kannst du dann die Sicherung wieder einspielen.
Was macht man wenn das nicht funktioniert? Z.B. weil das Exportscript zu lange läuft? Kann man das dann über phpMyAdmin exportieren?

Gibt's eigentlich einen Grund warum Redaxo keine richtige Updatemöglichkeit anbietet? Wär das so schwierig?

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

5. Jul 2010, 13:04

Sabse hat geschrieben:Doch, muss wohl aktualisiert werden.

Ich habe es gerade noch mal getestet, und festgestellt, dass man ohne Aktualisierung nicht mehr auf die Metadaten zugreifen kann, nach der Aktualisierung kann man die vorhandenen Metadaten wieder bearbeiten.
Oder man reinstalliert das Addon einfach.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du einfach alle System-Addons reinstallieren.
Sabse hat geschrieben:Und mit der Beta hat die Methode "Export aus Redaxo 4.2. Einspielen und anschließend Setup erneut ausführen" einwandfrei geklappt.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich solchen Updatern grundsätzlich misstraue. =)
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

5. Jul 2010, 13:45

Oder man reinstalliert das Addon einfach.
Ja, das ist definitiv die einfachste Methode um vorhandene Metainfos restlos zu löschen :lol:

Ich habe die Beta Version leider nicht mehr, weil ich sie damals nur kurz ausprobiert habe, und danach habe ich alles wieder gelöscht. Ich konnte ja nicht ahnen, das sie mal als Zwischenschritt fürs Update benötigt wird!
Es wäre nett, wenn sich die Entwickler mal anschauen könnten, was da verschlimmbessert wurde.

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

5. Jul 2010, 14:12

OK, du hast gewonnen! ;)

Aber den Fehler, den du machst, habe ich gefunden.
Du hast keine originale Redaxo 4.2.1-Installation. In deiner Installation scheint der UTF-8-Bug schon behoben zu sein.
Das darf für eine Aktualisierung mit Redaxo 4.3.1 aber nicht sein.

Du hast zwei Möglichkeiten (1. getestet, 2. nicht getestet):
1. Möglichkeit
  1. In der 4.2.1 einen Export machen.
  2. In der Datei /redaxo/include/classes/class.rex_sql.inc.php der 4.2.1 die Zeile 53 ($this->setQuery('SET NAMES utf8');) auskommentieren oder löschen. (Also den Bug wieder einfügen.)
  3. Den Export wieder einspielen. (Jetzt ist deine Datenbank wieder im 4.2.1-Stil.)
  4. Danach über die 4.3.1 das Setup ausführen und die bestehende Datenbank aktualisieren.
2. Möglichkeit
  1. Du gehst so vor wie bisher. Allerdings musst du vorher in der Datei /redaxo/include/pages/setup.inc.php der 4.3.1 die Zeile 590 (rex_setup_setUtf8();) auskommentieren.
  2. Jetzt funktioniert das Aktualisieren der 4.x-DB auf die 4.3.1-DB problemlos.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

5. Jul 2010, 14:40

Hab Methode 2 ausprobiert, hat nach weniger Arbeit ausgesehen als die erste, und es scheint damit zu klappen.

Vielen Dank!

Gruß, Sabrina

Zurück zu „Allgemeines [R4]“