[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
developer 2 - Seite 3 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dateisynchronisierung

26. Okt 2010, 17:36

fabian.knorr hat geschrieben:Hallo liebe Redaxo Gemeinde,

ich habe das Developer Addon installiert und hatte keine weiteren Probleme, jedoch werden die Dateien nicht synchronisiert. Die beiden Ordner die vom Addon angelegt werden : Module & Template sind komplett leer!
Ich verwende Redaxo 4.3.1..

Weiss jemand woran das liegen kann?

Grüße Fabian
Hallo Fabian,

speicher mal ein Template über das Backend neu ab, werden dann die Dateien erstellt?

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

fabian.knorr
Beiträge: 33
Registriert: 25. Feb 2009, 18:18
Wohnort: München

26. Okt 2010, 19:33

Hey Gregor,

ich habe alles gemacht aber in dem Ordner wird nichts geschrieben!
Der ist komplett leer!
Sind denn die Rechte 777 erforderlich?

Grüße Fabian

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

9. Nov 2010, 14:11

hi@all
ein kleines anschauungsvideo dazu ist online.
http://www.rexvideo.de/tutorials/videot ... ndern.html
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

10. Nov 2010, 12:53

Neue Version 2.1

Am Funktionsumfang und an der Optik hat sich nichts geändert, aber ich habe den Code umstrukturiert und die Performance verbessert.
Es werden keine Dateien mehr unnötig neu erstellt, und sollte man mittels SVN versionisieren, werden nicht mehr die SVN-Ordner gelöscht.

Desweiteren liegt das Addon jetzt bei github: https://github.com/gharlan/developer
Dort könnt ihr es vorerst auch nur runterladen (rechts oben über "Downloads"). Sollte es keine Probleme mit der Version geben, dann stelle ich es auch hier im Downloadbereich zur Verfügung.
Ich habe es bisher nur mit der aktuellen SVN-Version (4.3.2) getestet (und noch nicht sehr ausgiebig), ich denke, es sollte aber mindestens ab 4.2, wahrscheinlich sogar ab 4.0 laufen. Falls ihr es in älteren Versionen als 4.3 testet, würde ich mich auch über Rückmeldungen freuen.

Die Funktionen bei Github (Issues, Pull Requests etc.) können gerne benutzt werden!

Gruß, Gregor

PS: Richy, danke für das Video! Und da es keine sichtbaren Veränderungen gibt, ist das Video auch trotzdem noch aktuell. :wink:
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

10. Nov 2010, 22:39

Gerade frisch von GitHub gezogen.
Beim installieren hagelt es Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Keine Berechtigung in /srv/www/12345/html/redaxo/include/addons/developer/classes/class.rex_developer_synchronizer.inc.php on line 228

Warning: chmod() [function.chmod]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /srv/www/12345/html/redaxo/include/addons/developer/classes/class.rex_developer_synchronizer.inc.php on line 229

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /srv/www/12345/html/redaxo/include/addons/developer/classes/class.rex_developer_synchronizer.inc.php on line 228
... und etliche Zeilen mehr.

Da fehlt eine Verzeichnisprüfung auf vorhanden sein und notwendige Schreibrechte.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

11. Nov 2010, 01:32

Danke für's Testen, habe nun Rechteüberprüfungen hinzugefügt.
Außerdem ist jetzt nach der Installation die Synchronisation noch deaktiviert, man muss sie also erst aktivieren!
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

11. Nov 2010, 22:13

Wäre schön, wenn beim Deinstallieren des Addons auch sämtliche vom Addon angelegten Verzeichnisse und Dateien im Unterverzeichnis developer_files entfernt würden.
Ich stehe nämlich gerade vor dem Problem, dass der FTP-User nicht die gleichen Rechte hat, wie der PHP-User und nicht auf dessen Dateien schreibend zugreifen kann.
Somit kann ich die vom Addon erzeugten Dateien und Verzeichnisse nicht löschen :(

An der Stelle wäre es günstig, wenn man vom Redaxo-System unabhängig direkt in der Addonconfig eigene Rechte für File- und Dirpermissions setzen könnte. Da nur kurzzeitig (für Anpassungen) und auch nur in dem files-Ordner des Addons voll Schreibrechte benötigt werden, wäre die Änderung in den Redaxoeinstellungen zu viel des Guten.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

11. Nov 2010, 23:35

Habe nun beides umgesetzt!

Die file- und dirpermissions können in der settings.inc.php angepasst werden.

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Rex_Fan
Beiträge: 172
Registriert: 6. Apr 2010, 14:40

12. Nov 2010, 16:16

Hallo,
habe selbiges Problem beim aktivieren des Addons wie Koala, ganz viele chmod-Fehlermeldungen...

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

12. Nov 2010, 16:54

Hmm, hast du das Addon auch heute frisch von github geladen?
Denn eigentlich müsste das Addon jetzt bei der Installation (bzw. beim Ändern der Einstellungen) alle benötigten Rechte überprüfen.
Wann kommen denn die Fehlermeldungen?

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Rex_Fan
Beiträge: 172
Registriert: 6. Apr 2010, 14:40

12. Nov 2010, 18:48

ah nein, ich hab die files von redaxo.de heruntergeladen.
Mit den aktuellsten funktioniert es nun - jedoch hab ich kurz mal folgende MEldung bekommen, als ich im Addon auf "Einstellungen speichern" geklickt hatte:

Code: Alles auswählen

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/xxx/redaxo/include/addons/developer/classes/class.rex_developer_synchronizer.inc.php on line 205

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/xxx/redaxo/include/addons/developer/classes/class.rex_developer_synchronizer.inc.php on line 205

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/xxx/redaxo/include/addons/developer/classes/class.rex_developer_synchronizer.inc.php on line 205

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/xxx/redaxo/include/addons/developer/classes/class.rex_developer_synchronizer.inc.php:205) in /www/htdocs/xxx/redaxo/include/functions/function_rex_client_cache.inc.php on line 134

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/xxx/redaxo/include/addons/developer/classes/class.rex_developer_synchronizer.inc.php:205) in /www/htdocs/xxx/redaxo/include/functions/function_rex_client_cache.inc.php on line 144

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/xxx/redaxo/include/addons/developer/classes/class.rex_developer_synchronizer.inc.php:205) in /www/htdocs/xxx/redaxo/include/functions/function_rex_client_cache.inc.php on line 168

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

12. Nov 2010, 19:05

Die Warnungen sollten jetzt weg sein.
Danke für's Testen!

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Rex_Fan
Beiträge: 172
Registriert: 6. Apr 2010, 14:40

12. Nov 2010, 20:27

danke, ja jetzt kommt bei mir keine Fehlermeldung mehr!

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

13. Nov 2010, 23:31

Addon-Seite: [translate:developer_settings]
Entfernen des Ordners funktioniert nun.

Hmm ... irgend etwas stimmt mit den Verzeichnisrechten noch nicht.
Habe die Rechte auf 777 gesetzt (in der settings-Datei), aber das Module-Verzeichnis hat nur ein 755 bekommen.

Ich habe mich jetzt ersteinmal so beholfen, dass ich die Verzeichnisse "modules" und "templates" vor der Installation des Addon anlegte und mit den entsprechenden Rechten versah. Jetzt kann ich endlich auch die Dateien speichern.
Puh, schwere Geburt :)
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

14. Nov 2010, 02:20

Das ist aber auch immer bei dir kompliziert mit den Rechten... :wink:

Ich kann es mir gerade nicht erklären, wieso die Ordner noch die falschen Rechte habt, aber ich schaue es mir morgen nochmal an!

Den Sprachschlüssel aktualisiere ich morgen auch! (In der deutschen iso-datei ist es richtig.)
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

14. Nov 2010, 14:22

So, neue Version ist im github!

Verzeichnisrechte sollten jetzt richtig gesetzt werden, und die Sprachschlüssel sind auch korrigiert.

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

14. Nov 2010, 21:05

Gregor.Harlan hat geschrieben:Das ist aber auch immer bei dir kompliziert mit den Rechten... :wink:
Is ja gar nicht wahr!! :D
Ist nicht auf meinem Server, wo das Problem auftritt.

Aktuelle Version mal schnell getestet (install/deinstall).
Bisher siehts gut aus.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Rex_Fan
Beiträge: 172
Registriert: 6. Apr 2010, 14:40

15. Nov 2010, 19:45

so, nun hab ich developer auf einer rex 4.2.1 installiert. die Installation hat geklappt, jedoch wenn ich nun im Addon selbst Template und Module aktiviere und die Einstellungen speichere, kommt "erfolgreich" und dann komm ich nicht mehr ins backend rein, bei jedem aufruf von /redaxo/ kommt folgende Fehlermeldung auf einer weißen Seite:
Fatal error: Call to undefined method rex_sql::factory() in /www/htdocs/xxxxx/redaxo/include/addons/developer/classes/class.rex_developer_synchronizer.inc.php on line 44
hab die aktuellsten Files von github genommen.

gruß

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

15. Nov 2010, 20:44

Oh, rex_sql::factory() gab es bei Rex 4.2 noch nicht.

Neue Version ist im github, hatte aber gerade keine Zeit es selbst mit einer 4.2er Installation zu testen, ich hoffe es klappt jetzt. :wink:

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

15. Nov 2010, 21:53

Gregor, wenn du bei GitHub updates, sei so nett, und lad es auch richtig auf Redaxo.de hoch, sonst hat mein Installer wenig Sinn, welcher ab REX 5 Core-Bestandteil wird... Ich programmiere das Ding gerade wie ein Irrer um.

Demnächst: Mit Versionsangabe unter "myREDAXO"... und ner Updatefunktion

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

15. Nov 2010, 22:09

Hirbod hat geschrieben:Gregor, wenn du bei GitHub updates, sei so nett, und lad es auch richtig auf Redaxo.de hoch
Die "Versionen" auf github sind, wenn überhaupt, nur als Beta anzusehen, solange nichts anderes dort zum offiziellen Download bereitgestellt wird.
Und wie man an der Diskussion hier sieht, hat das auch seinen guten Grund.
Meine Meinung.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

15. Nov 2010, 23:32

Ja, mein Gedanke war es erst mal ein paar Leute testen zu lassen und die dabei auftretenden Fehler noch zu beseitigen. Und wenn ich dann meine, dass es stabil läuft, stelle ich die neue Version im Downloadbereich zur Verfügung.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Hirbod
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2008, 14:46

16. Nov 2010, 01:54

Ok, unter diesem Aspekt stimme ich dem natürlich zu :)

LG
Hirbod

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

18. Nov 2010, 13:24

War/ist eine Erweiterung auf die Aktionen vorgesehen?
Da muss ich nämlich gerade was erstellen und das fehlt mir dazu, wenn man das mit den Modulen gewohnt ist :)
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

18. Nov 2010, 14:24

hi gregor
supi addon
mir ist aufgefallen, wenn ich z.b. über markitup das modul installieren lasse, wird dieses erst nach erneutem öffnen und speichern des moduls im developer ordner abgelegt...

gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Zurück zu „Allgemeines [R4]“