[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Majorupdate für realurl - Welche Funktionen braucht ihr? - Seite 10 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

15. Jan 2010, 22:17

ich habe mal einen alias gleich wie artikelname eingefügt und beobachte mal :)

danke dir
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
rowar
Beiträge: 33
Registriert: 15. Mär 2007, 19:55

20. Jan 2010, 12:26

Ich habe wegen dem Addon xSearch auf PHP >5 umgestellt und seitem werden zwei Seiten immer als Dateidownload angeboten und nicht mehr im Browser dargestellt. Ich finde auch keinen Unterschied zu den anderen Seiten die funktionieren.

Schalte ich die Option "Benutze mod_rewrite" im realURL Addon aus, funktioniert alles. Jedoch passt mir dann das URL Format nicht.

Da ja noch der andere Bug besteht mit den Metadaten wollte ich mal vorsichtig fragen ob das Addon noch weiterentwickelt wird oder ob ich nach einer Alternative zu dem Addon suchen muss.

Das sollte dann mit aktuellen Redaxo Version und PHP >5 arbeiten und mir die URL im Format domain.tld/kategorie/unterkategorie/artikelname.html ausgeben.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2010, 12:29

url_rewrite macht das ganz wunderbar.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

20. Jan 2010, 17:38

Ich sag es ungern aber ich fürchte an realurl wird nicht mehr entwickelt. Schade.

url_rewrite ist für mich leider keine Alternative.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Thomas.Blum
Entwickler
Beiträge: 5063
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2010, 17:39

Hej,
Zonk hat geschrieben:url_rewrite ist für mich leider keine Alternative.
welche Gründe sprechen aus deiner Sicht dagegen?

vg Thomas

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2010, 17:40

Zonk hat geschrieben: url_rewrite ist für mich leider keine Alternative.
Was genau fehlt Dir bei url_rewrite?

Rüdiger

Edith stellt fest, das Thomas schneller mit der gleichen Frage war :)
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

20. Jan 2010, 17:45

Erkläre ich gerne:

Und zwar zwei Features die ich bei realurl sehr gerne und häufig Nutze.

zum einen sind das die Artikelweiterleitungen. Find ich unheimlich praktisch - wenn Startartikel einer Kategorie leer -> in die nächste Kategorie mit Inhalt.

Das hatte ich zwar früher auch selbst gebaut gehabt, aber bei realurl ist es so schön sauber umgesetzt - hier werden die URLs gleich passend umgeschrieben. Selbst hatte ich das früher nur mit Weiterleitungen realisieren können. (bin zwar ganz passabel was PHP angeht - aber nur zu nem gewissen grad)

Zweiter Punkt sind mir die Aliase. Ich find es toll hier aktiv eingreifen zu können. Natürlich könnte ich auch über .htaccess das erledigen - das sorgt aber für doppelte Adressen.

Insgesamt ist die Konfigurationsmöglichkeit im Backend einfach ein Riesen Pluspunkt für mich und Grund weshalb ich bislang an realurl festhalte.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2010, 17:49

OK, url_rewrite fehlt die GUI, das stimmt (aber man kann das alles händisch lösen). Aber von den relevanten Funktionen sehe ich keinen Unterschied bis auf einen, dass es für url_rewrite keine wirklichen Bugmeldungen und Querwirkungen mit anderen Addons gibt.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

20. Jan 2010, 17:58

Find ich schön, dass es hier ne Diskussion drüber entsteht ;)

Ich mag aber nicht händisch lösen ;) Das kann ich meinen Redakteuren nicht zumuten. Ist schon schwer genug textile zu erklären^^

Ich nutze Redaxo weitestgehend für kulturelle Websites (z.B. ein Museum) - ich will da einfach eine Seite über z.b. eine Sonderaustellung anlegen können, einen Alias (meinetwegen "/sonderaustellung") vergeben damit sich das auf den Programmheften nachher in From (domain.de/sonderaustellung) schön drucken lässt. Am besten ohne mein Zutun ;)

Es ist halt so, wenn ich das nur selten machen müsste wäre mir das wurst. aber ich brauch es halt häufig.

Edit:
Ich weiß nicht warum hier andere so viele Probleme haben (vielleicht - weil man was einstellen kann) - aber ich hatte bei verschiedensten AddOns noch nie Probleme mit realurl. Ich mach mir nur sorgen um die Zukunft, wenn realurl definitv zu alt gewroden ist.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Sabse
Beiträge: 97
Registriert: 1. Apr 2008, 15:51
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2010, 18:05

Schau mal in den Thread über kurze URLs mit url_rewrite. Da hatte ich eine Variante angeregt, mit der URL mit dem Format "domain/kategorie" möglich gemacht werden, und mittlerweile steht das auch zur Verfügung.

Das war für mich zum Schluss eigentlich der einzige Grund, realurl zu verwenden, jetzt brauche ich es dafür nicht mehr.

Vor Redaxo 4.2. habe ich url_rewrite einfach nicht zum Laufen gebracht, aber mittlerweile gibt es keinerlei Probleme mehr.

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

20. Jan 2010, 18:05

Zonk hat geschrieben: Ich mag aber nicht händisch lösen ;) Das kann ich meinen Redakteuren nicht zumuten. Ist schon schwer genug textile zu erklären^^
markitup macht glücklich (gerade Redakteure)
Zonk hat geschrieben: Ich nutze Redaxo weitestgehend für kulturelle Websites (z.B. ein Museum) - ich will da einfach eine Seite über z.b. eine Sonderaustellung anlegen können, einen Alias (meinetwegen "/sonderaustellung") vergeben damit sich das auf den Programmheften nachher in From (domain.de/sonderaustellung) schön drucken lässt. Am besten ohne mein Zutun ;)
für die neue REXsale-Version haben wir sowas schon mit angefangen, können wir gerne bei Gelegenheit für die offizielle Version von url_rewrite mit zur Verfügung stellen (nicht automatisiert, aber man kann als Redakteur dann die Wunsch-URL definieren).

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Markus.Lorch
Beiträge: 682
Registriert: 21. Okt 2007, 17:22
Wohnort: Walheim

20. Jan 2010, 18:37

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben: markitup macht glücklich (gerade Redakteure)
Hmm. Danke ;) Noch gar nicht drüber nach gedacht gehabt.
Zonk hat geschrieben:für die neue REXsale-Version haben wir sowas schon mit angefangen, können wir gerne bei Gelegenheit für die offizielle Version von url_rewrite mit zur Verfügung stellen (nicht automatisiert, aber man kann als Redakteur dann die Wunsch-URL definieren).
Das ist schön. Ja. Mir geht es gerade um die "extrawurst" Aliase. Wenn ich mal ein Alias möchte der aus dem normalen Schema bewusst raus fallen soll.

Bei realurl kann ich hier entweder nur einen Namen eingeben und es ändert sich nur die Bezeichnung für den Artikel in der URL ("domain.de/kategorie/kategorie2/extrawurst.html") , oder ob ich ihn Absolut eingebe und kann dadurch auch so dinge wie "domain.de/extrawurst" realisieren.

Ich sage schon mal, dass ich bislang noch keinen dringenden Grund zum Umstieg sehe. Wie gesagt: bei mir läuft auf allen Redaxo-Installationen realurl bislang problemlos und ohne kuriose Vorkommnisse (weshalb mir die Probleme anderer Nutzer bislang rätselhaft sind). Ich würde erst dann zu einem Umsteig gezwungen, wenn realurl in künftigen Redaxo-Versionen seinen Dienst verweigern würde.

Ich begrüße aber, wenn Du bei url_rewrite daran denkst diese Funktionen ebenfals zu integrieren. Das würde für mich immerhin einmal die Voraussetzung für einen Umstieg bereitstellen der vermutlich irgendwann unumgänglich ist.

Generell finde ich schade, dass an realurl nichts mehr gemacht wird. Ich mag das AddOn sehr gerne. Von lieb gewonnen trennt man sich halt ungern :)
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

4. Feb 2010, 20:29

Zonk hat geschrieben:.

Bei realurl kann ich hier entweder nur einen Namen eingeben und es ändert sich nur die Bezeichnung für den Artikel in der URL ("domain.de/kategorie/kategorie2/extrawurst.html") , oder ob ich ihn Absolut eingebe und kann dadurch auch so dinge wie "domain.de/extrawurst" realisieren.

Ich begrüße aber, wenn Du bei url_rewrite daran denkst diese Funktionen ebenfals zu integrieren. Das würde für mich immerhin einmal die Voraussetzung für einen Umstieg bereitstellen der vermutlich irgendwann unumgänglich ist.
der Anfang ist gemacht ;) http://blog.gn2-netwerk.de/2010/02/rexseo/

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

4. Feb 2010, 21:15

ohhhhh
freude in meinem gesicht ;)

gleich heute mal ran und testen.

gruß richy


EDIT

TJA was soll man sagen gelernt ist gelernt supi sache.
werde das morgen mal an einer seite mit ca. 5000 artikeln testen...
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

4. Feb 2010, 23:11

sodele schnell noch fertig gemacht.

Das Video zum Addon

http://www.rexvideo.de/addons/rexseo-su ... n-url.html
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

4. Feb 2010, 23:36

Sehr cool, auch hier noch mal merci :)

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2010, 14:14

hi rüdiger,

die dateiein im root habe ich per .htaccess ausgeschlossen klappt bestens.

aber nu .. ;)

wie kann ich denn an die url parameter anhängen.....?


z.B.: merkzettel:

Code: Alles auswählen

<?php 
if (!$REX['REDAXO']) {
echo ' <a class="wk_link" href="'.rex_getUrl($this->getValue(article_id), $REX["CUR_CLANG"], array('add'=>REX_SLICE_ID)).'"> REX_VALUE[2] <span>REX_VALUE[3] Euro</span></a>';}

if ($REX['REDAXO']) {
echo ' <a class="wk_link" href="'.rex_getUrl($this->getValue(article_id), $REX["CUR_CLANG"], array('add'=>REX_SLICE_ID)).'">REX_VALUE[1], REX_VALUE[2] <span>REX_VALUE[3] Euro</span></a>';}

 ?>
als ergebniss bekomme ich dann als url:

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/de/angebote.html/-/add/de/index.html
eigendlich sollte da ja rauskommen:

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/de/angebote.html&add=...
Gruß Richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
littledave
Beiträge: 144
Registriert: 25. Jan 2006, 14:04
Wohnort: Coburg, Germany

10. Feb 2010, 16:33

Zwischenlösung:

config.inc.php

Code: Alles auswählen

  $rewriter = new myUrlRewriter(false,true);
in

Code: Alles auswählen

  $rewriter = new myUrlRewriter(false,false);
umändern.


lg

Dave

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

10. Feb 2010, 16:56

hi dave
danke schon mal,

der nun hinterlegte link:

domain.de/de/angebote.html?&add=id

also ? und & und ich werde nach klick auf die notfound seite gelinkt. der merkzettel wir aber übernommen.

die seite ist zweisprachig utf-8 redaxo 4.2.1

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Ruediger.Nitzsche
Beiträge: 2117
Registriert: 13. Dez 2005, 09:29
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten: Website

12. Feb 2010, 18:10

Haben im Blog mal ein Update hinterlegt, teste mal aus.

Rüdiger
gn2 netwerk | gn2 hosting | REDAXO Referenzen | Github
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

13. Feb 2010, 10:22

Hallo Rüdiger,

habe ich getestet,und für gut befunden ;)

von der Funktion her klappt es, leider sieht die URL etwas dusselig aus ;)

http://domain.de/de/warenkorb.html/-/re ... nkorb.html

http://domain.de/de/angebote.html/-/add ... ebote.html

denke aber mal das man damit leben kann. (zumindest im bestellsystem das ist ja nicht seo wichtig)

werde mal in einer anderen Umgebung weitertesten.

danke schon mal gruß richy

ps: ich habe das addon jetzt auch mal auf 2 anderen servern getestet und alles bestens. (tja gelernt ist nun mal gelernt danke an rüdiger)
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
psycobalance
Beiträge: 19
Registriert: 4. Sep 2008, 10:25
Wohnort: Frankenthal

realurl_remastered Umleitungsfehler nach Metadaten Update

16. Apr 2010, 21:15

ska hat geschrieben:
Sabse hat geschrieben:das ist bei mir mit der neuen Version auch passiert und hat sich dadurch beheben lassen, dass ich in den Metadaten der Startseite bei "realurl alias" einen Namen angegeben habe, z.B. index.html.
Gibt's denn da noch eine andere Möglichkeit? Ich möchte bei der Startseite einfach nur "www.domain.de" in der Adresszeile haben und nicht "www.domain.de/alias" .. Danke!
Ich hab ne Lösung gefunden. (Falls die Entwickler das lesen wäre ein Feedback gut, ob das so O.K. ist.):

In der Datei "realurl_remastered/classes/class.realurl.inc.php" folgende Zeile (ca. 201):

Code: Alles auswählen

if (isset($REALURL_CONF['alias'][$clang][$REX['START_ARTICLE_ID']])) {
Ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

if ($REALURL_CONF['alias'][$clang][$REX['START_ARTICLE_ID']] != '') {
Danach klappt wieder alles normal.

Gruß, psycobalance

bit
Beiträge: 35
Registriert: 9. Dez 2007, 17:39
Kontaktdaten: Website

Re: realurl_remastered Umleitungsfehler nach Metadaten Updat

29. Nov 2010, 11:25

psycobalance hat geschrieben:
Ich hab ne Lösung gefunden. (Falls die Entwickler das lesen wäre ein Feedback gut, ob das so O.K. ist.):

In der Datei "realurl_remastered/classes/class.realurl.inc.php" folgende Zeile (ca. 201):

Code: Alles auswählen

if (isset($REALURL_CONF['alias'][$clang][$REX['START_ARTICLE_ID']])) {
Ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

if ($REALURL_CONF['alias'][$clang][$REX['START_ARTICLE_ID']] != '') {
Danach klappt wieder alles normal.

Gruß, psycobalance
Danke, das hat das Problem bei mir auch behoben.

Zurück zu „Allgemeines [R4]“