[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Ein Blog auf Redaxo-Basis: http://www.youngvisions.net/ - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

Ein Blog auf Redaxo-Basis: http://www.youngvisions.net/

2. Apr 2007, 12:08

Mein persönlicher Blog auf Redaxo-Basis. Recht einfach gehalten, aber dennoch was Anderes als ständig Wordpress und Co.

http://www.youngvisions.net
Zuletzt geändert von TInKim am 3. Apr 2007, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Apr 2007, 14:18

hi,

gefaellt mir sehr gut :)
ist das komplett mit redaxo gemacht ? .. wenn ja - interesse das blog als allgemeinen export zur verfügung zu stellen. wir suchen schon seit einiger zeit jemanden der ein redaxo blog system erstellt ..

lg

jan

ps.: pm mir mal - wuerde mich freuen.
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

pingu
Beiträge: 85
Registriert: 21. Mär 2007, 08:53
Wohnort: Jena

2. Apr 2007, 14:22

vorallem gelungen und auch damit höchst interessant ist der veranstaltungskalender.

bisher muss man ja das ausgabemodul selbst basteln...

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

2. Apr 2007, 14:34

Hallo und danke für Eure Beiträge.
Ja, da ist bisher nur Redaxo gepaart mit einem kleinem Klassen-Framework von mir selbst unter der Haube drin.

Als ich mir Redaxo beibrachte, habe ich immer gleich geguckt, wie Redaxo seine Inhalte in der DB ablegt, deswegen hole ich mir bei Projekten, die aus meiner Feder stammen, die Daten häufig direkt aus der Datenbank. Ich denke, mein Stil ist zu eigenwillig, um das hier offiziell anzubieten - obwohl meine Vorgehensweise vermutlich perfomanter ist als die des Redaxo-OO-Frameworks. Aber das ist mit den Cacheing-Mechanismen ja eh völlig Banane.

Der Kalender wird durch eine meiner Framework-Klassen generiert und liefert einen reich befüllten Array mit allerhand Informationen rund um eben diesen Monat.

Eigene Module habe ich für die Website z. B. überhaupt nicht geschrieben, nur fertige benutzt (Headlines, WYSIWYG, Bilder). Ich schreibe auch keine Templates im "Redaxo-Stil". Wenn ich einen neuen Template anlege, steht da nur sowas drin wie:

Code: Alles auswählen

<?php require_once("tpl/switch.tpl.php"); ?>
Der Rest geschieht dann in ausgelagerten Files.

Denke mal nicht, dass das jetzt noch für Euch interessant ist, oder irre ich mich?

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

2. Apr 2007, 14:44

Achja, die Kalenderdaten entstammen übrigens nicht nur dem Artikelbestand in der Redaxo-Datenbank, sondern auch noch einer XML-Datei, in der die Geburtstage festgehalten sind ;-) Und die pflege ich von Hand, weil ich nicht für jeden Krams irgendwelche Sonder-Artikel im Struktur-Browser drin haben wollte. Da müsste man wohl vorher noch ein Redaxo-AddOn für schreiben, damit das sinnvoll genutzt werden kann.

Benutzeravatar
Jan.Kristinus
Admin
Beiträge: 2166
Registriert: 24. Aug 2004, 22:11
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Apr 2007, 14:50

hi,

hmm.. weiss nicht.. vielleicht zu speziell.. haettest du interesse das mehr redaxokonform zu bauen ? .. am allerschoensten waere natuerlich entweder ein kompletter export mit welchem man nur durch den upload einen blog haette, oder aber ein addon.. aber vielleicht will ich zuviel.. musst du sagen ob du zeit und lust haettest.

lg

jan
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

2. Apr 2007, 14:58

Lust schon, Zeit ist aufgrund erfreulicher Auftragslage aber ein anderes Thema. Jan, schau mal ins Xing :-)

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

2. Apr 2007, 16:10

Da fällt mir noch ein, dass ich, wenn überhaupt den Krams nur ohne Kommentar-Funktion veröffentlichen könnte, wenn ich es denn stärker Redaxo-konform aufbaue. Das Captcha-Skript kann man ja nicht einfach unter eigener Flagge zum Download anbieten. Allerdings hab ich jetzt auch nicht nachgeschaut, wie sich die Lizenz genau von dem Teil verhält.

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

3. Apr 2007, 12:58

Du kannst dir ja auch mal das Kommentar-Addon hier anschauen.

http://forum.redaxo.de/ftopic4770.html

lg
Joachim

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

3. Apr 2007, 18:39

Hat das Ding n Captcha?

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

4. Apr 2007, 15:14

Ich glaube nicht, aber das lässt sich ja schnell einbauen - doch sollte man überlegen, ob das sinn macht -> alle blinden Besucher können dadurch keine Kommentare erstellen.

lg
Joachim

Benutzeravatar
spook.68
Beiträge: 66
Registriert: 25. Feb 2006, 09:17
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten: ICQ Website

4. Apr 2007, 16:31

Yoo hat geschrieben:alle blinden Besucher können dadurch keine Kommentare erstellen.
hi joachim, hier ein artikel von einfach fuer alle zum thema:
http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/captcha/

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

5. Apr 2007, 12:28

Yoo hat geschrieben:-> alle blinden Besucher können dadurch keine Kommentare erstellen.
Ja, für Barrierefreiheit ist das natürlich ein böses Tabu. Aber das ist mir für den kleinen Blog (und vielen, vielen Wordpress-Usern) - so unsympathisch es jetzt klingen mag - erstmal egal.

Ich habe dazu mal ein paar Artikel gelesen, wie man für das Problem eine ansprechende Lösung findet, aber so Sachen wie das Vorlesen von Buchstaben etc. finde ich für meine privaten Zwecke jetzt nicht so prickelnd.

Ich nehme ja auch gern Kommentare per Email entgegen und würde Sie dann auch veröffentlichen.

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

5. Apr 2007, 13:07

Man könnte es doch auch so machen wie Franz(007) es bei seinem Pinnwand2-ADD-On gemacht hat (Rechenaufgabe gepaart mit ner Selectbox mit mehreren Lösungen) Das können lesebehinderte und normale User lesen.

Manche Captcha sind auch schwer für gut sehende zu erkennen. Das sperrt dann nicht nur sehbehinderte sondern auch normalos aus.

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
diefanz
Beiträge: 83
Registriert: 13. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Cham
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

25. Jan 2008, 02:17

Hallo,
bin grad über deinen Blog gestolpert. Find ich ganz gut. Habe auch nebenbei noch nen Blog auf Wordpress laufen. Ist mal was anderes.

Grüße
Martin
Hallo,
gestatten, ich bin die Signatur!

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

26. Jan 2008, 16:53

Hey, danke für die Blumen. Aus heutiger Sicht würde ich aber darin noch vieles anders machen ;-)

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“