[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Links im Text zu Bildern, wie umsetzen? - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Bartlinux
Beiträge: 34
Registriert: 16. Nov 2011, 07:54

Links im Text zu Bildern, wie umsetzen?

21. Nov 2011, 19:24

Hallo,

ich habe da mal wieder eine Frage.
Ich habe eine Menge Text auf meiner Seite und moechte Bilder verlinken.
Also im Text "klick hier fuers Bild"
Nun habe ich alle Bilder hochgeladen. Wo soll ich die am besten Speichern das das auch klappt mit dem Link?
Ich probiere schon eine Weile rum aber ich komme halt nicht wirklich weiter.
Bildergallerie ist schon ein tolles Addon, wuerde das gerne nutzen, aber man soll die Bilder halt nur sehen wenn man auf den Link klickt. Sonst sollen die nicht auf die Seite, weil das einfach zu viel ist.

Danke schonmal fuer eure Hilfe, ich brauche ja keine schritt fuer Schritt anleitung.
Gibt es da ein anderes Addon was ihr empfehlen koennt fuer diese Aufgabe?
Oder noch besser kann ich das umsetzen mit der Bildergallerie?

Benutzeravatar
Xong
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Jun 2008, 08:30
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Links im Text zu Bildern, wie umsetzen?

21. Nov 2011, 23:30

Hi Bartlinux!

Redaxo lässt dir alle Freiheiten, die du brauchst. Selten gibt es für jeden speziellen Anwendungsfall schon fertige Module.

Für dein Problem könnte es reichen, wenn du dir ein Bildergaleriemodul entsprechend abänderst.
Oder du versuchst dich selbst an einem eigenen Modul. Dabei kann dir die Doku helfen.
LG,
Xong

[ externes Bild ] Määääääääääääääääääääääääh!

Bartlinux
Beiträge: 34
Registriert: 16. Nov 2011, 07:54

Re: Links im Text zu Bildern, wie umsetzen?

24. Nov 2011, 16:21

Eigentlich dachte ich das man das so umsetzen kann.

Text und dann ein Link zu Bildern am besten in eine Lightbox oder sowas?
Das muesste doch eins der einfachsten Dinge sein, oder?

Ich suche noch immer nach ner Antwort aber finde nix dazu.
Meinst du man kann es nur duch die Modifikation von dem Bilder addon loesen?

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

Re: Links im Text zu Bildern, wie umsetzen?

24. Nov 2011, 17:16

Was du machen willst ist nicht trivial. Du willst im Text einen Link unterbringen, der bei Klick eine Lightbox öffnet:

Code: Alles auswählen

<a href="/pfad_zum_bild/bildname.jpg" title="bildunterschrift" rel="lightbox">klickmich</a>
Das geht nicht ohne weiteres, es sei denn, der Redakteur gibt den Text direkt als HTML ein. Wahrscheinlich wird er das nicht können/ wollen/ sollen, sondern benutzt einen Editor (Textile, Tiny oder sowas). In diesen Editoren ist das Erstellen solcher Links aber nicht vorgesehen.

Einfacher und auch für den Nutzer der Website sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, den Text in Absätze einzuteilen, jedem Absatz eine Zwischenüberschrift zu geben und zwischen Überschrift und Absatz eine Miniaturgalerie zu setzen (z. B. quatratisch zugeschnittene Bilder, nebeneinander angeordnet, 30x30px groß). Dann hast du eine eindeutige Zuordnung, es sieht gut aus und ist über eine Medialiste einfach zu realisieren.

Bartlinux
Beiträge: 34
Registriert: 16. Nov 2011, 07:54

Re: Links im Text zu Bildern, wie umsetzen?

24. Nov 2011, 17:56

Danke Ingo, das werde ich wohl so machen.
Danke fuer den Tipp!

Zurück zu „Allgemeines [R4]“