[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
developer 2 - Seite 4 - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

18. Nov 2010, 14:27

Koala hat geschrieben:War/ist eine Erweiterung auf die Aktionen vorgesehen?
Da muss ich nämlich gerade was erstellen und das fehlt mir dazu, wenn man das mit den Modulen gewohnt ist :)
Bisher nicht vorgesehen, da der Wunsch noch nicht geäußert wurde, und ich es selbst auch nicht so benötige. Wenn ich mal Aktionen verwende, dann sind sie meist recht kurz, sodass es sich kaum lohnen würde (Anlegen muss man sie ja sowieso im Backend...).

Aber ich werde mal drüber nachdenken, prinzipiell würde es ja schon noch dazu gehören!

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

18. Nov 2010, 15:02

Gregor.Harlan hat geschrieben:Anlegen muss man sie ja sowieso im Backend
Anlegen und die entsprechenden Aktionen (Add/Edit/Delete) müssen ersteinmal gesetzt sein. Alles im Grunde genau wie bei den Modulen. Nur eben eine Datei mehr - sag ich mal so in meinem jugentlichen Leichtsinn :D


<Nur so eine Überlegung ...>

Ob man darüber auch neue Module anlegen könnte?
Ich stell mir das so vor, im Verzeichnis dev_files/modules wird eine Datei in der Form angelegt:
new_input_titel.php
new - wird nach dem anlegen durch die eigentliche ID ersetzt
input und/oder output - eins von beidem muss vorhanden sein oder zwei Dateien mit dem gleichen Titel, dann kann entsprechende Zuordnung erfolgen
titel - ist dann halt ersteinmal der Modultitel

Auf diese Art könnte man Module von einem Projekt zu einem anderen rüberkopieren. Man müsste dann nur die ID durch "new" ersetzen bevor die Dateien in das modules-Verzeichnis kopiert werden.

</Nur so eine Überlegung ...>
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

18. Nov 2010, 15:28

Zu deiner weiteren Überlegung:
Da habe ich schon öfters drüber nachgedacht, aber immer wieder von abgesehen. Bei Templates müsste man dann ja beispielsweise auch noch sagen, ob aktiv, etc.
Wenn man das umsetzen würde, dann denke ich am besten über einen Kommentarbereich am Anfang der Datei. Von webvariants gibt es da glaube ich ein Addon, das so arbeitet (ich meine es nennt sich RexSync).
Ich denke, dass ich es bei meinem Addon bei dieser Einfachheit belassen werde, denke aber auch noch mal drüber nach!
Zuletzt geändert von Gregor.Harlan am 18. Nov 2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

18. Nov 2010, 15:29

Koala hat geschrieben:<Nur so eine Überlegung ...>
Das wäre allerdings extrem geschmeidig.. ;) Gregor, wann können wir damit rechnen? ;->

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

18. Nov 2010, 15:38

Richard.Laing hat geschrieben:mir ist aufgefallen, wenn ich z.b. über markitup das modul installieren lasse, wird dieses erst nach erneutem öffnen und speichern des moduls im developer ordner abgelegt...
In der github-Version oder noch der aus dem Downloadbereich?
Mit der github-Version sollten die Moduldateien eigentlich angelegt werden.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Richard.Laing
Beiträge: 2105
Registriert: 28. Aug 2005, 00:55
Wohnort: Brühl / Rheinland
Kontaktdaten: Website

18. Nov 2010, 15:49

ok sorry war die aus dem downloadbereich (addon installer) doch besser noch von hand alles machen ;)
danke dir gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

18. Nov 2010, 16:13

Neue Version ist jetzt auch hier im Downloadbereich!

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

18. Nov 2010, 20:42

Gregor.Harlan hat geschrieben:Wenn man das umsetzen würde, dann denke ich am besten über einen Kommentarbereich am Anfang der Datei.
Stimmt, das wäre wohl am besten.
Da könnten dann auch am einfachsten die Einstellungen für Actions mit untergebracht sein.

Aber wir wollen mal nix überstürzen.
So wie es jetzt ist, ist es schon ganz schick (bis auf die fehlenden Actions :D).

Ich hab zwar noch ein Rechteproblem hier, aber das hängt eher mit Eclipse zusammen und weniger mit dem Addon.
Eclipse ändert beim Übertragen per FTP die Rechte, so dass nur noch der Besitzer schreiben darf, alle anderen haben nur Leserechte. Hab nur noch nicht gefunden, wo man das einstellen kann.
Das Addon meckert dann, wenn ich im Backend an einem Modul etwas ändern. Dann können diese Änderungen nicht mehr in die Datei geschrieben werden (wegen fehlender Schreibrechte).
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

22. Nov 2010, 15:25

So, Actions kann man nun auch synchronisieren (github-Version).

Wenn es keine Fehler gibt, stelle ich die neue Version auch in den Downloadbereich.
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

20. Dez 2010, 14:20

Hey Gregor,

klasse AddOn! Das spart viel Zeit, die bisher durch lästiges Hin- und Herkopieren verloren ging :-)

Ein paar Sätze Doku zu dem AddOn wärn aber nicht schlecht! Ich hab jetzt ne halbe Stunde lang den Thread durchgelesen, bis ich verstanden hab, warum bei mir keine Dateien erstellt wurde... Der Hinweis, dass man erst ein Modul abspeichern muss, bevor alle Module synchronisiert werden, wär da nicht schlecht gewesen ;-)

Viele Grüße,
Frezl

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

20. Dez 2010, 16:50

Hey Gregor, ich hab nen ärgerlichen Bug gefunden:

Das AddOn hat Probleme mit Umlauten im Modul-Namen. Mal wird das "ö" durch "oe" ersetzt, mal durch "__". In meinem Editor kommt deshalb ständig die Frage, ob ich die nicht-existierende Datei verwerfen will.

Schätze, da hast du an zwei Stellen verschiedene Methoden verwendet, um die Umlaute umzuwandeln :-(

Grüße,
Fred

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

20. Dez 2010, 17:03

Hi Fred,

verwendest du die aktuelle Version (2.2.0)?

Denn in der aktuellen Version sollten die Module eigentlich automatisch synchronisiert werden, nicht erst wenn man eins abspeichert.
Aber wenn das doch noch vorkommt, muss ich da nochmal nach schauen.

Bzgl. Umlaute: Verwendest du Benutzer mit verschiedenen Backendsprachen? Das wäre jetzt so die erste Idee, woran es liegen könnte.

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

20. Dez 2010, 17:44

Hey Gregor,

ja, ist die Version 2.2.0.

Hab mir den Fehler genauer angeschaut und folgendes festgestellt:
Wenn ich das Modul im Backend als Block in einen Artikel einfüge und da speichere, wird das "ö" im Dateinamen durch "oe" ersetzt.
Wenn ich diesen Artikel dann im Frontend aufrufe, wird das "ö" durch "__" (zwei Unterstriche) ersetzt.
Sobald ich dann im Backend wieder ne Änderung an dem Block abspeichere, wird wieder "oe" draus. Und zwar jeweils bei input und output.
Der Fehler lässt sich super reproduzieren, ist also kein sporadisch auftretendes Problem.

Ich benutze übrigens keine unterschiedlichen Backend-Sprachen. Ich bin die ganze Zeit als Administrator eingeloggt, wenn dieser Fehler auftaucht.

Viele Grüße,
Frezl

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

20. Dez 2010, 17:48

Hi Fred,

ja genau, habe ich auch gerade festgestellt. :)
Aber danke für's testen, Lösung ist in Arbeit.

Kannst du das andere Problem reproduzieren, dass die Module nicht sofort synchronisiert werden?

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

20. Dez 2010, 18:41

Kannst du mal die aktuelle Version aus dem github testen, ob damit bei dir das Umlautproblem behoben ist?

Bzgl. Synchronisation: Im Frontend wird nur synchronisiert, wenn man im Backend als Admin eingeloggt ist. Lage es vielleicht einfach daran?

Und du hast Recht, ich sollte irgendwo mal noch ein paar Infos zum Addon schreiben. ;)

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Frezl
Beiträge: 160
Registriert: 13. Aug 2009, 14:31

21. Dez 2010, 00:22

Na is ja logisch, dass ich als Admin eingeloggt bin, wenn ich an dem Modul arbeite. Ich muss ja nebenher diverse andere Sachen nachschaun, die das Modul betreffen und Admin-Rechte erfordern. Wenn ich mich deswegen jedes Mal ausloggen müsste, könnt ich auch gleich den Quelltext in den Add-On-Editor von Redaxo kopieren, der Aufwand wäre der selbe :-D

Werd morgen mal die Github-Version testen.

Viele Grüße,
Frezl

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

21. Dez 2010, 00:36

Ich meinte auch nicht, dass du dich als ein anderer Benutzer einloggst, sondern dass einfach die Session abgelaufen ist.
Allerdings hatte ich in dem Moment ans synchronisieren von Datei in DB gedacht (da kann das schon mal vorkommen), bei dir ging es ja jedoch um die andere Richtung. Von daher: einfach vergessen ;)

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
Koala
Beiträge: 1612
Registriert: 3. Okt 2005, 13:20

Re: developer 2 vs cronjob-Addon

2. Jan 2011, 19:09

Ich arbeite gerade an PHP-Code im Cronjob-Addon (also es soll ein PHP-Code als Cronjob ausgeführt werden).
Wäre es möglich, das Cronjob-Addon-Textfeld für PHP-Code mit in den Developer einzubeziehen?
Also so, dass dortiger PHP-Code auch extra abgelegt wird und extern bearbeitet werden kann?
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!


REX 5 :: Tricks und Tipps
REX 5 :: Modulesammlung

Wiki zu Redaxo 3 und 4 (!nur noch im Webarchiv!)

treudoof
Beiträge: 21
Registriert: 11. Jan 2011, 15:29

Re: developer 2

11. Jan 2011, 15:31

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für das tolle Addon. Ich hatte es wohl auch schon irgendwann mal am laufen, aber bei einer neuen Installation scheint es nicht zu funktionieren. Verwende aktuelle die Redaxo 4.3.2.
Alle Ordner werden korrekt angelegt, und wird auch sauber synchronisiert (zumindest in die developer_files). Andersrum leider nicht. Ich weiß, ich muss meinem Benutzer das Recht developer[] geben - geht aber nicht, weil dieses Recht nicht vorhanden ist ;-)

Hat hier jemand einen Tipp? Oder gstell ich mich einfach gerade nur?

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: developer 2

11. Jan 2011, 18:15

DrZeframe hat geschrieben:Hallo,

zunächst mal vielen Dank für das tolle Addon. Ich hatte es wohl auch schon irgendwann mal am laufen, aber bei einer neuen Installation scheint es nicht zu funktionieren. Verwende aktuelle die Redaxo 4.3.2.
Alle Ordner werden korrekt angelegt, und wird auch sauber synchronisiert (zumindest in die developer_files). Andersrum leider nicht. Ich weiß, ich muss meinem Benutzer das Recht developer[] geben - geht aber nicht, weil dieses Recht nicht vorhanden ist ;-)

Hat hier jemand einen Tipp? Oder gstell ich mich einfach gerade nur?
Hi,

verwendest du die aktuelle Addon-Version aus dem Downloadbereich?
Das Recht developer[] gibt es schon länger nicht mehr, das Addon orientiert sich am Administratorrecht. Damit synchronisiert wird (egal ob im Frontend oder Backend), muss man also als Administrator eingeloggt sein!

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

[developer 2] file sort order..

12. Jan 2011, 17:10

Moin Gregor,

folgendes ist mir aufgefallen, bzw. wär schön: zum einen ist die sort order der files derzeit nicht natural, da keine 0 vor einstellige zahlen am anfang des file Namens gesetzt wird.. das zumindest wäre praktisch.. aber fast noch schicker wäre es, wenn developer die redaxo eigene sortorder übernehmen könnte, also so, wie es im backend über den namen des Moduls/Templates geschieht.. einfach weil man die Abfolge i.d.R. gut verinnerlicht hat, und es dann im FS schön wär die wieder anzutreffen.

wat meinste? ;) zugegeben, is nich dringend.. zitronencremebällchen sozusagen..

lg,
Jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: developer 2

12. Jan 2011, 17:17

Hi Jan,

macht auf jeden Fall Sinn, werde die ID (und "input"/"output") einfach ans Ende stellen.

lg, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

Benutzeravatar
jdlx
Beiträge: 2615
Registriert: 29. Sep 2005, 10:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: developer 2

12. Jan 2011, 17:21

Gregor.Harlan hat geschrieben:macht auf jeden Fall Sinn, werde die ID (und "input"/"output") einfach ans Ende stellen.
Guter Mann.. schlanke Lösung.. ;-)

thx,
jan
vg, Jan

Benutzeravatar
Gregor.Harlan
Entwickler
Beiträge: 1130
Registriert: 4. Jun 2007, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: developer 2

12. Jan 2011, 18:10

Änderung ist im Git.

Gruß, Gregor
Friends Of REDAXO: Gemeinsame REDAXO-Entwicklung!

jess25
Beiträge: 52
Registriert: 13. Sep 2008, 15:06

Re: developer 2

1. Feb 2011, 17:28

darauf habe ich gewartet - jetzt mit "action" - klasse :D

Zurück zu „Allgemeines [R4]“