[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Neues AddOn: Error Handler - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

Neues AddOn: Error Handler

3. Nov 2009, 13:19

Nach einigen Wochen unangenehmer Entwicklungsarbeit sind wir jetzt endlich bereit, unser neues AddOn für REDAXO zu veröffentlichen: der Error Handler.

Version 0

Vor circa einem halben Jahr begannen wir damit, Fehler nicht mehr nur vom Kunden finden zu lassen oder zu ignorieren, sondern sie kontrolliert zu behandeln. Im ersten Anlauf (eine kleine Hau-Ruck-Lösung, ich geb's ja zu) haben wir ein extra Script in REDAXO injiziert, das sich als Error Handler (set_error_handler) ins System gehängt hat und bei jedem Fehler (darin sind auch Warnungen und Hinweise eingeschlossen) eine eMail an uns schickte. Damit hatten wir einen durchaus brauchbaren Überblick über Fehler der Website, nachdem diese auf dem Server des Kunden gelandet ist. In der eMail waren neben IP, User-Agent, Zeitpunkt und weiteren statistischen Daten auch ein Stacktrace und der Inhalt der globalen $_GET, $_POST, $_COOKIE und $_SERVER enthalten. Ein Traum, wenn es an das Finden von Fehlern ging.

Vorteile

Das ganze brachte große Vorteile für alle, die am Projekt beteiligt waren:
  • Der Kunde muss uns nicht mehr Screenshots schicken, nur um festzustellen, dass der für uns interessante Teil fehlt. Er muss sich auch die Fehlermeldung nicht mehr merken oder sie extra in eine eMail an uns kopieren. Im Regelfall wissen wir bereits vor dem Kunden, dass es irgendwo geknallt hat.
  • Der Entwickler muss nicht mehr raten, wie der Fehler zustande kam. Er hat direkt einen Stacktrace und den globalen Systemzustand zur Hand und muss nicht traurig sein, dass der Kunde diese wertvollen Daten nicht (nach)liefern kann. Auch muss er den Kunden weniger oft bitten, zu beschreiben, was er getan hat, um den Fehler zu produzieren.
  • Zu guter Letzt freut sich auch der Vertrieb, wenn weniger Mails reinkommen, die als Bugs im internen Ticket-System eingetragen werden müssen. Immerhin gehen die eMails direkt an den oder die Entwickler. Und weil Fehler, die nicht korrigiert werden, den Entwickler auf Dauer nerven, werden sie auch schneller behoben -- einfach nur, um Ruhe zu haben.
Version 1

So toll die eMails auch sind, so schlecht sind sie integriert. Ist das Script einmal eingebunden, werden alle Fehler abgefangen. Macht man lokal Fehler, versucht PHP, eMails zu verschicken -- unter Windows schlägt das i.d.R. aufgrund des fehlenden SMTP-Servers fehl. Auch die Konfiguration war etwas hakelig und unschön.

Um das ganze Konzept etwas in geregelte Bahnen zu lenken, haben wir uns entschlossen, die Funktionalität als AddOn neu umzusetzen.

Funktionen

Das AddOn stellt zwei Umgebungen zur Verfügung: Produktion und Entwicklung. Beziehungsweise Production und Development auf Neudeutsch.
  • In der Produktiv-Umgebung werden Fehler keinesfalls angezeigt. Sie werden stattdessen auf dem Server protokolliert und -- auf Wunsch -- per eMail verschickt. Diese Umgebung wählen wir also, wenn der Code auf dem Server läuft und die Website bereits live ist.
  • In der Entwicklungs-Umgebung werden Fehler ebenfalls nicht mehr dort angezeigt, wo sie auftreten. Stattdessen werden sie gesammelt und inklusive Stacktrace und Code-Ausschnitt in einem HTML-Overlay angezeigt. Gleichzeitig werden auch SQL-Queries geloggt und in einem Overlay angezeigt (inklusive abgerufener Datensätze und dafür benötigter Zeit).
Im REDAXO-Backend kann man einfach zwischen diesen Umgebungen wählen und diese auch gleich konfigurieren.

Error-Level-Auswahl

[ externes Bild ]

Einstellungen im Production-Environment

[ externes Bild ]

Aufgetretene Fehler

[ externes Bild ]

Download

Wir sind zuversichtlich, mit diesem AddOn einen kleinen Beitrag zur Qualitätssicherung von Redaxo-Projekten zu leisten. Da der Error Handler nur einen Aufsatz auf REDAXO darstellt, kann man ihn einfach deaktivieren, falls er doch Probleme machen sollte (Ticket erstellen nicht vergessen!).

Das AddOn ist für REDAXO 4.1 und 4.2.x verfügbar und basiert auf unseren Developer Utils, die neben grundlegenden Funktionen auch das Backend von REDAXO leicht anpassen. Es wird unter MIT-Lizenz veröffentlicht. Für die Funktionalität im Frontend muss auf der Seite (zur Zeit) jQuery eingebunden sein (was bei uns bei allen Seiten der Fall ist).

Download des AddOns Error Handler v1.1.4
(ca. 360 KB, für REDAXO 4.1 bis 4.2.x)

Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Sache jedoch: Um Zugriff auf die SQL-Queries zu haben, muss bei der Installation der Developer Utils die Klasse rex_sql gepatched werden. Wer dort keine Veränderungen vorgenommen hat, muss sich keine Gedanken machen. Andernfalls sollte man dringends davon absehen, die Developer Utils zu installieren, da sonst die eigenen Änderungen verlorengehen.

Quellcode

Neben dem eigentlichen Download für alle, die das AddOn einfach nur konsumieren möchten, sei an dieser Stelle auch noch auf das öffentliche Repository bei Bitbucket verwiesen. Wir freuen uns über Mithilfe und Feedback jeder Art. Sei es in Form von Patches oder via Forks. Einzige Voraussetzung ist ein installierter Mercurial-Client (für Windows: Mercurial Command Line, TortoiseHg, MercurialEclipse, Merclipse, ...). Feedback und Patches dann bitte direkt an mich (christoph@webvariants.de). Ich freu mich drauf :)

Grüße,
Christoph

Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine schamlose Kopie des dazugehörigen Blogbeitrags.
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
michaelKeller
Beiträge: 58
Registriert: 28. Jul 2009, 08:49
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten: Website

3. Nov 2009, 17:34

Hi Christoph!

Klingt seeehr interessant! Bei nächster Gelegenheit werden wir das neue Addon mal testen.
Ich denke das könnte viele Probleme schon im Vorfeld aufdecken!

Super, danke für dieses Addon!

Grüße Michael
Webdesign aus Rosenheim www.webdesigns-rosenheim.de

mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

8. Mär 2010, 17:13

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für das Addon. Es ist sicher eine sehr große Hilfe, wenn man alle Fehlermedungen versteht. :oops:

Ich habe das Addon gerade eben installiert.

Meine Frage:
Ich arbeite mit einem Produktivsystem und ich möchte gern vorübergehend SQL-Anfragen loggen.
Siehe Abbildung, kann ich hier auswählen, ob ich die Datei auf dem Server oder im Speicher bei Seitenaufruf loggen möchte.

[ externes Bild ]

Ich habe Server gewählt, aber ich finde die Logdatei nicht. Wo wird die denn abgelegt?
Weiß das jemand?

Besten Dank Gruß Mina

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

8. Mär 2010, 18:27

Die Logs sollten in files/tmp_/mysqllogs/ liegen.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

8. Mär 2010, 22:42

Hallo Christoph,

Ja, ich habe in /files/tmp_ folgende Files entdeckt:

eh.environment
eh.level
eh.querylogging
eh.settings

Alle sind ca. 1KB groß.
Da immer wieder mal Probleme bei der Rechtevergabe vorkommen, frage ich mich, ob diese Dateien (Schreib) Rechte brauchen? Denn bis jetzt sind alle bis auf Settings leer.

Gruß Mina

mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

9. Mär 2010, 00:40

Hallo Christoph,

vielleicht kannst Du mir etwas auf die Sprünge helfen.

Folgendes Problem:

Ich kopiere einen Artikel Clang 0 nach Clang 1 und Clang 2.
Jedes Mal bekomme ich eine Erfolgsmeldung.
Tatsächlich aber ist kein Artikel vorhanden / kopiert (?).

Nun bekomme ich DANK Error_handler folgende Warnung

Code: Alles auswählen

Strack Trace
===================

[Warning] unlink(/srv/www/htdocs/web192/html/redaxo/include/generated/articles/526.1.content): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden    [/redaxo/include/functions/function_rex_generate.inc.php:108]
  at rex_deleteCacheArticleContent(526, 1)   [...axo/include/functions/function_rex_content.inc.php:474]
  at rex_copyContent(526, 526, 0, 1, '18161', 0)   [...axo/include/functions/function_rex_content.inc.php:470]
  at rex_copyContent(526, 526, 0, 1, '18160', 0)   [...axo/include/functions/function_rex_content.inc.php:470]
  at rex_copyContent(526, 526, 0, 1, '18159', 0)   [...axo/include/functions/function_rex_content.inc.php:470]
  at rex_copyContent(526, 526, 0, 1, '18158', 0)   [...axo/include/functions/function_rex_content.inc.php:470]
  at rex_copyContent(526, 526, 0, 1, '18157', 0)   [...axo/include/functions/function_rex_content.inc.php:470]
  at rex_copyContent(526, 526, 0, 1, '18156', 0)   [...axo/include/functions/function_rex_content.inc.php:470]
  at rex_copyContent(526, 526, 0, 1, '18155', 0)   [...axo/include/functions/function_rex_content.inc.php:470]
  at rex_copyContent(526, 526, 0, 1)   [/redaxo/include/pages/content.inc.php:390]
  at require('/srv/www/htdocs/web192/html/redaxo/include/pages/content.inc.php')   [/redaxo/index.php:246]

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich vor kurzem von R4.1 auf R4.2.1 umgezogen bin.
Beim Umzug ging die komplette default Sprache und einige Artikel der beiden anderen Sprachen irgendwie verloren.
Das heißt, in der Datenbank sind sämtliche Daten vorhanden, nur sie werden eben nicht angezeigt /ausgegeben.
Mit Hilfe einer 3 Sprache (gleich die der default), konnte ich die Artikel nach Clang 0 kopieren und den fehlenden Inhalt in der gleichen Artikel_ID sozusagen ersetzen.
Und Artikel die Tabellen. Bilder etc. enthalten, möchte ich dann eben auch in die anderen Sprachen kopieren.
Nur leider geht das nicht.

Sagt Dir diese Fehlermeldung vielleicht warum?

Gruß Mina

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

9. Mär 2010, 13:29

Der Fehler, den der Error Handler dort bemängelt ist gar kein Fehler. In der damals veröffentlichten Version hat der EH einfach das @ (also den expliziten Wunsch, für eine Anweisung das Error Handling zu deaktivieren) ignoriert. Die Warnung, dass die Datei nicht vorhanden ist, kannst du also getrost ignorieren.

Zur Diagnose deines Problems würde ich erst einmal den EH deaktivieren und schauen, ob dann alles normal läuft. Außerdem solltest du den aktuellen Snapshot verwenden, den du dir hier runterladen kannst:

http://bitbucket.org/webvariants/error- ... et/tip.zip

Damit sollten die @-Befehle korrekt verarbeitet werden und du wesentlich weniger false negatives erhalten.
User was banned for this post. [ externes Bild ]

mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

11. Mär 2010, 18:30

Hallo Christoph,

ich habe Probleme die neuste Version zu installieren:

Ich bekomme immer folgende Meldung (hab auch sogar mal alle Dateien & Ordner mit 777 Rechte versehen)
AddOn "error-handler" konnte aus folgendem Grund nicht installiert werden:
Es wurde kein Grund angegeben.
:(

Gruß Mina

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

11. Mär 2010, 19:26

Bitte benenn das Verzeichnis noch in error_handler (mit Unterstrich) um. Repository-Name und AddOn-Verzeichnis sind bei uns nicht zwangsweise identisch.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

mina30de
Beiträge: 146
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43

11. Mär 2010, 21:08

Ja Danke!

Jetzt gehts. :D

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

26. Aug 2010, 15:27

Hallo
ich habe eben die aktuelle version installiert 1.3.0

Ich bekomme lediglich eine weiße Seite mit "Es ist ein interner Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal." angezeigt

Hab es auf 2 unterschiedlichen Servern versucht, jeweils mit R4.3.1

Viele Grüße Nuxx

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

26. Aug 2010, 15:32

Hi,

welche PHP-Version setzt du bei dir ein? Tritt der Fehler nur im Frontend oder auch im Backend auf? Wenn du das Backend noch nutzen kannst, versuch bitte, im Backend des Error Handlers den Entwicklermodus einzuschalten, dann sollte statt der generischen Meldung ein Stacktrace erzeugt werden.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
nuxx
Beiträge: 164
Registriert: 16. Dez 2005, 18:45
Wohnort: Kaputtgart 21

26. Aug 2010, 17:10

Hallo Christoph und danke für die schnelle Antwort.

PHP: 5.2.4-2ubuntu5.10
Datenbank

MySQL: 5.0.51

Das Frontend und Backend funktioniert, nur wenn ich auf Error Handler klicke kommt die Meldung.
Viele Grüße Nuxx

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

26. Aug 2010, 21:27

Hi,

ich hab eben nochmal geschaut: Du hast Recht, dem Error Handler fehlt eine Funktion, die wir in Sally eingebaut haben (t()). Daher brennt das Backend dann in REDAXO.
Ich schau mir das die Tage mal an und geb dann Bescheid, wenn ich die t()-Aufrufe überall entsprechend angepasst habe.

Danke für deinen Bugreport, das hilft mir, die Qualität hoch zu halten :-)

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

27. Aug 2010, 05:43

Hi,

ich habe die Abhängigkeit zu t() entfernt und daraufhin die neue Version 1.3.1 herausgebracht, die @ http://www.webvariants.de/labs/downloads/ runtergeladen werden kann. Meine Tests im REDAXO 4.3.1-Backend waren erfolgreich. :D

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

27. Aug 2010, 12:46

xrstf hat geschrieben:Meine Tests im REDAXO 4.3.1-Backend waren erfolgreich.
Schöne Sache das Addon.. dann muß ich meines nicht mehr zu Ende bringen.. ;-) anyway, folgende Fragen, bzw. Anregungen:

1. Wozu wird developer_utils benötigt?
2. Bau doch ne addon availlable Abfrage bezügl. developer_utils in die install von error_hanlder mit entsprechendem Hinweis/install Aufforderung.. ohne bekommt man beim install nur blank content ohne jede Idee was schiefläuft..
3. Was dem Panel imho fehlt ist ein bischen mehr sexyness [1][2] ;-) und bezügl usability ein (zumindest optionaler) trigger, daß es automatisch schließt wenn man _außerhalb_ des panels auf die Seite klickt[2]..

[1] http://web-kreation.com/demos/Sliding_l ... el_jquery/
[2] http://pupunzi.com/mb.components/mb.ext ... /demo.html

Ansonsten wie gesagt feine Sache.. thx!

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

28. Aug 2010, 03:47

Hi,

die Developer Utils stellen allgemeine Funktionen bereit, die unsere AddOns nutzen (quasi unser "addon-framework"). Zum Beispiel rendern wir Formulare über WV_Form, das eine bessere API bietet als rex_form.

Die Abfrage, ob die Developer Utils vorhanden sind, ist bereits enthalten. Allerdings hast du Recht, da nutzt das AddOn noch die t()-Funktion. Das hab ich wohl bei der 1.3.1 übersehen. Ich fix das mal bei Zeiten und bring dann die 1.3.2 raus.

Ich werd mir die Panels mal ansehen, das könnte sich wirklich lohnen. Danke für die Anregung :-)

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

gupi
Beiträge: 286
Registriert: 20. Nov 2008, 13:49
Wohnort: Elsdorf/Rheinland

4. Sep 2010, 11:16

Hallo,

IST Zustand:

Code: Alles auswählen

ich nutze Redax 4.3.1 auf einer lokalen Umgebung (XAMP)

Developer-utils 1.4.3 und Error Handler 1.3.1 ließen sich problemlos installieren.
Dev-Utils zeigen (gelb):
PHP Speicherlimit - 32MB
PHP::curl - nicht verfügbar
PHP::MagicQuotes - aktiviert
der Rest ist grün.
Im Frontend wird bei mir nicht automatisch JQuery geladen! 
Ich habe in den Einstellungen für den Error Handler das logging von SQL statements aktiviert
Meine Fragen:
Die Fehlerkonsole zeigt mir, dass (im Frontend) wv20.min.js die Variable jQuery vermisst - was muss ich laden um dies zu verhindern?

Bezieht sich das Logging auch auf Nutzung der rex_sql Klasse. Hier kann ich keine Fehlereinträge finden - auch bei fehlerhaften SQL Statements. Ein Blick auf das rex_sql Objekt bestätigt den Fehler.

Mach ich was falsch?
Oder erwarte ich etwas was gar nicht so beabsichtigt war/ist?

Gruß
Gunter
read the manual first

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

5. Sep 2010, 05:40

Hi,

nach den Anregungen von jeandeluxe befindet sich der Error Handler gerade in einem Umbruch: Das Query Logging wird entfernt, das Overlay auf jQuery-Basis erneuert (und bindet dann auch sein eigenes jQuery ein) und allgemein findet ein bisschen Cleanup statt.

Damit das Overlay im Frontend funktioniert, muss jQuery vorhanden sein. Das ist bei unseren Projekten immer der Fall, daher liefert der EH es bisher nicht selbst mit aus. Wie gesagt, einer der Punkte, die sich ändern werden.

Das Logging der SQL-Queries wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gänzlich entfernt werden. Unsere eigene(n) SQL-Klassen werden im Moment primär mit Prepared Statements gefüttert, die in einem Log dann wenig hilfreich sind ("SELECT ... FROM table WHERE id = ? AND clang = ?"). Außerdem war es dafür nötig, die rex_sql-Klasse zu patchen, was früher die Developer Utils übernehmen, aber wenig portabel war. Das Risiko wollen wir bestehenden Installationen von REDAXO/Sally nicht weiter zumuten. Ohne Patching ist es allerdings auch in rex_sql dann gar nicht mehr möglich, Queries abzufangen.
Da die DevUtils seit einigen Versionen keine Patches mehr eigenmächtig installieren (sonst gibt's wieder Ärger ;) ), ist das Query Logging im aktuellen Error Handler komplett nutzlos. Erwarte nicht, dass dir dort irgendwann einmal etwas gezeigt wird. 8)

Man kann zusammenfassend schon sagen, dass der Error Handler in den letzten Monaten stiefmütterlich behandelt wurde, da ich persönlich enorme Mengen an Zeit in varisale und realURL2 gesteckt habe. Die Kernfunktion, die der Error Handler bei uns aus meiner Sicht erfüllen soll, ist dabei aber stabil: Das Senden von Fehlermails und das Loggen von Fehlern in dem Produktiv-Environment. Das Development-Environment wird jetzt erst seit langem mal wieder angefasst und renoviert.

Die Entwicklung kann bei Bitbucket verfolgt werden, Releases werden auf der Projektseite veröffentlicht.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

8. Sep 2010, 02:10

Hi,

Version 1.5 des Error Handlers wurde eben veröffentlicht. Sie bringt einige Verbesserungen mit:
  • Komplett neues Overlay: Eigenes jQuery, schönere Effekte, angenehmer zu bedienen.
  • Query-Logging wurde endlich vollständig entfernt.
  • Besseres Handling von SallyCMS.
  • Besseres Handling von AddOns, die über Symlinks eingebunden werden und damit nicht innerhalb des Projekts liegen.
Hier sind mal ein paar Eindrücke:

Bild

Bild

(zu breit für das Layout des Forums):

https://projects.webvariants.de/attachm ... -stack.png
https://projects.webvariants.de/attachm ... ontext.png

Na wenn das mal nicht sexy ist... ;-) Die neue Version kann auf der Projektseite heruntergeladen werden.

Comments und Bugreports are welcome.

-- Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

10. Sep 2010, 14:07

Habe ich mir gerade angesehen.. sehr nett.. da macht es ja fast sogar Spaß Fehler zu finden ;) ... Danke dafür ..

lg

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
xrstf
Beiträge: 65
Registriert: 3. Sep 2009, 15:49

16. Sep 2010, 13:29

Hi,

die neue Version 1.6 wurde eben veröffentlicht. Sie bringt zwei neue Features mit:
  • In der Produktivumgebung kann ein Code zum Stillegen einer Installation angegeben werden. Standardmäßig wird hier ein 20stelliger alphanumerischer String verwendet. Dieser wird in allen Error-Mails als Signatur eingefügt und dient dazu, alte Projekte, auf die kein Zugriff mehr besteht, nach Ablauf der Gewährleistung stillzulegen. Wird der Code als GET-Request (http://example.com/?wv20ute=.....) an ein Projekt geschickt, wird die Ziel-Adresse für Fehler-Mails geleert und so diese Funktion effektiv deaktiviert. Wird im Backend der Code entfernt, ist die Funktion deaktiviert.
  • Die anfallenden Logdateien werden jetzt einer Rotation unterzogen. So wird die Logdatei beim Erreichen von 1 MB rotiert und wenn möglich direkt mit gzip komprimiert (phperror.log.1.gz, phperror.log.2.gz, ...). Von diesen archivierten Versionen werden dann nur die aktuellsten 10 aufgehoben und die übrigen bei der Rotation entfernt. Das soll ein unkontrolliertes Anwachsen verhindern.
Die neue Version wie immer kann auf der Projektseite heruntergeladen werden. Comments und Bugreports are welcome.

Grüße,
Christoph
User was banned for this post. [ externes Bild ]

Zurück zu „Allgemeines [R4]“