[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Zahnarztpraxis - Bitte um Hilfe - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

Zahnarztpraxis - Bitte um Hilfe

25. Mai 2007, 21:22

Hi zusammen,

habe die Website der Zahnarztpraxis Bickel auf tabellenloses XHTMl umgestllt und außerdem zwei Slideshows eingebunden, siehe die Seite "Wir über uns" und "Die Praxis".
www.zahnarztpraxisbickel.de

Nun habe ich jedoch von einem Test-User gehört, der mit Internet Explorer (Version 7, Windows) die beiden Seiten mit der Flash-Show nicht aufrufen konnte. Seine Flash-Version war aktuell genug (7), und er hatte sogar das Problem, dass er jeweils auf die ganze Seite keinen Zugriff hatte. Sehr seltsam.
Deswegen bin ich recht verunsichert und wollte Euch bitten, das mal bei Gelegenheit mit dem IE zu testen.

Herzlichen Dank im voraus für die Bemühungen.

Grüße,
Peter.
Zuletzt geändert von Peter.Bickel am 29. Mai 2007, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Bud
Beiträge: 140
Registriert: 26. Apr 2006, 21:35

Re: Zahnarztpraxis - Bitte um Hilfe

25. Mai 2007, 22:20

Hi Peter,

ja, die Seiten wollen nicht wie sie sollen. Beim IE7 (WinXP) wird die Seite geladen, aber ohne Bilder. Beim IE6 kommt ein Hinweis auf fehlendes Javascript und Plugin. Die Über-uns-Seite wird unvollständig angezeigt. Die Navigation kommt, der Rest fehlt. Helfen kann ich dir aber leider nicht.

Ciao, Bud

andre.5tz
Beiträge: 33
Registriert: 28. Nov 2005, 22:20

25. Mai 2007, 22:26

Hallo,

beim IE7, WIN XP Home, kommt die Fehlermeldung
Die Internetseite http://www.zahnarzt.polarpixel.net/wir-ueber-uns.html kann nicht geöffnet werden.

Vorgang abgebrochen.
Beim Klick auf OK kommt die Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden".

Gleiches bei der Seite "Die Praxis".

Ich kann zumindest das Fehlverhalten bestätigen, eine Lösung kenne ich aber auch nicht.

Gruß
André

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

25. Mai 2007, 22:29

Shit, genau das ist das geschilderte Problem. Da muss ich wohl noch forschen ...

Danke,
Peter.

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

25. Mai 2007, 22:29

Hallo Peter,

also bei mir mit IE6 und Flash 6 kommt bei der Seite Über uns garnichts auf
der Content-Seite (weisser Bereich rechts), aber die Seite ist noch zu bedienen.

Bei der Seite Die Praxis kommt
Um in den vollen Genuss dieser Website zu kommen, sollten Sie Flash installiert und Javascript angeschaltet haben.
Da scheint beim Einbinden des Flash irgend etwas nicht zu stimmen !?

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

25. Mai 2007, 22:41

Ich verwende die Flash Player Detection von Geoff Sterns, die eigentich bewährt ist:
http://blog.deconcept.com/2007/02/28/sw ... -released/

Nur komisch, dass sich der IE anscheinend unterschiedlich verhält bei "Über uns" und "Die Praxis", obwohl die Art der Einbindung absolut identisch ist.

Wenn's Euch nicht zu blöd ist (ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren) - könnt Ihr mit Euren IEs noch folgende Seiten testen?
http://www.monoslideshow.com/
http://www.seg-holstein.de/

Auf diesen beiden Seiten kommt dieselbe Flash-Erkennung und dasselbe Flash File zum Einsatz (alerdings möglicherweise in einer anderen Version; das müsste ich noch überprüfen).

Herzlichen Dank,
Peter.

andre.5tz
Beiträge: 33
Registriert: 28. Nov 2005, 22:20

25. Mai 2007, 22:48

http://www.monoslideshow.com/
http://www.seg-holstein.de/

Beide Seiten funktionieren im IE7 bei mir.

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

26. Mai 2007, 08:48

Also unter Vista gehen 90% der Seiten.

Lediglich die "Wir Über uns"-Seite will nicht geladen werden.
Erst nachdem ich 3x aktualisiert habe, kam Sie.

Auf jeden Fall wird bei mir jede Seite einwandfrei angezeigt mit allen Inhaltselementen und ohne Fehlermeldung.

Gruß iceman

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

26. Mai 2007, 15:16

Funktionieren bei mir, aber die Seiten Deiner Zahnarztseite funktionieren nicht -> keine Fehlermeldung Template da, aber kein Content!
Getestet mit IE6 unter Windows XP.

Wenn ich nochmal draufgucken soll kannste mich auch unter unten angegebenen Kontakmöglichkeiten erreichen. Bin zuhause weil krank :(

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

26. Mai 2007, 15:25

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich hab nun mit einer alten Kiste (meinem letzten Rechner, der in der Ecke steht) bei mir das IE-Problem zumindest rekonstruieren können.
Von einer Lösung bin ich allerdings noch entfernt, obwohl ich nun auf einer Testseite die gleiche SWF-Datei und Flash-Erkennung im Einsatz habe und den Flashfilm nur in einer nackten HTML-Datei ohne weiteren Inhalt drin habe. Warum das eine geht und das andere nicht, ist mir noch nicht klar, und ich war selten so ratlos.
Aber ich kann nun immerhin selbst weiter dran fummeln.
Sonst melde ich mich nochmal.

Danke einstweilen,
Peter.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

27. Mai 2007, 20:53

Problem sollte gelöst: Der Grund lag vor allem im Doubled-Float-Margin-Bug des IE.
Also, bei mir klappt es jetzt - nun hoffe ich nur, dass ich von Euch nichts Gegenteiliges höre ...

Grüße und schöne Restpfingsten,
Peter.

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

28. Mai 2007, 11:39

Hi.

Soll ich Dir die Restpfingsten versauen?







--->>>NEIN, also ein Bericht das es jetzt funktioniert ;)

Frohe Pfingsten noch

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

28. Mai 2007, 11:46

Kurzer Schreck ...
... und um so größere Erleichterung!

Danke,
Peter.

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

28. Mai 2007, 11:49

So wars auch gedacht ;) =P

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

iceman-fx
Beiträge: 467
Registriert: 13. Feb 2007, 16:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten: Website

29. Mai 2007, 08:56

Pfingsten gut überstanden ?

Also ich muss Dir leider sagen, dass es jetzt unterm IE6 bei mir nicht mehr korrekt läuft.
Jetzt habe ich Probleme bei den Seiten mit der Flashgalerie. Erst kommt ein Fehler und dann ist die Seiten weg - nicht findbar.)

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

29. Mai 2007, 09:42

Hm,
kann es sein, dass der Fehler verschwindet, wenn der Cache gelöscht ist?
Irgendwie treibt die Slideshow ihren Schabernack weiter, wenn noch die alte Fassung im Cache ist. Beim mir verschwand der Fehler im IE6, nachdem ich den Cache gelöscht hatte.

Bitte nur noch diese Fassung testen, ich hab die Website inzwischen online gestellt:
www.zahnarztpraxisbickel.de

Danke,
Peter.

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

29. Mai 2007, 13:10

Sieht schön aus!

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

29. Mai 2007, 14:03

Sagt mal - nun berichtet mir eine Bekannte über Probleme (Farbverschiebungen) im Safari/Mac.
Konkret: Die Hintergründe der Navi-Grafiken links haben einen anderen Orangeton als der restliche linke Hintergund.

Kann das jemand von Euch nachvollziehen?

(Diese Website macht mich noch fertig; hatte noch nie so viele Probleme am Schluss ...)

Danke und Grüße,
Peter.

Dr KillerJoe
Beiträge: 1711
Registriert: 24. Nov 2005, 22:29
Kontaktdaten: ICQ Website Yahoo Messenger

29. Mai 2007, 23:30

Also irgendwie ist das mekrwürdig^^ Bin da grad drauf gegangen mit folgendem Ergebnis:

Beim ersten aufruf -> Fehler beim Laden der Seite (Im Hintergrund wurde die Seite aber angezeigt :shock: ) -> klick auf ok -> seite nicht gefunden -> Zurück Button geklickt -> seite wird angezeigt und funktioniert problemlos.

Beim zweiten Aufruf -> Keine Fehler mehr

Da haste Dir ja ein paar nette Probleme angelacht ;)

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!

Benutzeravatar
Andreas.Eberhard
Beiträge: 653
Registriert: 4. Dez 2006, 17:03
Wohnort: Kirchheim bei München
Kontaktdaten: Website

30. Mai 2007, 09:20

Hallo Peter,

ja bei mir kommt auch ein Fehler mit Popup.

Code: Alles auswählen

Die Internetseite http://www.zahnarztpraxisbickel.de/...html kann nicht geöffnet werden.

Vorgang abgebrochen
Die Seite wird aber im Hintergrund angezeigt. Bei IE7 keine Slideshow
bei IE6 wird die Slideshow angezeigt. Nach bestätigung des Popups
wird auf die IE-Fehlerseite umgeschalten.

Beim erneuten Aufruf funzt IE6, IE7 bringt weiterhin den Fehler.
IE5.5 Ojeoje ;-))


Edit:
Da fällt mir gerade auf dass Du die Slimbox drin hast, bei einem Kollegen hatte mal die Slimbox so einen Fehler verursacht. Probier mal die rauszunehmen.
Zuletzt geändert von Andreas.Eberhard am 30. Mai 2007, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

30. Mai 2007, 09:26

:cry:
Ich wandere aus ... weitere Zuschriften bitte an:
P. Bickel
Bei den Braunbären
Alaska

Benutzeravatar
darwin
Beiträge: 1725
Registriert: 2. Jan 2007, 17:10
Wohnort: LA

2. Jun 2007, 01:06

hmm...
hab zwar den thread nicht komplett durchgelesen,
aber hast du es schon mal mit dem swfObject probiert ... ?

hier lang

detection + IEbugLösung in einem ... ;) ...


grz. chris

Joachim.Dörr
Beiträge: 1403
Registriert: 7. Apr 2006, 01:49
Kontaktdaten: ICQ Website

2. Jun 2007, 02:34

pbickel hat geschrieben:Konkret: Die Hintergründe der Navi-Grafiken links haben einen anderen Orangeton als der restliche linke Hintergund
Ne kann ich nicht nachvollziehen, das ganze schaut bei mir ok aus ;) lediglich ist der Rahmen erst nach der Navigation zu sehen und da ich aus safari keinen screenshot machen kann hab ich einfach nen video davon gedreht, damit du es dir selbst anschauen kannst.

ok

lg
Joachim

ps. sag bescheid, wenn dus dir angeschaut hast, dann werf ich das video wieder von meinem server.
Zuletzt geändert von Joachim.Dörr am 2. Jun 2007, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

2. Jun 2007, 09:35

Yoo hat geschrieben:sag bescheid, wenn dus dir angeschaut hast, dann werf ich das video wieder von meinem server.
Angeschaut, Antwort folgt.
Danke.

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

2. Jun 2007, 14:56

Also erstmal Danke an alle, die getestet und mit Feedback gegeben haben.
Ich bin ein gutes Stück weiter.

Wen's interessiert - im Endeffekt gab/gibt es zwei Probleme:

1.
Das Problem mit der nicht aufrufbaren Seiten entstand durch eine Inkompatibilität zwischen dem swfObject (genau dieses Skript hatte ich nämlich zur Flasherkennung verwendet, trotzdem Danke, Chris) und dem Slimbox-Script, das das Mootools-Framework verwendet. Nachdem ich jedes Javascript nur auf der Site eingebunden hatte, auf der es auch verwendet wid (und zusätzlich noch die Slimbox gegen die Lightbox ersetzt habe, die Prototype/Sciptaculous statt Mootools verwendet), war dieses Problem gelöst.

2.
Was Joachim nun im Film zeigt, muss damit zusammen hängen, dass ich ein sehr breites Hintergrundbild zentriert als background-image im body verwende, das alle Spalten sowie den grauen Hintergrund enthält. Darüber werde dann die Inhalts-Continer platziert. Und nun scheint es so zu sein, dass die Browser ein zentriertes Hintergrundbild mit einer Toleranz von einem Pixel unterschiedlich darstellen - hab ich schon mal beobachtet bei IE und Firefox/Windows, aber nun anscheinend auch bei Safari.
Ist Euch dieses Problem geläufig?

Grüße,
Peter.

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“