[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
DoForm 2 für Redaxo 4.2. sendet wieder alles doppelt - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
missmissr
Beiträge: 175
Registriert: 9. Mär 2008, 18:36

DoForm 2 für Redaxo 4.2. sendet wieder alles doppelt

16. Mai 2009, 11:39

Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit das Problem, dass sich in Redaxo 4.1.0 das DoForm light doppelt versendete, siehe dieses Thema:

http://forum.redaxo.de/ftopic10339.html

Damals lag es an den ctypes, was auch behoben werden konnte.

Jetzt habe ich auf 4.2.0 Redaxo und DoForm 2 umgestellt und siehe da, ich habe wieder das Problem mit dem doppelten Versand sowohl die Bestätigungsmail als auch die eigentliche Mail kommen doppelt an. Im neuen Quellcode von Thomas Skerbis habe ich aber gesehen, dass dieses ctype Workaround von damals jetzt eingearbeitet ist.

Ich bitte wieder dringend um Hilfe, denn das ist kein professioneller Zustand, wenn die Mails doppelt versendet werden. Woran könnte das jetzt liegen? Ich habe im phpmailer wieder gar nicht eingestellt, weder im Backend noch im Code selbst etwas geändert.

Bitte helft mir noch einmal.

madbutt
Beiträge: 13
Registriert: 16. Aug 2005, 11:05
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

16. Jul 2009, 10:29

Hab das gleiche Problem, gibts dazu schon etwas neues?

Danke!

madbutt
Beiträge: 13
Registriert: 16. Aug 2005, 11:05
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten: Website

16. Jul 2009, 10:58

So habe jetzt nochmal genauer hingeschaut....

Problem ist folgendes:

Code: Alles auswählen

if (rex_post('ctype', 'string') != 'ctype') {
    $_POST['ctype'] = 'ctype';
}
Muss in folgendes abgeändert werden:

Code: Alles auswählen

if (rex_post('ctype', 'string') != 'ctype') {
            $_POST['ctype'] = 'ctype';

            $mail = new rex_mailer(); // Mailer initialisieren
	    $mail->AddAddress("REX_VALUE[1]"); // Absenderadresse
	    if ( $absendermail != '') { // Wenn absendermail definiert, Sonst übernahme der der PHP-MAiler Einstellung
	      $mail->Sender   = $absendermail;    //Absenderadresse
	      $mail->From     = $absendermail;  //Absendername
	      $mail->FromName = $absendermail; // Abdendername
	    }

	    if ($formbcc!="")
	    {
	    $mail->AddBCC($formbcc);

....
....
....
	    else
	    {
	    $mail->Body = $responsemail."\n-----------------------------------------------\n".$mailbody.$nonhtmlfooter;
	    }

	    $mail->Send();  // Versenden

	    }
} // Hier den Ctype Block erst schließen!
Das heißt der IF Block darf erst nach dem "$mail->Send(); }" geschlossen werden.

Gruß
Andy

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

17. Jul 2009, 15:02

Es fehlte ein <input type="hidden" name="ctype" value="ctype" /> im Modul. Dies habe ich nun ergänzt. Jetzt sollte es richtig funktionieren.

stixxe
Beiträge: 21
Registriert: 12. Mai 2009, 10:52

13. Aug 2009, 13:04

Funktioniert es bei Euch jetzt?
Bei mir kommt immernoch alles doppelt an.
Falls es jemand rausbekommen hat wäre ich sehr dankbar für den ausgabecode.
dankesehr.
stixxe

Benutzeravatar
rob_bark
Beiträge: 70
Registriert: 17. Feb 2009, 08:55
Wohnort: Berlin Kreuzberg
Kontaktdaten: Website

8. Aug 2010, 19:19

Sagen wir so: nach einem Jahr immer noch keine annehmbare Antwort, die lösend weiter hilft; Ich habe die gleiche Probleme, egal was ich umändere, sendet die E-Mails doppelt. Warscheinlich GIBT'S keine Lösung!
Wäre mal nett, wenn bei solchen Problemen sich die Entwickler, netterweise, zum Wort mal melden. Kann doch nicht Wahr sein, dass ein CMS keine standarisierte Lösung für die E-Mails versenden anbietet, mindestens solche, die ohne druidenähnliche Zustände zu lösen funktionieren dürfte.
Also, ich bitte um entweder klare Doku oder idiotensichere Antwort.
Firmenseite: www.internetcrew.eu

ReggaePanda
Beiträge: 22
Registriert: 10. Aug 2010, 11:02

10. Aug 2010, 16:01

Ich hab mal ein wenig rumprobiert und vermute, dass das an redaxo selbst liegt... jegliche versionen von phpmailer in verbindung mit dem !!!NEUEN REDAXO 4.3 !!! sendet die e-mails doppelt....

ein script in einer alten version getestet
eine mail
selbes script in der 4.3
2 mails


:(


ok, noch ein test... in der neuen version wird anscheinend alles 2mal eingefügt



LÖSUNG (die bei mir funktioniert)

Code: Alles auswählen

if(!function_exists('doppelversand')){
function doppelversand(){
}
  $mail->Send(); // Versenden
}
ist wohl ein dicker redaxofehler, dass der php code doppelt ausgeführt wird, aber der inhalt nur einmal ausgegeben, wodurch man auf diesen fehler garnicht erst kommt............ :(

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

16. Aug 2010, 09:58

Das Problem liegt wahrscheinlich in eurem Template-Code: http://forum.redaxo.de/sutra83652.html#83652
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“