[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Wünsche für Redaxo 5 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
netmanix

Wünsche für Redaxo 5

5. Mai 2011, 18:02

Hallo folgende Wünsche habe ich für Redaxo 5:

1. Überarbeitete Strukturansicht (Baum-Darrstellung??)
2. Verzicht auf Select-Fields bei Kategorieauswahlen und Blockauswahlen (Alternative per Layer)
3. Verpflichtende Meta-Angaben
4. Versionierung (Speicherung von Versionen von Artikeln zur Wiederherstellung)
5. Artikelvorlagen: Vorlagen für Artikel mit vordefinierten Blöcken
6. Benutzertypen (vordefinierte Benutzerrechte) oder Gruppen
7. Individualisierbare Strukturansicht
8. Kopier- und Verschieben - Aktionen in der Struktur – nicht in den Metas
9. Pflege eines Duplikats der Website als Arbeitsversion

MEDIENPOOL
10. Verschieben von Kategorien im Medienpool
11. Vollständiges Ausblenden von Kategorien im Medienpool für bestimmte Nutzer
12. Mehrfachupload
13. Festlegen von Kategorien die geeignet sind für bestimmte Dateiuploads
z.B. PDF nur in die Kategorie /Dokumente und deren Unterkategorien

MODULE
14. Möglichkeit Module zu exportieren und importieren

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Wünsche für Redaxo 5

6. Mai 2011, 08:41

Hi netmanix,

da sind ein paar gute Punkte dabei, allerdings haben wir R5 zum größten Teil schon definiert.

Mal sehen, ob wir den ein oder anderen Punkt in einer 5.1 vllt nachreichen können...

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: Wünsche für Redaxo 5

6. Mai 2011, 20:32

Hallo netmanix,

entschuldige bitte, aber die anderen Posts habe ich geloescht, weil diese mit REDAXO selbst nichts zu tun haben, dennoch gebe ich Dir gerne eine Antwort auf Deine Fragen.

Wir sind mit den Entwicklung noch nicht fertig, aber bei einem Stand den wir in den nächsten Tagen öffentlich machen. Da wir viele Veränderungen hatten und größere Diskussionen in den Teststadien vermeiden wollten, haben wir die jetzige Version noch nicht öffentlich gemacht. Wir sind an diesem Wochenende im Team am Weiterentwickeln und können am Montag den aktuellen Stand zeigen.

1. Überarbeitete Strukturansicht (Baum-Darrstellung??)
Wird es geben

2. Verzicht auf Select-Fields bei Kategorieauswahlen und Blockauswahlen (Alternative per Layer)
Ist auch geplant, gerade auch um hier die Möglichkeit zu geben auch z.B. Bilden den Modulen zuweisen zu können und mehr Flexibilaet zu bieten

3. Verpflichtende Meta-Angaben
Noch nciht geplant - das fehlt uns noch die Grundlogik, aber gute Anmerkung

4. Versionierung (Speicherung von Versionen von Artikeln zur Wiederherstellung)
Ist nicht geplant - gerade auch weil es Versionen von Modulen geben kann und Templates und somit Artikel nie alleine Versioniert werden können. Die Möglichkeit ist bei uns im Kopf, aber keine Prio.

5. Artikelvorlagen: Vorlagen für Artikel mit vordefinierten Blöcken
nicht geplant

6. Benutzertypen (vordefinierte Benutzerrechte) oder Gruppen
Gruppen wird es geben, die Benutzerrechte werden zukünftig darüber laufen.

7. Individualisierbare Strukturansicht
nicht geplant .. Das Dashboard wird ein wenig ausgebaut - hier hoffen wir auf die Entwickler der AddOn, dass diese für das Dashboard sinnvolle Widgets bauen

8. Kopier- und Verschieben - Aktionen in der Struktur – nicht in den Metas
ist geplant, aber noch nicht prio, durch die sitemapansicht bietet sich eine leichtere Möglichkeit dies zu integrieren

9. Pflege eines Duplikats der Website als Arbeitsversion
nicht geplant


MEDIENPOOL
10. Verschieben von Kategorien im Medienpool
nicht geplant

11. Vollständiges Ausblenden von Kategorien im Medienpool für bestimmte Nutzer
es wird auch hier mountpoints geben, so wie in der struktur. d.h. bestimmte bereiche werden dann nicht sichtbar sein und man wird die hauptebene fuer jede usergruppe definieren können

12. Mehrfachupload
ist geplant aber noch keine sinnvolle idee vorhanden..

13. Festlegen von Kategorien die geeignet sind für bestimmte Dateiuploads
z.B. PDF nur in die Kategorie /Dokumente und deren Unterkategorien
ist nicht geplant.

ich hoffe ein paar sinnvolle antworten gegeben zu haben ab Montag gibts auch mehr zu sehen. Wir geben uns Mühe alles so gut wie möglich zu lösen, Flexibiliät, Einfachheit, Design, ist nicht immer für jeden gleich. Technisch wird REX 5.0 um einiges flexibler sein und wesentlich mehr Möglichkeiten bieten..

lg

Jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

dave.mecha
Beiträge: 24
Registriert: 25. Nov 2007, 21:08
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten: Website

Re: Wünsche für Redaxo 5

6. Mai 2011, 21:16

schade, dass die beiträge gelöscht wurden. ich habe glücklicher weise die inhalte noch in meinem growsercache gehabt, so dass ich sie in einem blogbeitrag noch mal veröffentlichen konnte. :) - wens interessiert: hier gibts das noch zu lesen: http://blog.webvariants.de/infos-zur-sally-roadmap
Weltbilder entstehen im Kopf
[ externes Bild ]

netmanix

Re: Wünsche für Redaxo 5

6. Mai 2011, 21:48

@dave.mecha
@Jan
Danke Euch beiden..


@Jan
ich und bestimmt viele andere freuen sich schon auf Montag :)
So kann ich mir ein relativ gutes Bild machen und mich auf die mögliche Addon-Entwicklung vorbereiten.
Ich denke ich werde das Thema Arbeitsduplikat angehen. Dürfte ja nicht all zu schwierig sein.
Natürlich zunächst für 4.x.
Versionierung (Speicherung von Versionen von Artikeln zur Wiederherstellung)
Ist nicht geplant - gerade auch weil es Versionen von Modulen geben kann und Templates und somit Artikel nie alleine Versioniert werden können. Die Möglichkeit ist bei uns im Kopf, aber keine Prio.
Das kann ich verstehen.
Aber hier eine Anregung. Versionen werden angelegt so lange an den Templates und Modulen, Addons nichts geändert wird. Es müsste vor Änderung von Modulen darauf hingeweisen werden dass alle letzten Versionen entfernt werden. Der Admin müsste dann entscheiden ob er vorher ein DB-Backup macht.
So dass er die letze Version vor der Veränderung der Module wiederherstellen kann, falls was schief läuft.
Insgesamt denke ich eher an eine Undo Funktion die evtl. 2 - 4 Schritte zurückreicht. Dies müsste auch nicht unbedingt artikelbezogen sein, es könnte auch für Blöcke (Slices) gelten.
Pflege eines Duplikats der Website als Arbeitsversion
nicht geplant
Ok. Eine andere Idee? Kopieren von Kategorien inkl. Unterkategorien?
Das wäre eine tolle sache. So könnte man auch seine Arbeitsversion schaffen.

@dave
Danke für Deine Antworten aber irgendwie wirkt Deine Reaktion ein wenig kindisch und trotzig auf mich.
Jan hat Recht, dass das Thema nicht hierhin gehört, es wurde auch nicht nach Sally hier gefragt.

Aber da ich mich für beide CMS interessiere waren es dankenswerte Ausblicke von beiden Seiten.

Ich hoffe, dass es nicht zu einem Krieg zwischen den Systemen kommt.
Mac/Win reicht mir schon voll und ganz.

Benutzeravatar
Mediastuttgart
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mär 2005, 12:28
Kontaktdaten: Website

Re: Wünsche für Redaxo 5

7. Mai 2011, 08:34

Markus.Staab hat geschrieben:da sind ein paar gute Punkte dabei, allerdings haben wir R5 zum größten Teil schon definiert.
davon rede ich die ganze zeit - aber c'est la vie ;-)

lg
michael
MEDIASTUTTGART, digitalisierte Kommunikation.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Wünsche für Redaxo 5

7. Mai 2011, 09:43

Hallo,
das sieht doch alles schon ganz vielversprechend aus.
Das einzige was mir in der Liste fehlt ist noch ein "einfacher" WYSIWYG-Editor der in der Lage ist auch per Strg-V eingefügte Texte von MS/Open/Office/iWork-Formatierungen zu befreien.

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

Re: Wünsche für Redaxo 5

7. Mai 2011, 15:14

Skerbis hat geschrieben:Hallo,
das sieht doch alles schon ganz vielversprechend aus.
Das einzige was mir in der Liste fehlt ist noch ein "einfacher" WYSIWYG-Editor der in der Lage ist auch per Strg-V eingefügte Texte von MS/Open/Office/iWork-Formatierungen zu befreien.
Warum klickste bei TinyMCE nicht einfach auf den "Text-Only" Button? Das sollte doch die Formatierungen entfernen?

NGW
Beiträge: 132
Registriert: 1. Mär 2011, 09:12
Kontaktdaten: Website

Re: Wünsche für Redaxo 5

7. Mai 2011, 16:09

Skerbis hat geschrieben:Hallo,
das sieht doch alles schon ganz vielversprechend aus.
Das einzige was mir in der Liste fehlt ist noch ein "einfacher" WYSIWYG-Editor der in der Lage ist auch per Strg-V eingefügte Texte von MS/Open/Office/iWork-Formatierungen zu befreien.
Du kannst dir doch 'nen Custom-Tiny erstellen und in der Config "plain text" beim Einfügen erzwingen.

Thomas.Skerbis
Beiträge: 1371
Registriert: 4. Aug 2006, 14:06
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten: Website Twitter

Re: Wünsche für Redaxo 5

9. Mai 2011, 13:43

Du kannst dir doch 'nen Custom-Tiny erstellen und in der Config "plain text" beim Einfügen erzwingen.
Danke für den Tipp.
Haste nen Tipp hierzu? Kann leider auf der TinySeite nichts dazu finden.

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

Re: Wünsche für Redaxo 5

30. Jun 2011, 01:19

Versionierung (Speicherung von Versionen von Artikeln zur Wiederherstellung)
Ist nicht geplant - gerade auch weil es Versionen von Modulen geben kann und Templates und somit Artikel nie alleine Versioniert werden können. Die Möglichkeit ist bei uns im Kopf, aber keine Prio.
Dazu hätte ich nen anderen Vorschlag, der auch schon sehr weiter helfen würde: Es sollte in Zukunft irgend eine Art von Hinweis geben, wenn die Live-Version neuer ist als die Arbeitsversion. Oder es sollte ganz verboten sein, in der Live-Version zu arbeiten! Hab mir soeben ein paar Seiten mit leerem Inhalt überschrieben, weil ich die Seiten leider nur in der Live-Version erstellt hatte. Dachte zwar, dass ich mittlerweile alles auf die Arbeitsversion umgestellt hätte, aber dem scheint nicht so gewesen zu sein :-(

Hier wäre die Undo-Funktion, oder einfach eine Warnung vor dem Überschreiben, sehr hilfreich gewesen :-P

Viele Grüße,
Frezl

Zurück zu „Sonstiges“