[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Update auf Version 4.3.2 - viele Fragen... - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Weltfriede
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2012, 22:26

Update auf Version 4.3.2 - viele Fragen...

8. Jan 2012, 22:41

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Redaxo-Welt, daher bitte ich vorab um Einsicht, dass ich ziemlich viele Fragen habe.

Folgende Situation:
Ich habe eine recht alte Redaxo-Version übernommen und möchte diese auf die z.Z. aktuelle Version (4.3.2) überführen.
Hier fängt's schon an: Ich weiß nicht, welche Version die alte ist, denn im Redaxo-Backend sieht man davon nichts. (Vom Layout her ist es ziemlich grau und hat noch ein älteres Redaxo-Logo mit ein paar geschwungenen Linien)

Kann jemand aufgrund dieses Eintrags in der content.inc.php auf die Redaxo-Version schließen?

Code: Alles auswählen

 * @version $Id: content.inc.php,v 1.7 2008/02/25 09:52:16 kills Exp $

Nun habe ich lokal die aktuelle Version von Redaxo aufgesetzt und installiert.
Weiterhin habe ich von der alten Installation einen Export gemacht und diesen in die neue Installation eingespielt.
Das Ergebnis: Die Struktur wird erkannt, doch leider sind offenbar die Inhalte der Artikel nicht mehr da. Man sieht eben nur noch die Funktion "Block hinzufügen", jedoch ist der Inhalt leer.
Daher habe ich mich mal in den Datenbanken umgeschaut und dabei festgestellt, dass in der alten Version kaum von den ArticleSlices Gebrauch gemacht wurde. Für die Startseite ist beispielsweise nicht mal ein Eintrag in den Slices zu finden. Hier sind offenbar sämtliche Inhalte in rex_article abgelegt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt der alten Version in die neue irgendwie zu migrieren?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
vielen Dank
Georg

Benutzeravatar
Cheffchen
Beiträge: 1809
Registriert: 3. Mär 2009, 13:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten: Website

Re: Update auf Version 4.3.2 - viele Fragen...

9. Jan 2012, 00:05

Hallo,

also unter system dürfte die Versionsnr stehen 3.x oder 4.x.
Wenn ein sehr alte version hast geht der update nicht mit einem rutsch sondern musst zu einer zwischenversion updaten, das könne dir die Prof aber genauer sagen wenn die version weist.
Ach so per ftp dürftest das auch sehen /redaxo/include/master.inc.php da dürfte auch die version drin stehen.

hier stehen ein paar infos wegen updates
http://www.redaxo.org/de/download/updatehinweise/

wir haben einsicht zu deinen vielen fragen :O)

Cheffchen

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Update auf Version 4.3.2 - viele Fragen...

9. Jan 2012, 01:12

Weltfriede hat geschrieben:Hier fängt's schon an: Ich weiß nicht, welche Version die alte ist, denn im Redaxo-Backend sieht man davon nichts.
Steht unter System ..

Code: Alles auswählen

 * @version $Id: content.inc.php,v 1.7 2008/02/25 09:52:16 kills Exp $
4.1.0 würd ich behaupten..
Weltfriede hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt der alten Version in die neue irgendwie zu migrieren?
Ja, ist aber nicht ganz trivial.. entweder machst du das über die Liste der SQL statements die ich mal gepostet habe (dunno, mußt mal suchen), oder hangelst dich zu Fuß hoch, indem du via den einzelnen Nachfolgeversionen hoch-updatest.. so oder so wirst du aber darüber hinaus noch Anpassungen vornehmen müßen. Zum einen haben sich irgendwann ein paar Variablen/Funktionsaufrufe geändert, zum anderen hängt es stark davon ab was an 3rd party Addons so installiert war.

hth,
Jan
vg, Jan

Weltfriede
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2012, 22:26

Re: Update auf Version 4.3.2 - viele Fragen...

9. Jan 2012, 11:06

Hallo,

danke Euch für die schnelle Antwort.
Tatsache, die Version ist Rex 4.1.0.
Ich hatte nach etwas in einer Fußleiste im Backend gesucht, was sagt " Rex v4.1.0 oder so", stattdessen werden die Variable ausgegeben.
entweder machst du das über die Liste der SQL statements die ich mal gepostet habe (dunno, mußt mal suchen)
Das wäre wohl der Weg, den ich bevorzugen würde.
Du würdest mir sehr sehr helfen, wenn Du den Thread raussuchen könntest - oder kannst Du zumindest ein paar Suchbegriffe nennen? Tut mir leid wenn ich so dumm frage, aber es ist ja zumeist eine Nadel im Heuhaufen, und da hilft wenig schon viel :).
oder hangelst dich zu Fuß hoch
Wie viele Versionen gab es denn bis hierher?
Unter http://www.redaxo.org/de/download/updatehinweise/ finde ich die Version 4.1 gar nicht.
Ich finde es ja schon ausgesprochen ungewöhnlich, dass sich das Datenmodell so stark zwischen den verschiedenen Sub-Versionen geändert zu haben scheint. Oder liege ich da falsch?
so oder so wirst du aber darüber hinaus noch Anpassungen vornehmen müßen
Hört sich abenteuerlich an... Du meinst vermutlich im Hinblick auf Templates, oder?
Als AddOn werden vornehmlich textile, realurl, search-index und search-fulltext verwendet.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Update auf Version 4.3.2 - viele Fragen...

9. Jan 2012, 12:32

Weltfriede hat geschrieben:Du würdest mir sehr sehr helfen, wenn Du den Thread raussuchen könntest
Hier meine http://www.redaxo.org/de/forum/post88206.html#p88206 und hier die von Sven http://www.redaxo.org/de/forum/post96742.html#p96742 Welche besser ist kann ich dir nicht sagen, zu meiner: das sind einfach alle SQL statments aus den jeweiligen setups zusammengeschrieben.. ich weiß da sind ein paar doppelte/redundante drin, aber im großen und ganzen tut sies.
Weltfriede hat geschrieben:
so oder so wirst du aber darüber hinaus noch Anpassungen vornehmen müßen
Hört sich abenteuerlich an... Du meinst vermutlich im Hinblick auf Templates, oder?
Als AddOn werden vornehmlich textile, realurl, search-index und search-fulltext verwendet.
Das was ich mit geänderten vars/methoden andeutete gilt für dich doch nicht.. das war zwischen 3.x und 4.x, also eine Sorge weniger. Dennoch kannst du damit rechnen, daß irgendwas schon angepaßt sein will, Module, Templates, whatever.. das würd ich dann einfach peu a peu anhand der Fehlermeldungen die du bekommst abfrühstücken.

hth,
Jan
vg, Jan

Weltfriede
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2012, 22:26

Re: Update auf Version 4.3.2 - viele Fragen...

9. Jan 2012, 12:38

Hi Jeandeluxe,

danke für die schnelle Antwort! Das werde ich direkt mal probieren.

Gruß aus Övelgönne BTW... Nachbar?

Weltfriede
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2012, 22:26

Re: Update auf Version 4.3.2 - viele Fragen...

9. Jan 2012, 23:42

Hallo alle,

vielen Dank erstmal bis hierher. Ich habe jeans SQL-Anweisungen so gut es geht ausgeführt, et viola, die meisten Seiten sind auch wieder im Frontend zu sehen und werden dargestellt. :)

Allerdings habe ich mich offenbar etwas zu früh gefreut:
Es sind leider immer noch sämtliche Blöcke leer. :roll:

Gibt es nicht einen Weg, um das zu ändern?

Für Eure Unterstützung dankbar,
Gruß
Georg

PS: Ich kann ja verstehen dass Redaxo OpenSource ist und daher nicht immer und über ganz professionell, aber trotzdem stelle ich mir ernsthaft die Frage wie es sein kann, dass sich der KERN des Systems so gravierend in einer Unterversion ändert.

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Update auf Version 4.3.2 - viele Fragen...

10. Jan 2012, 01:46

Weltfriede hat geschrieben:..et viola, die meisten Seiten sind auch wieder im Frontend zu sehen und werden dargestellt. :)
Allerdings habe ich mich offenbar etwas zu früh gefreut:
Es sind leider immer noch sämtliche Blöcke leer.
Die kommen dann wohl aus dem cache..
Weltfriede hat geschrieben: Gibt es nicht einen Weg, um das zu ändern?
Doch, aber keine pauschale Antwort wie konkret in deinem Fall.. da hat es zu viele Faktoren die mit reinspielen, und ohne konkrete Angaben bräuchte man eh ne Glaskugel.
Weltfriede hat geschrieben:.. aber trotzdem stelle ich mir ernsthaft die Frage wie es sein kann, dass sich der KERN des Systems so gravierend in einer Unterversion ändert.
4.1.0->4.2.0->4.2.1->4.3->4.3.1->4.3.2 .. 2008->2011 ..
vg, Jan

Weltfriede
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2012, 22:26

Re: Update auf Version 4.3.2 - viele Fragen...

10. Jan 2012, 11:14

Die kommen dann wohl aus dem cache...
Also in System den Cache leeren. Gut, daran soll's nicht liegen. :D
a hat es zu viele Faktoren die mit reinspielen, und ohne konkrete Angaben bräuchte man eh ne Glaskugel.
aha, interessant...
mit welchen Angaben kann man denn die Kristallkugel überflüssig machen?
Ich kann gerade z.B. sagen, dass der eigentliche Inhalt der Seiten aus einer Spalte namens 'vt' in rex_article zu stammen scheint.
An AddOns wird vornehmlich textile verwendet.
Welche Infos helfen weiter?

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Update auf Version 4.3.2 - viele Fragen...

10. Jan 2012, 11:47

Weltfriede hat geschrieben:Welche Infos helfen weiter?
Sry, aber das führt jetzt wahlweise zu weit bzw. nirgendwo hin.. würd an diesem Punkt folgendes vorschlagen:

* Zurück auf Null, sprich 4.1 und deren DB Stand
* Dort einen export der DB und der files erstellen..
* 4.1 Installation backupen/verschieben.. (einfach um wieder "zurück aus Los" zu können..)
* 4.2.1 installieren setup starten.. (die Einstellungsdaten die dort abgefragt werden kannst du aus der master.inc.php der 4.1 ziehen).. ins setup Schritt 3 (iirc): DB vorhanden -> aktuallisieren (o.ä.)
* einloggen, files export von oben importieren, Addons aus 4.1 übernehmen, site auf Funktionalität checken..
* wenn alles fit, DB exportieren..

Wenn das alles geklappt hat, dann dasselbe nochmal mit 4.3.2, zuzügl. dem Hinweis, daß dort die DB nicht übernommen wird, sondern der DB dump (aus 4.2) importiert wird (phys. file auswählen, sprich den 4.2 DB-export).

hth,
Jan
vg, Jan

Weltfriede
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jan 2012, 22:26

Re: Update auf Version 4.3.2 - viele Fragen...

10. Jan 2012, 11:52

danke Jean, im Grunde bin ich bereits so vorgegangen, habe jedoch den Zwischenschritt über Version 4.2.1 übersprungen.
Werde ich nachholen und mich dann vertrauensvoll wieder an Euch wenden.

Thanks
Georg

Zurück zu „Allgemeines [R4]“